Rute einziehen beim Spielen

Hallo,

nein, ich würde ihn NICHT wieder hinrennen lassen.

Er sucht Schutz bei Dir, den bekommt er auch und scheint darüber erleichtert zu sein. Wenn Du die Situation dann nicht komplett auflöst (mit ihm weg gehst), kommt er wieder in die Situation, etwas tun zu müssen/wollen. Aus der gegebenen Sicherheit heraus setzt er dann nach. Das würde ich nicht zulassen. Ich würde da seinem Bedürfnis nach Abstand folgen und einfach gehen, die Situation für ihn komplett auflösen und ihm NICHT die Gelegenheit geben, nachsetzen zu können. Das ist nicht untypisch für unsichere Hunde.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Okay dann werde ich das nächste mal gehen bevor er wieder in so eine Situation kommt.
Ich dachte halt ,gut er läuft wieder hin er wird schon wissen was er macht, aber scheinbar war er ihm die Situation doch nicht so geheuer.
Also war das hinter rennen und Zähne fletschen Unsicherheit?

Unsichere Hunde haben schon komische eigenarten.
 
Hallo,

natürlich war das Unsicherheit. Wäre er entspannt und cool, hätte er so eine Aktion nicht nötig.

Ich würde ihn da wirklich schützen und das nicht zulassen. Der andere Hund könnte darauf auch mal nicht ganz so schön reagieren und schon hat Chico wieder ne negative Erfahrung gesammelt. Damit machst Du Dir Euren Fortschritt (daß er nun zu Dir kommt, wenn es zu viel wird) kaputt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Okay gut zu wissen, ich werde ihn das nächste mal davon abhalten und wir ziehen dann wieder unsere eigenen Kreise. :jawoll:
Ich möchte ja sein Vertrauen behalten.
Hat es eigentlich ein Grund warum er,wenn wir alleine unterwegs sind also da wo er keine anderen Hunde "befürchtet" entspannter ist und nicht ständig um sich schaut ? :nachdenklich1:
 
Hallo,

klar hat das einen Grund. Er fühlt sich sicherer und das entspannt. Andere Hunde scheinen ihn zu stressen.

Es gibt Hunde, die legen wirklich keinen gesteigerten Wert auf Artgenossenkontakte. Meine ist auch so. Trifft sie einen interessanten Hund, wird auch mal gespielt. Aber im Großen und Ganzen zeigt sie sich bei Begegnungen eher unsicher und gestresst. Es gibt ne Handvoll Hunde hier, die sie kennt und mag und die sie einschätzen kann. Da ist sie dann auch entspannt. Ich achte gut darauf, zu welchen Hunden ich Kontakt zulasse und bei welchen ich sie lieber angeleint lasse und meiner Wege gehe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Okay wir haben auch ein paar Hunde mit denen spielt wobei auch das kein wirkliches Spielen mehr ist das ist nur kurz rennen und dann hat er wieder andere Interessen.
Aber er läuft auch zu anderen fremden Hunden ist das dann auch wieder ich muss was machen bei ihm?
 
Hallo,

ich würde da nicht jede Situation überbewerten. Er ist nunmal ein Hund und verhält sich auch wie einer...:denken24:

Neugierig wird er sein und geht daher auch auf fremde Hunde zu. Ich würde schauen, daß ich da eine Art Ritual aufbaue. Er sollte sich bei Dir zunächst rückversichern, ob er "darf". Du solltest ihn bei Sichtung eines Hundes stoppen können, er soll sich zunächst Dir zuwenden, sodaß Du Zeit hast, den anderen Hund einzuschätzen und ggf. Rücksprache mit dem anderen Halter zu treffen. Und dann kannst Du ihn freigeben (oder eben auch nicht).

WIE rennt er dann auf andere zu?

Meine macht das auch ab und zu. Dann startet sie durch (und die ist schnell, steckt Windhund drin) und es sieht aus, als würde sie gleich ungebremst in den anderen reinrennen. Ein paar Meter vorher bremst sie, schnüffelt irgendwo (als ob die Stelle viiieeel interessanter ist als der andere Hund) und läuft dann den üblichen, höflichen Bogen zum anderen. Meist beschwichtigt sie dabei, macht sich klein, wedelt tief, leckt sich die Nase. Ist also nach ihrem "Durchstarten" dann doch höflich und freundlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja das hat er vorher nämlich auch nicht so recht er ist immer erst wo anders hin und wenn er sich nicht mehr zu helfen wusste zu mir und jetzt kommt er direkt zu mir.:happy4:
Okay also soll ich ihn machen lassen, gut.

Genau so handhaben wir das auch inzwischen, alles was uns nicht so gut bekannt ist wird einfach weg geschickt und die anderen die wir gut kenne dürfen auch mal an der Leine schnüffeln.

Wenn Bela vor anderen Hunden Schutz sucht und zu mir kommt, gehe ich weiter.... wenn er kommt und gleich wieder losprescht, lasse ich ihn gewähren.

Jede Situation ist anders. Du wirst deinen Hund einschätzen lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich das nächste mal gehen bevor er wieder in so eine Situation kommt.
Ich dachte halt ,gut er läuft wieder hin er wird schon wissen was er macht, aber scheinbar war er ihm die Situation doch nicht so geheuer.
Also war das hinter rennen und Zähne fletschen Unsicherheit?

Unsichere Hunde haben schon komische eigenarten.

Nicht nur unsichere Hunde handeln manchmal irrational !


Habe hier ein Bild
22512090rw.jpg


die Schwarze ganz oben im Bild, anfangs spielte sie immer, wenn überhaupt, mit eingezogener Rute, jetzt nach drei Wochen sieht das so aus,
es ist noch ein weiter Weg und jeder "Rückschlag " wäre kontraproduktiv, deswegen, wie schon Von blackbetty gesagt wurde, vermeide solche Situationen, nach Möglichkeit, so habe ich das verstanden und das ist auch meine Meinung.:jawoll:
 
Hallo,

ich würde da nicht jede Situation überbewerten. Er ist nunmal ein Hund und verhält sich auch wie einer...:denken24:

Neugierig wird er sein und geht daher auch auf fremde Hunde zu. Ich würde schauen, daß ich da eine Art Ritual aufbaue. Er sollte sich bei Dir zunächst rückversichern, ob er "darf". Du solltest ihn bei Sichtung eines Hundes stoppen können, er soll sich zunächst Dir zuwenden, sodaß Du Zeit hast, den anderen Hund einzuschätzen und ggf. Rücksprache mit dem anderen Halter zu treffen. Und dann kannst Du ihn freigeben (oder eben auch nicht).

WIE rennt er dann auf andere zu?

Meine macht das auch ab und zu. Dann startet sie durch (und die ist schnell, steckt Windhund drin) und es sieht aus, als würde sie gleich ungebremst in den anderen reinrennen. Ein paar Meter vorher bremst sie, schnüffelt irgendwo (als ob die Stelle viiieeel interessanter ist als der andere Hund) und läuft dann den üblichen, höflichen Bogen zum anderen. Meist beschwichtigt sie dabei, macht sich klein, wedelt tief, leckt sich die Nase. Ist also nach ihrem "Durchstarten" dann doch höflich und freundlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

ALso eigentlich haben wir das Kommando warte eingeführt klappt auch schon zu 95%.

Naja oft so wie deine Ronja aber manchmal auch so hüpfend und legt sich dann hin und wartet kommt immer auf den Hund gegenüber an.

- - - Aktualisiert - - -

die Schwarze ganz oben im Bild, anfangs spielte sie immer, wenn überhaupt, mit eingezogener Rute, jetzt nach drei Wochen sieht das so aus,
es ist noch ein weiter Weg und jeder "Rückschlag " wäre kontraproduktiv, deswegen, wie schon Von blackbetty gesagt wurde, vermeide solche Situationen, nach Möglichkeit, so habe ich das verstanden und das ist auch meine Meinung.:jawoll:


Okay also lieber mit einzelnen Hunden spielen lassen ? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben