Video von Hündin mit Welpen - wie deuten?

Die Hündin ist total überfordert. Eigendlich kenne ich so ein Verhalten nur wenn den Welpen eine fremde Mutter zugesetzt wird.
 
Ich habs mir eben auch mal angesehen, weil wir heute noch eine Diskussion über parentales Mutterhündinverhalten hatten...

Die Hundemama im Video ist "ziemlich drüber" und erscheint mir auch sehr überfordert. Sie hat eine absolut ablehnende und angespannte Grundhaltung.

Die Welpen tun mir leid. Ich hoffe, sie sind nicht für ihr Leben zu defensiv und ängstlich. Jeder weiß ja, was diese sensible Lebensphase mit sozialen Wesen anstellen kann, wenn was "schief" läuft. Sei es Mensch oder Hund...

Der Züchter sollte mal seine Ansichten über Verhalten der Mutterhündin überdenken. :/

Unser zweiter Hund kam aus einer Zucht, wo die Mutter recht früh eine Gesäugeleistenentzündung entwickelte und daraus resultierend die Welpen wenig Kontakt zur Mutter hatten (diese ließ keinen Kontakt zu und maßregelte extrem - ähnlich wie im Video). Sie wurden per Hand aufgezogen und hatten mit den anderen Hundedamen im Rudel ein wenig "Ersatzmamas".

Er braucht für alles sehr sehr lange, wirklich ein totaler Späti und ist insgesamt eher zurückhaltend, sehr sensibel und fast schon ängstlich. Seine Geschwister sind genauso. Einer davon geht nicht mal Treppen bei Fremden hoch oder runter und sowas. Find' ich schon krass und die Besitzer sind wie wir: Haben wirklich alles für eine super Sozialisierung und ein fröhliches Welpenaufwachsen getan...

Die anderen Würfe sind ziemlich stark und mutig im Charakter (da lief nix schief). Kann Zufall sein, aber bestätigt tatsächlich wissenschaftliche Beobachtungen an Welpen und wie sie die erste Lebenszeit verbringen.

Diese Mutterhündin im Video, käme bei mir nicht nochmal zur Zucht...
 
Sie hat eine absolut ablehnende und angespannte Grundhaltung.

Ich bezweilfe dass man anhand eines 3 Minütigen Vidios die "Grundhaltung" der Mutterhündin beurteilen kann.
Auch ne tolle Mutterhündin kann man genervt, getsresst und überfordert sein.
durch viel Besuch, Krankheit, Stress - oder weil vielleich Fremde Menschen bei ihren Welpen sind und mit Kamera drauf halten ...
 
Manfred007, klar kann das so sein. Allerdings findet man bei Facebook dazu Aussagen des Züchters, die die Hündin in ihrem Handeln - sagen wir mal - "untermalen" ... Man muss nur suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben