Rauferei unter Rüden

manche geschulte Experten
LULZ

Wer einen StaffBull nicht von einem AmStaff unterscheiden kann, dem rate ich sein Augenmaß reparieren zu lassen.
Ersterer ist in etwa so groß wie ein Beagle, ein eher kleiner Hund
Zweiter ist so groß wie ein DSH.
Jaja, einen reinrassigen Pit Bull kann man auch mit ein wenig Kenntnis optisch von einem AmStaff auseinander halten.

Wenn ein Rüde sich auf einen anderen setzt, so als wolle er ihn begatten, nenne ich Dominanzverhalten. Knurrt er und legt ihm den Kopf in den Nacken auch.
Oder wie nennt Gert Haucke das?!
 
Ich rede von einer ca. 2-4 Minuten Rauferei, ohne das richtig zugebissen wird.
Kann man sowas überhaupt abschätzen?
Kann mir bei Domino das so gar nicht vorstellen das der sich echt mal so rauft.
Der Schäferhund und der Pit Mix meiner Mutter das sah krass aus, hörte sich krass an, aber verletzt war am Ende kein Hund.

So kleine normale Knurrer oder "wegschnapper" das ist nicht das wo ich mir Gedanken mache, es ist eher die "ernste" Rauferei, wo Beide mitwirken.

Ist es nicht so das einer dann meistens aufgibt und dann die Rangordung geklärt ist?
 
Hallo,

auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt erst richtig mit Morra anlege, aber ich mag es gerne loswerden:

Fremde Hunde haben untereinander gar nix zu klären...eine Rangordnung gibt es dort nicht, die geklärt werden müßte. Sie bilden kein Rudel.

Das, was Du da beobachtet hast, war sicher ein unter Rüden typischer Komentkampf. Da geht es nicht um Beschädigungsbeißen, sondern schlicht ums Kräftemessen. Wenn da einer verletzt wird, dann war es unbeabsichtigt, Kralle oder Zahn verursachen Kratzer, aber ernsthaft getackert wird keiner.

Dennoch...ich bin grundsätzlich der Meinung, daß fremde Hunde nix untereinander zu klären haben. Kurze Ansage ist okay...Anknurren, weil er den anderen auf Distanz halten will, ist auch okay...sich prügeln ist NICHT okay.

Dieser "Die klären das unter sich" - Fraktion gehe ich aus dem Weg.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Morra, Du weißt aber schon, daß der Pit Bull Terrier (im Gegensatz zum Staffordshire) keine vom FCI anerkannte Rasse ist, gelle? Und ich hab noch keinen Staff gesehen von der Größe eines Schäferhundes (Staffordshire-Terrier Widerristhöhe 45-48cm, Schäferhund Widerristhöhe ca. 60cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauferei

Hallo, war heute mit meinem Hund erst zum Mantrailing Kurs. Danach bin ich mit ihm auf einen großen übersichtlichen Platz gegangen, eine Hündin war auch noch dabei. Da ich Sammy nicht ableinen kann, weil er einen starken Jagdtrieb hat, sah ich die Beißerei schon kommen. Ein nicht angleinter Hudnd , frz. Bulldogge, kam auf uns zu, erst wurde sich beschnuppert und dann ging das Theater los. Der andere Hundehalter warf sich mehrfach !! auf seinen Hund, da er einfach nicht abließ. Ich wollte möglichst schnell das Weite suchen, aber der andere Rüde kam sofort und es ging wieder los. Weiß dann einfach nicht, welches Verhalten ist in dieser Situation richtig ?
Viellecht habt ihr ein paar gute Tipps !
Gruß
Petra
 
Hallo,

wenn die beiden schon raufen, kann man nicht mehr viel machen, leider.

Das Beste in so einer Situation ist, die Leine fallen zu lassen und BEIDE Halter sollten sich zügig in entgegengesetzte Richtungen entfernen.

Ich weiß, das ist super schwierig, weil immer einer brüllend und schreiend dazwischen geht. Dem anderen klar zu machen, daß er einfach weggehen soll, erscheint unvernünftig, ist aber das einzig Sinnvolle.

Ansonsten baue ich mich im Vorfeld schon vor meinem Hund auf, stemme die Hände in die Hüften, mache ich groß, beuge mich leicht nach vorne und brülle den kommenden Hund zusammen. Natürlich vorausgesetzt, daß ich keinen Kontakt wünsche und einen Konflikt im Anmarsch sehe.

Meist bewirkt das Eingreifen, Brüllen, Wegziehen ect. der Halter erst wirklich schlimme Verletzungen. Die Hunde fühlen sich angestachelt, der angeleinte kann sich nur eingeschränkt wehren, evtl. auch nicht unterwerfen, wenn er denn wollte und durch das Zerren an den Hunden entstehen erst Verletzungen, die vermeidbar wären.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Kommt auf die Hunde an. Hätte ich das bei Felix so gehandhabt, dann hätte er den anderen Rüden zerlegt oder wäre von diesem zerlegt worden.
 
OT: zu den größen, kan ich auch nur sagen ich hab einen begale: rassetsandart: 30-40cm je nach zuchtrichtung....was hab ich hier sitzen ein kaliber von fast 47 cm...also mal locker 7 cm drüber:zwinkern2: und das kann nicht nur beim beagle passieren...

das problem ist beim dazwischen gehen, dass man gefahr läuft immer selber gebissen zu werden. es ist wichtig die rauferei vorher zu unterbinden,...selbst wenn man dabei radikal werden muss.... besonders wenn der andere hundebesitzer es nicht erkennt. nur ab wann wird es erst und ab wann nicht?!
 
Vorher unterbinden ist das Beste, aber leider passiert es dennoch ab und an mal. Dann gehe ich dazwischen. Zum einen, um meinen Hund zu schützen, zum anderen um den anderen Hund vor meinem zu schützen. Gefährlich ist es sicherlich.
 
Kommt auf die Hunde an. Hätte ich das bei Felix so gehandhabt, dann hätte er den anderen Rüden zerlegt oder wäre von diesem zerlegt worden.

Hallo,

da Du das weißt, wirst Du sicherlich im Falle einer Begegnung präventiv die Variante wählen, den anderen zu verscheuchen.

Da wäre es mir auch völlig egal, für wie bekloppt mich der andere Halter hält. Ich will keinen Kontakt, wenn mein Hund angeleint ist...Punkt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben