Hundebadeplatz - Verhalten der Hundehalter

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
Bin ja gerade vom ersten richtigen Urlaub mit Emma zurück und kann nur sagen, völlig umkompliziert!

Wir hatten einen eigenen Hundebadestrand am See, mit einem Zaun zum Familienbadeplatz, so durften fast alle Hunde frei laufen, manche Besitzer wollten das nicht, vereinzelt, weil der Hund eben nicht gehorcht, etc. Dann war er halt angeleint und nur unter Aufsicht im Wasser frei, jeder wie er kann und mag.

Am 4. Tag kam eine Frau mit ihrem großen Hund und mit kam der Weg vom ihrem Liegeplatz zum See schon komisch vor, wie sie ihren Hund kommandierte, an der Leine, einfach eigenartig. Andere Hunde verscheuchte sie mit einem schtt oder weg da, in einem argen Ton, aber sie war weit weg von mir, daher gings mich nichts an. Das nächste Mal, als sie wieder baden ging, wieder an unserem Platz vorbei, Emma frei, Emma näherte sich ihrem Hund, sie drehte sich um und schreit Emma an - schleich dich!

Ich ganz perplex: Was ist mit dir los?
Sie: Willst dass die beiden zum Kämpfen beginnen?
Ich: Emma kämpft nicht, sie will spielen! Aber wenn dein Hund so gefährlich ist, musst du doch schaun, dass du dich fern hältst und nicht andere Hunde am Hundebadeplatz wo sie frei laufen können, einschränken.
Dann sagte ein anderer Hundebesitzer auch noch: Gib ihm doch einen Maulkorb rauf, wenn er so gefährlich ist und leicht beißt.
Sie dann: Ich hab meinen Hund eh im Griff.
Er dann: Dann müsstest ned alle Hunde verscheuchen und anschrein.

Fazit: Manche hielten ihre Hunde dann auch an der Leine, weil es uns zu gefährlich war, dass unsere Hunde zu denen ihren Liegeplatz rauflaufen...

Für mich wars ärgerlich, weil ich wirklich permanent schauen musste, dass Emma nicht in die Nähe kommt und der Platz war nicht sooo groß, Gott sei Dank waren sie nach unserem Mittagessen eh schon wieder weg...

Was sagt ihr?
 
Ich seh das vielleicht bisschen anders, da ich auch unverträgliche Hunde hab.
Warum sollte ich mit denen nirgendwo ans Wasser gehen dürfen, oft sind die einzigen Möglichkeiten zur Abkühlung dort, wo auch die anderen Hunde sind.
Meine Hunde sind dann gesichert und verwahrt, aber mich würde es auch nerven, wenn permanent Hunde anlaufen und die Besitzer nichts tun.

Wenn ich am Hundestrand bin und ich sehe wem mit angeleinten Hund, dann dürfen meine nicht ohne vorherige Absprache hin.

Sehe da das Problem nicht wirklich, nur weil es ein Hundeschwimmbereich ist, heißt es doch nicht, dass die verträglichen Hunde Narrenfreiheit haben und ein eventuell nicht so sozialer Hund außen vor bleibt.
 
Ja tut mir leid, aber die Besitzer müssen aufpassen das ihre Hunde andere nicht belästigen. Sei doch froh das sie deinen Hund weggescheucht hat, das bringt uns jede Hundeschule bei, dass fremde Hunde vom eigenen Hund der an der Leine ist fortzuscheuchen sind. Wäre es die lieber gewesen sie hätte nichts gesagt und ihr Hund hatte deinen in der Schnauze gehabt?
Euch gehört nicht die Welt und warum sollen unverträgliche Hunde nicht auch an Hundestrande dürfen?
Solche Strände sind eh rar gesaht finde ich. Außerdem schien sie ja ihren Hund im griff zu haben, der wusste wohl das Frauchen die ungezogenen/ verspielten Hunde vertreibt und er das nicht machen muss.
Willkommen in der Welt als Hundebesitzer. :schlafen2:
 
Hallo,

sehe es genauso...und das hat mit dem Ort rein gar nix zu tun...ob nun Strand oder Wald.

Bei einem ausgewiesenen Freilaufgebiet hätte ich wohl ne andere Meinung. Da muß ich mit einem unverträglichen Hund nicht hingehen.

Aber ein Hundestrand ist nicht automatisch auch ein Freilaufgebiet. Dort gilt es genauso Rücksicht zu nehmen, wie bei einem Waldspaziergang.

Und wenn ich Ronja aus welchen Gründen auch immer angeleint habe und einen "Tutnix" verscheuche und von der Gegenseite kommt "Der will nur spielen!", dann werd ich ungemütlich.
Meine will das nämlich nicht und schon gar nicht an der Leine.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Aber ein Hundestrand ist nicht automatisch auch ein Freilaufgebiet. Dort gilt es genauso Rücksicht zu nehmen, wie bei einem Waldspaziergang.

Dieser schon, das ist Usus bei den Benutzern, nicht nur Hotelbenutzer, sondern auch täglich badende Anrainer, dass dort die Hunde frei laufen können.
Darum fand ich es auch irritierend.
 
Dieser schon, das ist Usus bei den Benutzern, nicht nur Hotelbenutzer, sondern auch täglich badende Anrainer, dass dort die Hunde frei laufen können.
Darum fand ich es auch irritierend.

Und dennoch musst DU deinen Hund im griff haben und dafür Sorge tragen das er andere Hotelbenutzer (die wie du wohl bezahlt und Anrecht auf den Strans hatten) nicht belästigen. Wenn deine Kleine das eben noch nicht kann, muss sie wie alle anderen an die Leine.

Die Dame hat sich völlig richtig verhalten. Wenn ihr Hund unverträglich ist an der Leine behalten in Nähe von anderen Hunden und dafür sorgen das ihr Hund niemanden was tut, wie auch das ihr Hund nichts tun muss. Warum sollte der Hund ein Maulkorb bekommen? Frauchen hatte scheinbar alles im griff und die Tutnix- Hunde und Haltet davor gewarnt ihren Hund eben nicht zu belästigen.

Sei lieber froh drum. Es gibt oft genug Leute die darauf nicht so achten.
 
Ich sehe es auch so wie andere.
Nicht jeder Hund mag Kontakt zu andere.
Da muss man Rücksicht nehmen.
 
Also ich sehe das nur bedingt so.

War ja selber schon an nem Hundestrand (ist auch nicht kostenlos...), im Winter wenn man am Strand spazieren geht ist es was anderes... aber der Abschnitt an dem ich war, ist nichtmal 100m lang. Da laufen die Hunde kreuz und quer, auch mal über andere Decken/Handtücher drüber ;)
Ich bin dort damit mein Hund sich ordentlich austoben kann, natürlich achte ich für meinen Teil darauf das meine Hunde eben nicht unbedingt bei anderen über die Plätze toben, oder zu weit weg laufen... und wenn wer mit nem Hund an der Leine kurz da langgeht ruf ich meine auch zu mir (wobei ich mit Robin noch nicht war, denke wenn da 5 andere Hunde hinlaufen würd Robin sicher nicht zu mir schaun ~.~' Da müßt ich dann ggf. sie einfangen...

Das sie andere Hunde verjagt finde ich schon gut und auch richtig, wenn andere meine Hunde verjagen habe ich da auch nichts gegen wenn sie nicht gleich handgreiflich werden...
ABER ich würde mich da gar nicht erst hinhocken!?
Wenn ich meinen Hund nicht ableinen kann, würde ich nur hingehen wenn ich alleine bin, oder nur kurz mal ins Wasser hin... und dann wo anders hingehen.

Warum sollten wegen meinem unverträglichen Hund 20 andere Leute ihre Hunde (die verträglich sind) auch anleinen müssen!? Die könnten schön toben und spielen wenn ich nicht da wäre...
Ich würde mich da einfach aus Rücksicht nicht lange aufhalten... mein angeleinter Hund kann eh nicht ins Wasser, also kann ich auch wo anders sitzen und wie gesagt nur kurz zum abkühlen hin... in der 'kurzen' Zeit könnten die anderen dann Rücksicht nehmen...

Würde aber auch nicht sagen das man kein Recht hat mit einem unverträglichen Hund so einen Ort zu besuchen... erst recht wenn es eben nur diese Bademöglichkeit gibt.
 
Als wir in Belgien waren, gab es eine Wiese für alle Hunde.
War nicht groß ( 2-3 Hundeplätze ungefähr ).
Da waren auch "unverträgliche" dabei, trotzdem gab es da
keine Probleme, obwohl fast alle frei waren. Jeder muss
halt aufpassen und Rücksicht nehmen. Da haben Hunde
gespielt, getobt, so lang gegangen oder Ball/Frisbee usw.
gespielt. Trotz Junkies, unverträgliche Hunde und viele, gab
es nie ein Problem.

Und warum darf ein unverträgliche Hund kein Spaß haben?
Solange Frauchen aufpasst und nihct einfach rum laufen lässt.

Auch war ich schon mit Alcantha am Hundestrand und ging ohne
Probleme
 
warum sollte jemand dessen hund nicht verträglich ist mit anderen hunden und ihn an der leine hat nicht auch an einen hundestrand gehen können.
auch ein hundestrand heißt für micht nicht das jeder seine hunde einfach laufen lässt.

es gibt halt hunde die mögen keine andere hunden und deshalb kann man sich auch dann dort aufhalten.
jeder hundehalter hat in meinen augen dafür zu sorgen das sein hund auch wenn er frei läuft nicht einfach so bei andere hund hin läuft.

nur weil sein eigener hund nichts macht hat er keine narrenfreiheit.
es ginge fiel beser in der hundewelt wenn jeder rücksicht auf den anderen nehmen würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben