War mein Verhalten richtig? Mein Rottweiler beisst aggressiven Terrier

Zwischen bereits beißende Hunde greife ich nicht, denn das wäre selbstverschuldet wenn mir hinterher ein paar Finger fehlen und keiner
zahlt dann meine Rente.....

Naja klar was geht schon ohne Rente und was ist schon ein toter Hund? Möchtest Du mich treffen mit meinen 2en, die dann aber nicht erzogen sind und nicht wissen das ich dazwischen gehe? Was von Deinem Hund übrig bleibt muss nicht mal bestattet werden, denn so kleine Happen schlucken sie am Stück. Sorry wenn ich das jetzt so drastisch schreibe, aber nicht immer sind die Streihähne von einer Grösse und Gewichstklasse.
Wenn Dein Hund unverschuldet gemobbt und dann gebissen wird kannst Du ja im nachhinein mit dem Besitzer des anderen Hundes diskutieren wer Schuld war und wer Dir nen neuen Hund kauft.
Renate
 
also ohne Rente kann ich zum Beispiel meine Hunde weder ernähren noch bei Bedarf zum Tierarzt....

Dass meine HUnde am Stück geschluckt werden......naja die Gefahr besteht sicher nicht!

Allerdings setze ich sie gar nicht erst diesen Situationen aus, es sei denn, wie bereits vorgekommen, ich werde was die Verträglichkeit des Besuchshundes angeht angelogen....und selbst da wurde meine Hündin nur gebissen, WEIL der Halter des anderen dazwischenging. Vorher hatten die HUnde längst bereits per Körpersprache geregelt und die andere zog sich bereits zurück, als Herrchen dann dazwischenging....Juchheißa da hatte die aber Rückhalt und hat sich erst recht auf meine gestürzt.

Meine alte hatte mal nen Westie an der Kehlhaut hängen....sie kam mit dem baumelnden Anhängsel zu mir und ich hab die dann abgepflückt.

Ansonsten hätte ich schon das Vertrauen, dass unsre schnell und wendig genug sind, sich zur Wehr zu setzen und zwar nur soviel und solange wie nötig- also ohne größere Schäden beim Angreifer. Selbst gehen sie sozialen Interaktionen der agressiven Art eher aus dem Weg, da haben die Besseres zu tun.

Nen Ridgeback als kleinen Happen zu bezeichnen find ich lustig......

Wenn ich dich mit nicht erzogenen HUnden treffe, gehe ich davon aus, dass die an der Leine sind oder?

Und lies bitte richtig- ich schrieb ich geh dazwischen, wenn ich sehe, dass sie nicht klarkommen und das sollte schon VOR einer ernsten Beißerei der Fall sein.

Meine HUnde werden nicht gemobbt und sie dürfen auch nicht andre mobben. Punkt.
 
Ja und ich bleibe dabei. Der kleine Terrier steht vor ihm, versperrt ihm den Weg, geht neben ihn, droht, Ares schwanzelt verlegen, versucht aus der Situation zu kommen, Terrier geht nach und geht ihn an. Da erst kommt die Stimme vom Frauchen. Keiner meiner Hunde würde ich so von einem Hund in Drohhaltung stehen lassen. Du greifst da nicht ein, Dein Risiko. Ginge ich nicht ein. Mein Hund hat keinen zu bedrohen und kein Hund hat meinen Hund zu bedrohen. Hier ist es ein kleiner Terrier der abgebrochen hat, aber am Tag X steht in gleicher Situation ein sagen wir mal AM ( American Bulldog ) vor ihm und macht genau das gleiche. Dein Hund muss regeln, weil er ja immer musste, weil er sich auf Dich nicht verlassen kann.
Man muss nicht immer und überall eingreifen schreibst Du. Wie gehst Du denn da vor, sind sie grösser wie Deiner greifst Du ein und wenn sie kleiner sind und Du denkst Deiner gewinnt, dann dürfen sie mal?
Noch mal, man muss nicht übeall engreifen? Dann schaffe Dir mal einen Listenhund an und wohne in einem Bundesland wo Listenhunde von den Ämtern her überwacht werden. Die dürfen nicht mal schief grinsen dann haben sie schon die A-Karte gezogen und da muss man nicht eingreifen? Du bist vom Gesetzt her verpflichtet einzugreifen, weil von Deinem Hund die grössere Gefahr aus geht.
Der Vorfall um den es hier geht, in unserem Bundesland und der Halter würde Anzeige machen, dann gut Nacht Rotti.
Renate

Ich greife ein, wenn ich sehe, dass mein Hund die Situation nicht mehr alleine regeln kann. Was hat die Größe des anderen Hundes damit zutun? Die Situation in dem Video hätte mich einfach nicht zum früheren Abrufen verleitet, punkt.
Zum anderen, ich besitze den Sachkundenachweis sowie die Halteerlaubnis für SoKas, ich wohne in NRW, also einem Bundesland wie du es beschreibst. Ich habe Erfahrung mit Listis und verhalte mich bei denen genauso wie bei anderen Hunden auch. Wüsste auch nicht, dass die in ihrem Verhalten irgendwie gesondert anders reagieren als Nicht-SoKas, von rassespezifischen Eigenschaften mal abgesehen.
Ganz abgesehen davon habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich in der Situation um die es hier geht nicht eingegriffen hätte, du drehst mir die Wörter im Mund um. Ich schrieb von der Sitation in dem Video und da hätte ich auch nicht eingegriffen, denn der Hund stand definitiv nicht "minutenlang unter der Kontrolle" von irgendwas. Meine Meinung.
 
Ich geh dazwischen, wenn ich sehe, dass sie nicht klarkommen.

Zwischen bereits beißende Hunde greife ich nicht, denn das wäre selbstverschuldet wenn mir hinterher ein paar Finger fehlen und keiner
zahlt dann meine Rente.....

Entschuldige bitte das ich auf den letzten und nicht den vorletzten Satz eingegangen bin. Aber ich gehe dazwischen, wenn ich sehe das sie nicht klar kommen, wie verstehe ich denn das? Wenn sie also von der Körpersprache im Vorgespräch sind und noch nicht gebissen haben, oder ?
Meine Antwort hingegen ging auf das ich greife nicht ein, wenn die Hunde bereits beissen. Da ist wohl ein grosser Unterschied und auf den letzten, nur den letzen Satz habe ich mich bezogen.
Ebenso schrieb ich die Reste muss man nicht bestatten, die schlucken sie am Stück. Wie gross da die Happen sind mögen in den Augen der Betrachter klein oder gross sein.
Aber genug, es war ja auch nur im ausgedachten Fall. Was ich damit sagen wollte, wir als Halter sind in der Pflicht und es kommt immer auf die Situation, den Sparringspartner und den Ernst der Lage an. Auf diesen Ernst der Lage können wir uns nur vorbereiten wenn wir Situationen richtig einschätzen und unsere Hund von der Körpersprache verstehen und handeln bevor was passiert. Zurück zum Video mit dem Terrier, da hätte ich eingegriffen. Denn ich kenne diese Hunde nicht und kann nicht davon ausgehen das wenn Frauchen hier und aus ruft, dieser Hund hört. Diese Terrier arbeiten an Wildschweinen und schrecken vor nichts zurück, klar hätte er den Rotti nicht ernsthaft verletzen können, aber es wäre die gleiche Situation wie mit dem Jack Rotzfrech entstanden. Muss das sein????
Renate
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte das ich auf den letzten und nicht den vorletzten Satz eingegangen bin. Aber ich gehe dazwischen, wenn ich sehe das sie nicht klar kommen, wie verstehe ich denn das? Wenn sie also von der Körpersprache im Vorgespräch sind und noch nicht gebissen haben, oder ?
Meine Antwort hingegen ging auf das ich greife nicht ein, wenn die Hunde bereits beissen. Da ist wohl ein grosser Unterschied und auf den letzten, nur den letzen Satz habe ich mich bezogen.
Ebenso schrieb ich die Reste muss man nicht bestatten, die schlucken sie am Stück. Wie gross da die Happen sind mögen in den Augen der Betrachter klein oder gross sein.
Aber genug, es war ja auch nur im ausgedachten Fall. Was ich damit sagen wollte, wir als Halter sind in der Pflicht und es kommt immer auf die Situation, den Sparringspartner und den Ernst der Lage an. Auf diesen Ernst der Lage können wir uns nur vorbereiten wenn wir Situationen richtig einschätzen und unsere Hund von der Körpersprache verstehen und handeln bevor was passiert. Zurück zum Video mit dem Terrier, da hätte ich eingegriffen. Denn ich kenne diese Hunde nicht und kann nicht davon ausgehen das wenn Frauchen hier und aus ruft, dieser Hund hört. Diese Terrier arbeiten an Wildschweinen und schrecken vor nichts zurück, klar hätte er den Rotti nicht ernsthaft verletzen können, aber es wäre die gleiche Situation wie mit dem Jack Rotzfrech entstanden. Muss das sein????
Renate

Es wurde eingegriffen... und in dem Video wurde der jagt Terrier zurückgerufen... der wie man vlt. sieht sehr gut gehorcht hat...

Für mich hat sich in dieser Situation nichts "Gefährliches" für meinen Hund abgezeichnet... deshalb, und gerade weil Ares entspannt war, habe ich auch nicht abgebrochen...

Ausserdem kennen sich die Hunde, da wir alle paar Tage aufeinander treffen und die Hunde miteinander spielen... Sie regeln das untereinander... und es gab mit keinem Rotti an unserem Ort jemals einen Zwischenfall... Diese Frau war übrigens auch die Zeugin als Ares sich gegen den JR verteidigt hat...
 
Entschuldige bitte das ich auf den letzten und nicht den vorletzten Satz eingegangen bin. Aber ich gehe dazwischen, wenn ich sehe das sie nicht klar kommen, wie verstehe ich denn das? Wenn sie also von der Körpersprache im Vorgespräch sind und noch nicht gebissen haben, oder ?
Meine Antwort hingegen ging auf das ich greife nicht ein, wenn die Hunde bereits beissen. Da ist wohl ein grosser Unterschied und auf den letzten, nur den letzen Satz habe ich mich bezogen.
Ebenso schrieb ich die Reste muss man nicht bestatten, die schlucken sie am Stück. Wie gross da die Happen sind mögen in den Augen der Betrachter klein oder gross sein.
Renate

Sicher zeigen Hunde eine gewisse Körpersprache wenn sie erstmals aufeinandertreffen. Man kann meiner Meinung nach deutlich erkennen WANN es vielleicht gefährlich werden kann und wann nicht...

Aber oftmals kann man nicht mehr wirklich was ausrichten. Wenn ein anderer Hund aus dem Nichts angeschossen kommt und sich verbeisst, ist es gar nicht so einfach die Hunde voneinander zu lösen. Denn nicht jeder Hund hört dann noch auf sein Herrchen. Ist mir schon mal passiert. Allerdings war ich da noch jünger. Meine Eltern und ich gingen mit unserem alten Hund (damals war er noch jüng) spazieren und sind an einem offenem Tor vorbeigelaufen. Auf einmal kam ein collie aus der Einfahrt geschossen und hat sich im Kopf von unserem Andy verbissen. Mein Vater hat dann versucht den Köter weg zu treten. alllerdings hatte er nicht vor loszulassen. Erst als das Herrchen angerannt kam und sie ihn zu zweit "bearbeitet" haben ließe er los. Unser Hundi hate lauter Bisswunden und ein getackertes Ohr!

Ein anderes Beispiel habe ich schonmal im Verlauf des Threads genannt. Ein Schäferhund hat einen Westie (auf nem eingezäunten Grunstück) im Nacken gepackt und ihn rumgeschüttelt. So wie der Rottweiler es mit dem Jackie gemacht hat. Natüerlich nur weil der kleine den großen ewig provoziert hat. Der Vater von meinem Freund ist dazwischen gegangen und hat dem Schäferhund mit einem Stock oder ner Gießkanne (ich weß nich genau...mein Freund meinte glaube ich ne Gießkanne) auf den Schädel gehauen bis er losgelassen hat.

Mit meinen eigenen Händen würde ich auch nich dazwischen gehen...
 
Für mich hat sich in dieser Situation nichts "Gefährliches" für meinen Hund abgezeichnet... deshalb, und gerade weil Ares entspannt war, habe ich auch nicht abgebrochen...

Also, so richtig entspannt sieht er meiner Meinung nach aber nicht aus.
Ich finde das Verhalten wirkt eher unsicher und etwas hilflos.
Ich hätte vorher eingegriffen um meinem Hund zu zeigen, dass ich für ihn da bin.
 
Ich habe auch schon so etwas erlebt.Unser Hund Snoopy ist ein Jaeckrussel Mix,er leidet auch an Groessenwahn wie viele Jaeckrussel.Er hatte vor Jahren einen Laprador angefallen aber er hatte ihn beim anspringen verfehlt,dann ist der Lapi hergegangen und hatt sich Snoopy am Genick geschnappt und geschuettelt,er schrie wie am Spies,ich ging zwischen rein und habe unseren Groesenwahn rausgehollt.Es ist gut gegangen aber Snoopy hatte 2 Loechen im Fell vom Lapi.Ich finde das du richtig gehandelt hast,es liegt in der Natur des Hundes das er ins Genick packt und schuettelt.Ich finde das Verhalten des anderen Hundehalters falsch er gehoert zur Rechenschaft gezogen.
 
... deshalb, und gerade weil Ares entspannt war, habe ich auch nicht abgebrochen...

Wenn das Deine Meinung ist, brauche ich nichts mehr zu schreiben.
Du kannst genau wie ich gesagt habe Deinen Hund nicht lesen, Du siehst einen schwanzelnden Hund und denkst er wedelt.
Viel Spass weiter:winken5:
Renate
 
Nen Ridgeback als kleinen Happen zu bezeichnen find ich lustig......

Im Vergleich zu nem Mastiff ist der RR ein Happen :denken24:

Zum anderen, ich besitze den Sachkundenachweis sowie die Halteerlaubnis für SoKas, ich wohne in NRW, also einem Bundesland wie du es beschreibst. Ich habe Erfahrung mit Listis und verhalte mich bei denen genauso wie bei anderen Hunden auch. Wüsste auch nicht, dass die in ihrem Verhalten irgendwie gesondert anders reagieren als Nicht-SoKas, von rassespezifischen Eigenschaften mal abgesehen.

Mal davon abgesehen, dass man eine Haltererlaubnis nur dann besitzt, wenn man einen Listenhund hat ...
Es geht nicht um ein "anderes" Verhalten bzgl dieser Rassen, sondern dass man als Halter solcher Rassen grundsätzlich IMMER im Nachteil ist - selbst wenn dein Hund nichts getan hat, hast du dir Arschkarte gezogen .... nur darum ging es.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben