Richtiges Verhalten auf der Hundewiese

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hey,

bei uns in der Nähe gibt es eine Hundewiese, die ist recht gut besucht. Ich möchte da mit Hunter jetzt einmal hinschauen und hab' mir vorher eigentlich keine großen Gedanken gemacht, aber jetzt hab' ich mit einer Bekannten geredet und doch ein paar Bedenken gekriegt.

Wie verhält man sich denn richtig auf einer Hundewiese? Hunter lässt sich nicht wirklich abrufen, vor allem nicht, wenn andere Hunde da sind, soll ich ihn dann mit der Schlepp laufen lassen, damit er nicht zu jedem hinstürmt? Und woher soll ich überhaupt wissen, mit wem er spielen darf? Die Bekannte fing dann gleich an so "Ja, die will das nicht und die nimmt ihre Hunde immer weg", usw. Jetzt hab' ich schon fast Bedenken da alleine hinzugehen, ist ja auch blöd, wenn er dann mit keinem Spielen darf ..

Bitte um eure Meinungen :)
 
Ähm...ich muss mal erhlich sagen, wenn man auf eine Hundewiese geht, da ist es doch normal das Hunde spielen. Zumindestens ist es bei uns so.
Ich würde ihn an die Schleppleine machen und wenn du ein Hund siehst, holst du ihn zu dir und fragst vorher die Besitzer, ob es den okay wäre, wenn die Hunde zusammen spielen dürfen.
 
Mein Rat?

Meide solche Hundewiesen.

Suche deinem Hund lieber Kumpels aus, die du kennst. Wo du weißt, daß nichts passieren kann. Und dann reicht auch einer oder zwei.

Wie alt ist dein Hund?
Paß auf, daß ihm andere Hunde nicht wichtiger werden als du, denn du schreibst, du kannst ihn nicht abrufen. So etwas ist aber megawichtig.

Ah, ich seh es jetzt erst. Dein Hund ist erst vier Monate alt.
Da würde ich gar nicht erst auf so eine Wiese gehen.
Wie ich schon sagte, es reichen ein oder zwei Spielkumpel, die etwa seinem Alter und seiner Größe entsprechen. Und dann bitte kontrolliertes Spielen, nicht zu lange, nicht zu heftig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Hundekontakt den er momentan hat, ist eben einmal in der Woche in der Welpenstunde und da hat er immer so einen Spaß, da wollte ich ihm eben etwas mehr gönnen. Leider kennen wir hier keine anderen Hunde, deshalb wollte ich unter anderem auch mal dahin gehen.
Aber wenn die Welpenstunde reicht, dann werde ich das noch etwas aufschieben, oder?!
 
Wir waren mit 4 Monaten auch schon auf der Hundewiese. Ich habe ihn auch mit jedem Hund spielen lassen. Egal ob groß oder klein. Wenn es zuviel geworden ist, habe ich ihn zu mir kommen lassen. Man sollte halt beachten, dass man nicht zu lange geht und das es nicht zu grob wird.
 
Der einzige Hundekontakt den er momentan hat, ist eben einmal in der Woche in der Welpenstunde und da hat er immer so einen Spaß, da wollte ich ihm eben etwas mehr gönnen. Leider kennen wir hier keine anderen Hunde, deshalb wollte ich unter anderem auch mal dahin gehen.
Aber wenn die Welpenstunde reicht, dann werde ich das noch etwas aufschieben, oder?!

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dich mit jemanden aus eurem Welpenkurs zu verabreden.
Oder du schaust dir die Wiese und deren Besucher mal an. Aber lass deinen Kleinen noch an der Leine.

Ich jedenfalls, und das ist halt meine Einstellung, würde solche Zusammenkünfte mit unbekannten Hunden meiden.
 
Also ich finde es prima wenn dein Hund auch außerhalb der Welpenstunde die Möglichkeit bekommt mal andere Hunde kennen zu lernen. Welpenstunden sind super, klasse, wichtig und alles. Aber Hundekontakt außerhalb davon ebenso.
Dort hat er die Möglichkeit andere Hunde kennen zu lernen, Hundebegegnungen zu üben, es ist etwas anderes als die Welpenstunde und das sollte er auch ruhig kennen lernen. Dort sind Hunde verschiedener Größen, Rassen, Geschlechts, kastriert und unkastriert denk ich mal. All das kann dir eine Welpenstune leider nicht geben und auch damit sollte er lernen umzugehen.

Ich würde die Schleppleinenvariante die bereits vorgeschlagen wurde mal ausprobieren. Fahr einfach mal hin, schau dich um, wenn´s dir nicht gefällt zwingt dich ja keiner regelmäßig dort aufzutauchen :jawoll:
 
Mein Rat?

Meide solche Hundewiesen.

Suche deinem Hund lieber Kumpels aus, die du kennst. Wo du weißt, daß nichts passieren kann. Und dann reicht auch einer oder zwei.

Wie alt ist dein Hund?
Paß auf, daß ihm andere Hunde nicht wichtiger werden als du, denn du schreibst, du kannst ihn nicht abrufen. So etwas ist aber megawichtig.

Ah, ich seh es jetzt erst. Dein Hund ist erst vier Monate alt.
Da würde ich gar nicht erst auf so eine Wiese gehen.
Wie ich schon sagte, es reichen ein oder zwei Spielkumpel, die etwa seinem Alter und seiner Größe entsprechen. Und dann bitte kontrolliertes Spielen, nicht zu lange, nicht zu heftig...

Sehe ich genauso. Die meisten Hundewiesen machen mehr kaputt als sie gutes tun.
 
Ich finde, dass Welpen, Junghunde Kontakte zu anderen Hunden haben müssen. Natürlich. Ich kenne allerdings keine vernünftige Hundewiese. Dort triffst Du hauptsächlich Leute, die so wenig Ahnung von Hunden, Hundeverhalten, Hundeerziehung haben, dass die doppelte Anzahl davon blöd stirbt ...... Sorry, meine individuelle Erfahrung.

Die Hundehalter tratschen, die Hunde laufen unkontrolliert. Es wird unterdrückt, gemobbt, sogar gekloppt. Nirgendwo habe ich häufiger den Spruch gehört: "Das müssen die unter sich austragen!"

Gerade bei jungen Hunden finde ich, dass Hundebegegnungen kontrolliert ablaufen müssen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben