War mein Verhalten richtig? Mein Rottweiler beisst aggressiven Terrier

Hallo zusammen,

Ich stelle mich erstmal vor: Ich bin Falko und habe einen 2 1/2 Jahre Jungen Rotti Rüden Ares.
Ares ist super sozialisiert, und mag Mensch und Tier... Er ist sehr aufgeschlossen, und lernbegeistert.
Ich unternehme sehr viel mit ihm, auch mit anderen Hundehaltern und deren Hunden (Weibchen und Rüden).
Manchmal kommt es zu den normalen Auseinandersetzungen, wenn Ares mal etwas zu aufdringlich schnüffelt...
In der Regel läuft ein erster Kontakt sehr gut ab. Ares legt sich ab, ich spreche mit dem anderen Hundebesitzer
und wenn ich ein OK,Meiner ist friedlich zu hören bekomme darf Ares aufstehen und den anderen begrüssen...

Gestern kam uns ein betrunkener mit seinem Fahrrad entgegen, voran ein Jack Rüssel, wild kläffend...
Der Jackie war nicht angeleint, trotz Leinenzwang... Ares schon... Der Jackie schoss direkt auf Ares zu und biss sich fest...
wollte gar nicht mehr loslassen... Ich versuchte Ares mit seinen 50Kg weg zu ziehen bzw, mich dazwischen zu stellen und brüllte
den Rüssel an, nahm meine Kette und versuchte den Terrier von meinem Hund abzubringen...
Der Besitzer des Rüssel war so betrunken das er mit dem Fahrrad umfiel. Ich stand nur da und sah alles in Zeitlupe mit an...

Mir schien es als wenn es das beste ist das ich Ares loslasse, damit er selber flüchten kann um so die Situation evtl. zu entschärfen...
Ares lief auch weg, aber der Terrier hinterher und biss ständig weiter. Ich kümmerte mich erstmal um den Mann unter seinem Fahrrad...

Ares liess es sich mittlerweile in eine Zaunecke gedrängt nicht weiter gefallen und knurrte mehrmals und Warnte den anderen Hund mehrmals... aber der lies nicht von ihm ab...
Tja und dann passierte es Ares biss zurück, einmal kräftig den Rüssel am Nacken gepackt und durchgeschüttelt. Dann war ruhe... Der Jack Russel war hin. Der Betrunkene packte seinen Hund wortlos ins Fahrradkörbchen, und für weg...

Es kam uns ein Weiterer Hund (Pudel) entgegen, der Ares ebenfalls anbellte... Ares blieb ab auf abstand sitzen und machte gar nichts.
Der Mann sagte zu mir nur es wäre eine Frechheit einen so aggressiven Hund wie ich habe zu halten... Dabei hat Ares gar nichts gemacht ausser sich nach dem ganzen Terror zu wehren...

Tja ihr könnt euch vorstellen, ich habe heute Nacht sehr schlecht geschlafen! Ares ging es auch nicht gut, der war total depri drauf, und guckte mich die ganze zeit an weil er wohl merkte das er was falsch gemacht hat...


Aber was hätte ich tun sollen? Wie soll ich beim nächsten aggressiven Terrier reagieren? Ich kann doch meinen 50Kg schweren Hund nicht auf den Arm nehmen...?
War es richtig Ares loszulassen, und sich selbst in Sicherheit zu bringen oder zu wehren???

Heute Morgen sind wir erstmal mit seinen anderen Kumpels spazieren gegangen, Ares hat wohl nicht so einen Schaden davon getragen, heute Nachmittag werde ich zum Tierarzt und seine Wunden mal begutachten lassen...
 
Hallo ui na da habt ihr beide also du und dein Hund ja was erlebt echt Horror, kann ich mir gut vorstellen.
Hm. ich bin gerade am überlegen was wohl weiter passiert wäre, wenn du deinen Hund nicht abgeleint hättest, denn wie du schon sagtest Hochnehmen mit seinen 50 Kilo ui wäre wohl echt hart.
Das dein Hund sich gewährt hat hm kann ich schon verstehen.
Kenn aus meiner Gegend auch Menschen die unbedingt Ihren Hund immer frei laufen lassen müssen (trotz Leinenzwang) und die immer sagen keine Angst der macht nix oder oh guck mal gehe mal spielen, egal ob ich sage nein, meistens werde ich im Tonfall dann lauter und sage nehmen sie bitte Ihren Hund und gehen Sie.
Klar kann ich meinen Hochnehmen, sie is ja klein und wiegt gerade mal 4,2 Kilo, bei dir ging das nicht.
Ich selber könnte da immer ausrasten, denn ich mag es nicht so ganz ehrlich fremde Hunde ich weiss ja nicht ob die Gesund sind, hab hier auch einige da kennen sich die Hunde und ich die Leute, dann isses ok, denn Kontakte sollen sie ja haben.
Habe selber einen Jack-Russell und muss sagen aggressiv is meine nicht wirklich nicht, sie freut sich über andere Hunde wird dann etwas wild, aber deshalb hab ich sie an der Leine.
Wünsche euch alles Gute und hoffe das Ihr dieses Erlebnis schnell vergesst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, hab ich richtig gelesen, dass der andere Hund tot ist?

Hoffentlich hat das nicht noch ein Nachspiel!

Ich hätte meinen Hund nicht losgelassen und mich auch nicht um den Betrunkenen gekümmert.
Dein Hund hat jetzt erfahren, dass du ihn in verzwickten Situationen alleine lässt und er es selber regeln muss. Seine Art das zu regeln, war allerdings das absolute NoGo:wuetend2:

Meiner wurde auch schon mehrmals von kleinen freilaufenden Hunden angegangen.
Was der andere Halter nicht regelt ob aus Unwille oder fehlender Möglichkeit, das regele ich!
Ich gehe zwischen den anderen Hund und meinen, im Notfall bekommt der Kleine Beisser einen Tritt von mir - nicht zu fest, sondern so, dass er Abstand zu meinem Hund einnimmt.
Dann lasse ich ihn auch nicht mehr hin, ich bau mich auf und verscheuch die dann.
Ich will nicht, dass meiner das regelt oder dass mir sowas wie dir passiert.

Es muss ja auch für den anderen Hundehalter schrecklich sein!
Da hat dein Hund schnell einen schlechten Ruf weg und gerade als Rottweiler (großer böser schwarzer Hund) geht das noch viel schneller.

Ich an deiner Stelle würde den anderen HH suchen, um die Sache zu regeln, bevor
1. die Mundpropaganda ihr übriges tut
2. er dich evtl. anzeigt usw.
 
Ares hat mehrere Bisswunden, wurde in die Ecke gedrängt, und der Terrier hat nicht abgelassen weiter zu zubeißen und hing regelrecht an ihm.

Sicher hat er jetzt was das angeht eine schlechte Erfahrung gemacht...
Ich hatte nur keine Chance etwas zu machen, ausser Ares loszulassen, so hatte er wenigstens die Chance wegzulaufen.
Was ja dann leider auch aufgrund eines Zaunes nicht ging. Ares hat sich passiv verhalten bis zum Schluss wo er in die Ecke gedrängt wurde,
trotz vieler Bisswunden hat er nur gebellt und nicht zurück attackiert ...

Nur wie kommen wir denn wenn ich einen 50Kg schweren Hund vor einen Jack Rüssel beschützen muss.
Vor allem weil Ja Leinen Zwang ist, und der Jack Russel mit Sicherheit nicht das erste mal auf einen anderen Hund losgegangen ist...

Nichts gegen Terrier, Ich kenne das sehr Gut denn eine Freundin hat auch einen sehr wilden, und der macht Ares auch ständig an...
dem Legt ares dann die Pfote in den Nacken, oder knurrt ihn kurz an, wenns ihm zu wild wird...

Das Biest von gestern war absolut aggressiv, hat sich auch mit schlagen durch die Kette nicht abbringen lassen uns weiter zu attackieren.
Wie gesagt Ares hat mehrere Bisswunden.

Und nen 50kg Rotti hebt man nicht mal eben so schell hoch, was ich sowieso für blödsinnig halte. Also wie reagieren... ??? Weglaufen ? da wär der Terrier hintergelaufen... Anbrüllen und mit der Kette dazwischen brachte nichts ausser das ich Ares auch noch getroffen hätte.

Tja ... ich tue das mal als Gesetzt der Natur ab...
Und vlt. ganz gut so das dieses Biest erstmal aus dem Verkehr gezogen wurde...
auch wenn ich es ziemlich blöd finde das Ares ihn so mit einem Biss zugerichtet hat...

Ich denke das war ne absolute Notsituation, und er hatte mit Sicherheit kein gefallen daran... wie gesagt, er hat mich den ganzen Abend gestern angesehen als hätte er was richtig häftiges ausgefressen...

Was der andere Halter nicht regelt ob aus Unwille oder fehlender Möglichkeit, das regele ich!

Wie hättest du an meiner Stelle reagiert?
 
Ares hat mehrere Bisswunden, wurde in die Ecke gedrängt, und der Terrier hat nicht abgelassen weiter zu zubeißen und hing regelrecht an ihm.

Sicher hat er jetzt was das angeht eine schlechte Erfahrung gemacht...
Ich hatte nur keine Chance etwas zu machen, ausser Ares loszulassen, so hatte er wenigstens die Chance wegzulaufen.
Was ja dann leider auch aufgrund eines Zaunes nicht ging. Ares hat sich passiv verhalten bis zum Schluss wo er in die Ecke gedrängt wurde,
trotz vieler Bisswunden hat er nur gebellt und nicht zurück attackiert ...

Nur wie kommen wir denn wenn ich einen 50Kg schweren Hund vor einen Jack Rüssel beschützen muss.
Vor allem weil Ja Leinen Zwang ist, und der Jack Russel mit Sicherheit nicht das erste mal auf einen anderen Hund losgegangen ist...

Nichts gegen Terrier, Ich kenne das sehr Gut denn eine Freundin hat auch einen sehr wilden, und der macht Ares auch ständig an...
dem Legt ares dann die Pfote in den Nacken, oder knurrt ihn kurz an, wenns ihm zu wild wird...

Das Biest von gestern war absolut aggressiv, hat sich auch mit schlagen durch die Kette nicht abbringen lassen uns weiter zu attackieren.
Wie gesagt Ares hat mehrere Bisswunden.

Und nen 50kg Rotti hebt man nicht mal eben so schell hoch, was ich sowieso für blödsinnig halte. Also wie reagieren... ??? Weglaufen ? da wär der Terrier hintergelaufen... Anbrüllen und mit der Kette dazwischen brachte nichts ausser das ich Ares auch noch getroffen hätte.

Tja ... ich tue das mal als Gesetzt der Natur ab...
Und vlt. ganz gut so das dieses Biest erstmal aus dem Verkehr gezogen wurde...
auch wenn ich es ziemlich blöd finde das Ares ihn so mit einem Biss zugerichtet hat...

Ich denke das war ne absolute Notsituation, und er hatte mit Sicherheit kein gefallen daran... wie gesagt, er hat mich den ganzen Abend gestern angesehen als hätte er was richtig häftiges ausgefressen...


Russell nich Rüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh, das hört sich alles nicht gut an.
Ich kann mich gut in deine Lage reinversetzen!Wir hatten unseren Chico grad ein paar Tage als im dunkeln aus dem Gebäusch ein Rotti und ein Steff auftauchten:(
Die schossen beide auf uns zu und ich hatte kaum Zeit zu reagieren.Ich zog ihn Instinktiv hoch und bekam Chico grad noch auf den Arm, der steff sprang an mir hoch und ich musste leider auch leichte Gewalt anwenden um ihn wieder los zu werden , der Besitzer war auch betrunken.
Generell sage ich heute, das er kleine Sachen alleine regeln soll, wobei wenn es zu heftig wird geh ich dazwischen.Was immer nicht zu vergessen ist , ist die Gefahr für einen selbst!In deinem Fall denke ich war es halb Richtig........
Wenn du dem Mann nicht geholfen hättest hätte der andere HH dich wahrscheinlich angeschnauzt wegen unterlassener Hifeleistung.Dein Hund hat sich eine Menge gefallen lassen und hat das dann leider auf seine Art geklärt.Ich denke nicht das er den Russel töten wollte, sondern einfach wie manche Menschen auch aus dem Affekt gehandelt hat.Achte in Zukunft einfach drauf ob er sich vom Weesen her verändert und vergesse nicht das dein Hund ordnungsgemäß angeleint war, der Terrier nicht.Von daher dürfte dich eig. wenig Schuld treffen.
Liebe Grüße
 
Es ist immer der jenige mit seinem Hund schuld der Größer ist und dann noch nen Rotti. So werden es alle sehen. Weil sie nur das hören, was sie hören wollen. Rotti beißt Jackrussel. ABer das dein Rotti von ihm angefallen worden ist und nicht losgelassen hat und du ihn versuchst hast abzudrängen und er deinem hund auch noch hinterher immer ist und deiner auch gewarnt hat interessiert niemanden. leider ist es so in unserer Gesellschaft. Meine Meinung.
Ich hoffe für dich das es keine weiteren Konsequenzen hat und der kleine wieder auf die Beine kommt.
 
Tja Ares pennt schon den ganzen tag... heute Morgen ging es ihm relativ gut, nachdem er mit seinem Kumpel dem Ami Stefford gespielt hat...

Tja und mir sitzt der Schock noch in den Knochen ... weiche Knie, und zittern... hoffe das legt sich bald!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben