Video von Hündin mit Welpen - wie deuten?

Das war auch mein Gedanke. Dass eine Mutterhündin mal Welpen verscheucht ist eine Sache. Dass die Welpen dann alle mit Kopf am Boden um sie herum liegen und sich nur noch vorsichtigst bewegen, finde ich eigenartig. Abgesehen davon, dass ich die Hündin ebenso als schon seeeehr genervt empfinde. Evtl. hat sie recht oft keine Möglichkeit sich den Welpen auf andere Weise zu entziehen und daher die überspannte Stimmung.

Was ich sehe.

Die Mutter will zu den Welpen, ok.
Die Welpen wollen zur Mutter, ok.
Die Mutter schnappt die Welpen einmal weg, ok. (selbst deutlich nachtrüglicher wäre noch absolut einwandfrei)

Was ich übertrieben find ist die Reaktion der Welpen. Kein Wurf den ich bisher live erleben durfte (das waren aber auch nur 2-3) und in keinem Video von Tierkindern mit ihren Müttern (egal ob Hund, Wolf, Löwe) hab ich eine derartige Reaktion gesehen wenn die Mutter von den Welpen getrennt war und zurück kam und selbst nicht bei einem einmaligen in die Luft schnappen.o_O
Auch find ich erstaunlich das, als alle Welpen Abstand halten und lediglich noch ein einziger Welpe sich ihr ruhig und gesittet nähert, sie diesen nochmal abschnappt.

Mir als Welpeninteressenten würde das wohl Bauchkrimmen verursachen.

Genauso sehe ich das auch.

Ein so extremes Abschnappen und eine solche Distanz zu den Welpen habe ich noch nie bei einem Wurf beobachtet.
Danke euch.
Das Video hab ich letztens auch gesehen und mit Züchterkollegen darüber diskutiert. Die meisten war meiner Meinung, dass die Hündin überfordert ist. Manche fanden das aber toll wie die Hündin kommuniziert. Ich kann nur sagen: wenn meine Hündinnen so reagieren würden, hätten sie keinen Wurf mehr. Natürlich weißen sie auch zurecht, und natürlich stillen sie die auch ab. Aber nicht so heftig dass die Welpen sich so kleinlaut benehmen. Wir geben den Hündinnen die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob sie bei den Babys sein will oder nicht. Wenn sie so überrollt werden wie auf dem Video, dann gehen sie Kreise, schütteln die Welpen ab, legen sich auf die Zitzen oder gehen eben ganz aus dem Auslauf raus. Ne, sorry. Meiner Meinung nach ist das kein normales oder gar erstrebenswertes Verhalten.
 
Wenn sie so überrollt werden wie auf dem Video, dann gehen sie Kreise, schütteln die Welpen ab, legen sich auf die Zitzen oder gehen eben ganz aus dem Auslauf raus. Ne, sorry. Meiner Meinung nach ist das kein normales oder gar erstrebenswertes Verhalten.

Ich kenne es durchaus auch, dass Hündinnen mal knurren und abschnappen und finde das auch ok. Aber da wird dann halt kurz mal geknurrt und abgeschnappt, die Welpen akzeptieren das und hüpfen in eine andere Richtung lustig rum. Zur Not schnappt man eben zwei mal ab bis es akzeptiert wird. Evtl. erschrickt auch ein einzelner Welpe mal kurz, wenn er Schimpfe bekommt. Aber eben... kurz. Und im Falle des Falles hat die Hündin auch die Möglichkeit zu gehen.
 
Genau. Wie gesagt das kenne ich schon auch. Aber nicht in der Heftigkeit. Die Hündin überreagiert total. Die Kleinen dürfen sich ja gar nicht bei ihr frei bewegen. Die Reaktion der Welpen spricht meiner Meinung nach Bände.
 
Ich hatte zwar schon ein paar Würfe aber halt nicht die Masse an Welpen in einem Wurf.
Für mich sieht das so aus als ob die Hündin (ist es tatsächlich die Mama?) nicht wirklich Interesse an den Welpen hätte.
Die Welpen freuen sich und die "Mama" beißt sie weg ist eine seltsame Reaktion

Wenn meine Welpen ein gewissen Alter haben, ich sag mal so ab der 9./10.Woche sind die meisten Mamas auch nicht mehr erfreut
über den herfall an die Milchbar, aber ich habe noch nie gesehen das eine meiner Mädels die Welpen sofort wegbeißen würde. Sie dürfen kurz dran und dann geht die Mama weg, also versucht sich aus der Situation zu ziehen, wenn sein muß durch einen Sprung auf das Sofa.
Im besten Fall gibt es einmal eine Androhung, aber das die Welpen so kuschen kenn ich nicht.

Ewas in der Art wo die Welpen ja quasi in Schach gehalten werden.kenne ich nur von der Verwandschaft wenn die Welpen nerven, nicht von der eigenen Mama.

Ist aber vielleicht auch ein Unterschied zwischen Groß und Kleinhund?
 
Kann es sein, dass man das Video mehr sehen kann?
 
Der Züchter hat das Video in mehreren FB-Gruppen geteilt, unter anderem in einer, wo ich auch bin. Er selbst ist überzeugt davon, dass seine Hündin souverän und vorbildlich handeln würde. Die Mehrheit sieht das allerdings nicht so. Und auf mich wirkt die Hündin auch überfordert, dauerangespannt und gestresst.
Es war wohl ihr letzter Wurf. Sie hatte insgesamt 4 Würfe.
 
Schade, ich kann das Video nicht mehr sehen.
 
Der Züchter hat das Video in mehreren FB-Gruppen geteilt, unter anderem in einer, wo ich auch bin. Er selbst ist überzeugt davon, dass seine Hündin souverän und vorbildlich handeln würde. Die Mehrheit sieht das allerdings nicht so. Und auf mich wirkt die Hündin auch überfordert, dauerangespannt und gestresst.
Es war wohl ihr letzter Wurf. Sie hatte insgesamt 4 Würfe.
Hat er auch erzählt, ob die Hündin immer in diesem Raum mit den Welpen zusammen war, oder ob sie sonst auch die Möglichkeit hatte, die Welpen selbständig zu verlassen?
Ich kann mir vorstellen, dass der Züchter das in den Gruppen gefragt wurde...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben