rausgeh-alarm (mit video)

Aloha!

Wie ist es denn, wenn du ein klares Zeichen dafür einführst, ob du nun allein rausgehst oder Rica mitkommt?
Bei uns wird immer der Fernseher angemacht, die Tür zugemacht und die Küchentür zugeschoben. Wenn die Hunde das mitbekommen wissen sie genau: Die Olle geht nun allein raus.
Wenn ich mich ganz normal anziehe wissen sie, dass sie mitkommen werden.

Eventuell ist dein Hund einfach nur überfordert und absolut unsicher in der Situation, so dass er sich gezwungen fühlt irgendetwas zu unternehmen?
Man sieht bei dem Video ja auch mehrmals, wie sie zu dir kommt und dir genau ins Gesicht guckt.
mMn versucht sie dein Statement irgendwie zu verstehen.

Ich würde ganz deutliche Kommandos geben ('auf den Platz' vielleicht durch 'Korb' ersetzen und neu konditionieren), langsam werden und wie gesagt ein deutliches 'ich gehe ohne dich raus' Zeichen einführen.
Es muss keine Handlung sein, du kannst genausogut immer einen Regenschirm mitnehmen, oder eine bestimmte Mütze anziehen. Ziel sollte nur sein Klarheit zu schaffen, WAS von dem Hund erwartet wird.
 
Ohweh, ich fühle mich an früher erinnert. Genauso überdreht war Baylie auch. Ich hab das so gelöst indem ich ihm in der Situation ein Leckerlie gezeigt habe und selbst ganz leise gesagt habe: Leise.... Baylie sah das Leckerlie und setzte sich voller freudiger ERwartung hin, und war ruhig. Dann hat er es bekommen. Ich habe in sehr sehr kurzen Abständen LEckerlies gezeigt und geworfen, und während Baylie dem geworfenen Leckerlie hinterherlief zog ich schnell einen Schuh an...den anderen Schuh... Schal.... In der Tasche meiner Jacke hatte ich Leckerlies gebunkert, und sobald ich es geschafft hatte in die Jacke zu kommen bekam er daraus ein Leckerlie.
Und jedes Mal wenn er auch nur eine winzige Sekunde ruhig war habe ich hin sofort bestätigt. Dann war noch das Problem das er ausflippte sobald ich meine Jogginhose die ich zuhause trage in die Kleidung für draussen tauschte, das bekam ich mit dem Klicker hin.
Heute haben wir das weigehendst in Griff, und es geht auch ohne Leckerlies. Manchmal braucht Baylie allerdings etwas wohin er seine "energie" lenken kann, und aus diesem Grund liegt hier immer ein kleiner Kauknochen rum. Wenn Baylie wieder Gefahr läuft zu überdrehen sage ich "Stängle...", das heisst für ihn er soll sich den Knochen nehmen. Macht er dann, kaut darauf herum und lenkt so die Aufregung vom Spaziergang auf den Knochen um, während ich mich anziehe, und wenn ich fertig bin mit anziehen muss er vom Knochen ablassen und wir gehen raus.

Gebe mal bei der Suche oben "Fipsen und Loben" ein. Da hab ich nach Hilfe gefragt damals, und die Tipps dort haben mir sehr geholfen. Da ist auch ein Prima Beschreibung dabei wie du mit einem Klicker das "Überdrehte" in ein Komando umwandeln kannst, so das sie es nur noch auf Komando macht. Vielleicht hilft dir der Thread ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...glaube du hast meinen Hund... ;) zumindest den, der sie vor einiger zeit noch war! Der einzige Unterschied ist, dass sie noch viel lauter sein kann, und immer meine Hand mit ihrem Maul genommen hat...so a la "Los jetzt, mach schneller, WIR gehen JETZT SOFORT!"
Geholfen hat bei uns: Schuhe anziehen und solang sie so zappelt, passiert gar nix, null keine Bewegung, kein Wort, Blick in die Luft. (Platz hätte ich ihr nicht "antun" wollen, ich hätte es durchsetzen müssen, und da hätt ich wohl irgendwann die Nerven weggeschmissen - ganz abgesehen davon, dass sie ja auch im liegen jaulen und winseln kann)
Beim ersten Mal bin ich sicher 10 min dortgesessen und hab blödsinnig in die Luft gesehen (beim ersten Schuh), bis sie sich wieder beruhigt hatte, nur um beim zweiten Schuh genauso lang zu brauchen! Dann muss man natürlich aufstehen und die Jacke anziehen, beim ersten Jauler hab ich mich sofort wieder hingesetzt und mich nicht mehr bewegt...
Also alles in allem hat das ganz schön lang gedauert, bis sie begriffen hatte :"Ich mach Theater und gebe alles, und die bewegt sich einfach nicht - ABER wenn ich ruhig bin und nicht jaule, gehts viel schneller"!
Lg
 
Ich weiss nicht ob das schon erwaehnt wurde, aber ich habe ueberhaupt nicht gesehen oder gehoert, dass du Rica gelobt hast als sie auf ihrem Platz war und ruhig war. Sie weiss somit ja auch gar nicht was von ihr erwartet wird. Definitiv wuerde ich in diesem Fall nicht mit grossen Lobeshymnen anfangen, da sie sowieso sehr aufgeregt ist. Ich wuerde hier auch Leckerlies zurueckgreifen und konsequent das ruhige sitzen auf ihren Platz belohnen. Dieses wird sie dann auftomatisch immer oefter zeigen, weil es sich lohnt. Das andere Verhalten konsequent ignorieren (wie glaube ich schon mehrfach angesprochen).

Viel Erfolg beim Trainieren:zwinkern2: Ich bin gespannt auf die Erfolge...
 
fühl mich gerade wie der letzte depp. frag mich wozu ich ständig bücher lese und selbst oft schlaue tipps gebe wenn ich nicht mal merke dass ich meinen eigenen hund total verwirre :traurig2:

Das musst du absolut nicht - gerade wegen dieser eigenen Blindheit, die sich früher oder später einschleicht, sollte man immer jemand anderen mal über sein Training schauen lassen.
Mache ich nicht anders. :zwinkern2:

Beim Reiten gibt es den schönen Ausdruck "LK1 am Zaun". So ist das auch bei Hunden.

Stimmt, die Zaungäste, die alles besser wissen, alles besser können und dann.... Überraschung! Noch nie selbst einen Hund ausgebildet, trainiert oder geführt haben! :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben