Richtiges Verhalten auf der Hundewiese

Schib das auf die Wiese! Es ist am einfachsten! Die anderen sind schuld, dass mein Hund ein Angsbeisser ist. Aha. Es gibt kaum Hunde, die nicht gebissen oder drangsaliert(gemobbt) wurden. Und trotzdem sind nicht alle ein Problemfall
Wer weiss, sind da noch welche Faktoren dran schuld?
Behutsam und mit beiden Augen auf zeigt man dem Hund so viel man kann. Wenn du nicht richtig aufgepasst hast und er Tag für Tag zur Sau gemacht wurde, sind nicht die eizelnen Hunde Schuld, die es gemacht haben. Wieso hast du den Platz nicht gewechselt? Oder mindestens die Zeit?

Ich schieb es nicht auf die Hundewiese, sondern auf die Halter die meinen das Hunde alles unter sich klären müssen.

Und wie willst du (d)einem Hund beistehen der nur noch Fersengeld gibt, hinter ihm der Rest der "Meute"? Was in meinem Fall nicht passiert ist, ich aber sehr oft beobachte.

Und nirgends habe ich geschrieben das meine Hündin ein Angstbeisser ist, das ist sie nämlich in keinster Weise.

Den Platz wechseln kann ich schlecht, ich wohn hier ;) Und diese Wiese liegt quasi vor unserer Tür. Und sie ist meist stark frequentiert, so das es kaum Zeiten gibt wo dort weniger Hunde anzutreffen sind.

Aber da du das Wissen über Hunde, Aggressionen, Unsicherheiten und wie man damit umgeht gepachtet hast, brauch ich dir ja nichts weiter zu erläutern :)
 
Ich hol' das Thema mal kurz wieder hoch, um zu berichten :)

Also ich war heute das erste Mal mit einer Bekannten auf der Hundewiese. Sie ist wirklich, wirklich riesig, nicht umzäunt aber die Straße liegt auf einem Hügel und ist durch Bäume von der Wiese getrennt. Es waren einige Hunde da, die Hälfte war mit uns unterwegs, die andere Hälfte auf der anderen Seite der Wiese.
Die Hunde die mit uns unterwegs waren, waren alle sehr gut sozialisiert, alle sehr brav und hörten auch alle gut. Wenn es zu grob wurde, griff immer jemand ein, also alles sehr positiv.

Etwas irritiert hat mich, dass wir immer aufpassen mussten, dass unsere Hunde keinen Kontakt zu der anderen Gruppe hatten, weil dort drei Goldie-Rüden waren, die sich nicht so gut mit anderen Hunde verstehen. War prinzipiell ja kein Problem, weil die Wiese leicht groß genug ist, aber etwas seltsam fand' ich es schon, mit Hunden auf eine Hundewiese zu gehen, von denen man weiß, dass sie keine anderen Hunde mögen?! Vor allem, weil dann verlangt wird, dass die anderen alle extrem Rücksicht nehmen. Nun ja.

Alles in allem bin ich aber positiv überrascht und werd' mit Sicherheit öfter hingehen, Hunter hatte nämlich riesigen Spaß (vor allem weil er mal mit großen Hunde spielen durfte und nicht dauernd Rücksicht nehmen musste, so wie es in der Welpenstunde der Fall ist).
 
Huhu, das ist doch schön :) Ich habe mich bisher noch nicht auf eine Hundewiese getraut da ich einen kleinen Bolonka Zwetna habe der sich sehr gut mit anderen Hunden egal ob groß oder Klein versteht. Nur die großen Hunde sind immer ziemlich grob im Spiel und mir ist das einfach zu gefährlich. Ein taps mit der Pfote auf Bonnys Rücken und schon ist sie verletzt. Nunja, wir haben hier in meiner Umgebung viele kleine oder mittelgroße Hunde und mit denen spielt sie ganz gerne im Feld. Im Feld mit weniger Hunden habe ich eh mehr Überblick.
LG
 
Da hätte ich aber angst das mein Hund später Probleme mit großen Hunden hat!?
Wenn Frauchen die Panik bekommt wenn mal einer spielen will...

Solltest schon schauen das sie auch mal mit großen spielen kann vlt. findest ja einen der nicht ganz so grob ist...

Übrigens ist Taye zwar größer aber ziemlich dünn und schmächtig... und Labys können ziemlich brutal sein, vor allem wenn sie noch jung sind xD Die wurde schon so oft umgerannt und hat sich überschlagen, ist aber noch nie etwas passiert...
Ich glaube Welpen sind auch noch unempfindlicher als ausgewachsene Hunde... ist doch bei Menschenkindern auch so!?

Aber ich hab gut reden, hab ja selbst keinen kleinen Hund ;)
 
Huhu, es ist ja nicht so dass sie garkeine Kontakt zu großen Hunden hat. 2 Hunde ein Deutscher Pinscher (auch etwas größer) und ein Australian Shepherd spielen ziemlich gerne mit ihr und sind auch wirklich vorsichtig und hören aufs Wort. Sobald die großen hunde zu grob werden stoppen die Besitzerinnen die großen ;) Aber junge große Hunde kann Bonny nicht so gern haben. Die sind einfach zu stürmisch. Am liebsten spielt sie mit Hunden in ihrer Größe.
Ich denke nicht dass sie später Probleme mit Großen Hunden bekommen wird , da sie mit Russischen Terriern aufgewachsen ist und auch sonst Kontakt mit denen aus der größeren Klasse hat ;)

Hab auch mal ein süßes Foto von meiner kleinen mit einem Labradoodlewelpen gemacht :)
 
Huhu, das ist doch schön :) Ich habe mich bisher noch nicht auf eine Hundewiese getraut da ich einen kleinen Bolonka Zwetna habe der sich sehr gut mit anderen Hunden egal ob groß oder Klein versteht. Nur die großen Hunde sind immer ziemlich grob im Spiel und mir ist das einfach zu gefährlich. Ein taps mit der Pfote auf Bonnys Rücken und schon ist sie verletzt. Nunja, wir haben hier in meiner Umgebung viele kleine oder mittelgroße Hunde und mit denen spielt sie ganz gerne im Feld. Im Feld mit weniger Hunden habe ich eh mehr Überblick.
LG

Als Leo 11 Wochen war, ist er auch mal von nem größeren umgerannt wurden und er hat sich weder verletzt noch ähnliches.
Finde diesen Vorurteile echt beschissen, aber das Thema hatten wir ja schon 100 mal.
Ach im übrigen, meine Eltern haben nen Jack Russel und ich nen Doggen-Mix und ja, der Jack Russel lebt noch...:denken24:
 
Ja umgerannt wurde Bonny schon sehr oft und es ist nicht viel passiert , ausser das sie immer gequitscht hat. Einmal hat sie auch leicht gehumpelt, ging aber nach einer Weile wieder weg. Aber trotzdem lass ich sie lieber mit Hunden ihrer Größe spielen da sie einfach mehr spaß hat und ausgelassener spielen kann. Bei den Großen Hunden rennt sie ihre Runden und sobald der große Hund mitspielt und auf sie "drauf" geht legt sie sich sofort auf den Rücken, nunja . Ich denke ein jack Russel ist auch robuster als ein Bolonka Zwetna (soetwas wie ein Malteser). Zur Info: ich liebe große Hunde, also denkt nichts falsches ;) :verlegen1:
 
Ja umgerannt wurde Bonny schon sehr oft und es ist nicht viel passiert , ausser das sie immer gequitscht hat. Einmal hat sie auch leicht gehumpelt, ging aber nach einer Weile wieder weg. Aber trotzdem lass ich sie lieber mit Hunden ihrer Größe spielen da sie einfach mehr spaß hat und ausgelassener spielen kann. Bei den Großen Hunden rennt sie ihre Runden und sobald der große Hund mitspielt und auf sie "drauf" geht legt sie sich sofort auf den Rücken, nunja . Ich denke ein jack Russel ist auch robuster als ein Bolonka Zwetna (soetwas wie ein Malteser). Zur Info: ich liebe große Hunde, also denkt nichts falsches ;) :verlegen1:

Okay, dann habe ich dich Falsch verstanden: Tut mir leid
 
Am Anfang unserer Welpengruppe hatten wir fast nur große Hunde und fast nur Rüden, aber ein kleines Mädchen war dabei. Und immer, wenn die großen im Spieleifer daher gekommen sind, hat sie sich mal vorsichtshalber auf den Rücken gelegt. Nicht aus Angst, einfach mal vorsichtshalber. Das war so süß :D Mittlerweile hat sie aber mehr in ihrer Größe zum Spielen dazubekommen, umgerannt werden die Kleinen aber dennoch öfters. Aber die Großen genauso, so ist's nicht ^^
 
@Schnegge
Ja genau die gleiche Situation war wie bei uns in der Junghundegruppe und Welpengruppe ;) Aber bonny ist inmzwischen schon fast 2 Jahre alt un wir sind nicht mehr in der Hundeschule.
Meine war immer die Kleinste und legt sich auch immer vorsichtshalber auf den Rücken wenn die anderen kommen ;D
Aber ich denke einfach Bonny ist viel mehr ausgepowert und belustigt wenn sie mit denen spielt die ihre Größe haben :) :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben