Rute einziehen beim Spielen

Ich hab da mal wieder ne Frage hier zum Thema...
Also vorhin war ich mit Chico Gassi so war auch alles gut.
Dann auf einer Wiese trafen wir zwei HUnde wir gingen auf ne Wiese und ließen die Hunde laufen.
Und es kommt wie es kommen soll beide auf Chico drauf.:wuetend10:
Er kam dann zu mir ich hab dann die beiden Hunde weg gescheucht.
Dann hab ich ihn schauen lassen und dann ist er aber von SELBST wieder zu dem geschehen gelaufen bis beide Hunde wieder auf ihn rauf und wieder zwischen meine Beine das ganze "Spiel" ging etwa 5 oder 10 Minuten.
Zwischenzeitlich lief Chico immer zu dem einen der beiden Hunden (das war übrigens ein Hund der ihn mal angriff, wurde mir aber erst im nachhinein klar) und lief Zähne fletschend hinter dem her das machte Chico die ganze Zeit .:frech1: (Jetzt der super tolle Satz) Das hat er noch nie gemacht.

Naja irgendwann sind wir dann getrennte Wege gegangen. Trafen die aber kurz danach noch einmal diesmal war Chico angeleint und der Hund den her Zähne fletschend verfolgt aber nicht , ich hab nur gesehen das Chico mich anschaute als der andere Hund fixierend auf uns zu kam um anzusetzten um auf Chico zu zulaufen ich stellte mich vor Chico und blockte den anderen aufeinmal hörte ich ein seufzer von meinem.
Okay das gehörte gar nicht dazu aber okay.

Nun zur eigentlichen Frage wenn wir so eine Situation haben und er von sich aus immer wieder in die Situation geht soll ich ihn lassen oder lieber gehen? :denken3:
 
Für mich klingt das gut... Er kommt offensichtlich zu dir, wenn es ihm zu viel ist - das ist super! Damit hat er also schonmal begriffen, wie er sich aus der Situation befreien kann. Wenn er wieder hinläuft, ist das okay. Meiner Meinung nach.

An der Leine würde ich andere Hunde definitiv abblocken, denn Chico kann nicht laufen oder agieren, wenn er angeleint ist... insofern hast du alles richtig gemacht, finde ich! Ich lasse Bela an der Leine übrigens grundsätzlich keine anderen Hunde begrüßen. Nur wenn Hunde kommen, die wir schon gut kennen, lasse ich das zu.
 
Für mich klingt das gut... Er kommt offensichtlich zu dir, wenn es ihm zu viel ist - das ist super! Damit hat er also schonmal begriffen, wie er sich aus der Situation befreien kann. Wenn er wieder hinläuft, ist das okay. Meiner Meinung nach.

An der Leine würde ich andere Hunde definitiv abblocken, denn Chico kann nicht laufen oder agieren, wenn er angeleint ist... insofern hast du alles richtig gemacht, finde ich! Ich lasse Bela an der Leine übrigens grundsätzlich keine anderen Hunde begrüßen. Nur wenn Hunde kommen, die wir schon gut kennen, lasse ich das zu.


Ja das hat er vorher nämlich auch nicht so recht er ist immer erst wo anders hin und wenn er sich nicht mehr zu helfen wusste zu mir und jetzt kommt er direkt zu mir.:happy4:
Okay also soll ich ihn machen lassen, gut.

Genau so handhaben wir das auch inzwischen, alles was uns nicht so gut bekannt ist wird einfach weg geschickt und die anderen die wir gut kenne dürfen auch mal an der Leine schnüffeln.
 
Hallo,

nein, ich würde ihn NICHT wieder hinrennen lassen.

Er sucht Schutz bei Dir, den bekommt er auch und scheint darüber erleichtert zu sein. Wenn Du die Situation dann nicht komplett auflöst (mit ihm weg gehst), kommt er wieder in die Situation, etwas tun zu müssen/wollen. Aus der gegebenen Sicherheit heraus setzt er dann nach. Das würde ich nicht zulassen. Ich würde da seinem Bedürfnis nach Abstand folgen und einfach gehen, die Situation für ihn komplett auflösen und ihm NICHT die Gelegenheit geben, nachsetzen zu können. Das ist nicht untypisch für unsichere Hunde.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben