Beißerei unter Hündinnen

Guten Morgen,
Bei uns gab es gestern ein Vorfall. Meine Hündin Emmy 11 und die Hündin meines Freundes Mila 6 hatten gestern auf dem Spaziergang eine Beißerei, sodass ich mit Emmy sogar zum Tierarzt musste. Abgelaufen ist das Ganze so:
Ich war mit beiden alleine spazieren, wie die ganzen letzten Tage schon. Beide haben sich immer super verstanden, Emmy war dabei aber immer die Chefin, sie ist auch sehr dominant. Gestern war dann die Situation die wir öfter haben, Mila wollte spielen und Emmy einfach nur bisschen schnüffeln. Mila hat Emmy 3-5x aufgefordert bis Emmy so genervt war, dass sie Mila maßregelte. (Man muss dazu sagen, dass Emmy sehr aggressiv wirkt beim Maßregeln, also da werden die Zähne gefletscht und der Hund zurückgebissen, aber nicht verletzt.) Normalerweise reagiert Mila da auch super drauf, nur gestern nicht. Gestern hat sie sich gewehrt. Man muss sagen, dass der Biss von Mila nicht aggressiv wirkte, sie hat einmal zugebissen und dann paar Sekunden nicht losgelassen, auch die Tierärztin hat gesagt, dass man sieht, dass das kein aggressiver/böser Biss war.
Danach sind wir ein Stück mit Leine und ein Stück ohne Leine wieder Heim, dabei hat Mila sich verhalten als wäre nichts passiert und Emmy war doch etwas verhaltener und hat immer mal wieder zu Mila rübergeschaut. Nach dem Tierarzt haben beide wieder nebeneinander gefressen und auch beide gleichzeitig ein Leckerlie bekommen, wobei alles gut war und es auch keinen Futterneid gab.
Haben sie über Nacht jetzt mal getrennt, aber die Zusammenführung wäre doch wieder erwünscht.
Nun meine Bedenken. Es sind beides Hündinnen, da sagt man ja gerne, dass das nach einer Beißerei nicht mehr funktioniert, allerdings hat es gestern ja eigentlich schon so gewirkt als ob das ganz gut funktioniert hätte. Befürchte auch etwas, dass Emmy nun meint, die Rangordnung wieder klarstellen zu müssen und Mila nun gemerkt hat, dass sie Emmy da überlegen ist.
Andererseits so wie ich beide kenne sind sie nicht sonderlich nachtragend.
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße Marie
 
Es war maßregeln…entweder ist es geklärt und Mila unterlässt weiteres. Oder es kommt irgendwann wieder zu einem kleinen Vorfall. Es kommt auf Mila an…

Mein Hund wurde letztes Jahr ordentlich von einem anderen Hund gemaßregelt…und ich bin mir ziemlich sicher, das es keine weiteren Spannungen zwischen den Hunden/Rüden gibt.
 
Vielen Dank für die Antwort. So habe ich das auch eingeschätzt, wollte darüber einfach nochmal andere Meinungen hören. Bin auch gespannt was noch kommt, hoffe aber natürlich auf nichts. Habe auch den Gedanken, dass ich vielleicht früher hätte eingreifen sollen, so dass ich Mila „gemaßregelt“ hätte. Leider kann ich sie sehr schlecht einschätzen, da sie mal ein Problemhund war und manchmal ein super komisches und hundeuntypisches Verhalten aufweist.
 
Hey!
Kein Vorwurf, aber beim Lesen habe ich mich gefragt, wo Du bei der Situation warst? Ich meine damit, dass Du das Drängeln von Mila nicht unterbunden hast. Du schreibst ja, dass Emmy nur schnüffeln wollte. Wenn Du das regulierst, brauchen es die Hunde nicht tun.
LG
Matthias
 
Hallo Matthias,
Ja da hast du recht. Hatte auch in der vorherigen Antwort geschrieben, dass ich Mila vorher schon hätte Maßregeln sollen. Muss gestehen, dass ich mit dem Kopf einfach wo anders war und davon ausgegangen bin, dass Mila entweder aufhört oder Emmy sich dann doch für 1-2 Runden zum Spielen überreden lässt. Aber da wird mal wieder klar, dass Hunde keine Maschinen sind und das Verhalten nicht immer gleich ist.
 
Nur weil einer einmal ne Schramme hat, ist da nicht gleich Hopfen und Malz verloren.

Meine dürfen kleinere Streitigkeiten durchaus auch mal untereinander klären und dem anderen Hund bescheid geben, dass sie was scheiße finden und da gabs auch schonmal nen Kratzer. Hunde kommunizieren halt u.a. durch abschnappen und je nach Tagesform nimmt das der andere Hund besser oder schlechter auf. Aber nur wegen einer kleinen Auseinandersetzung ist das noch lange kein Drama.

Die Hunde habens schon lange wieder vergessen, nur du machst dir da noch nen Kopf 😉
 
Ich hätte beim gemeinsamen Gassigehen in der nächsten Zeit ein Auge darauf wie Emmy reagiert wenn Mila sie zum spielen auffordert und Emmy in dem Moment nicht spielen möchte. Wenn Mila dann immer wieder nachsetzt und Emmy nervt würde ich Emmy helfen damit die Situation nicht wieder hochkocht.

Mit dem gemeinsamen Füttern und Leckerchen nebeneinander fressen hat das aber nichts zu tun denn das ist ja kein Thema zwischen den Beiden.

Nach meiner Erfahrung, allerdings mit Rüden, sind Hunde nicht nachtragend.
 
Ja, sehe ich auch so @Julia1 und @Wautzi .

Man darf natürlich nicht auf die Schiene kommen: "Das regeln die Hunde schon unter sich.", aber sie sollen natürlich miteinander kommunizieren dürfen und knurren, abschnappen gehört für mich noch in den Bereich Kommunikation. Beim Biss hätte man als Hundeführer früher reagieren müssen und die Situation nicht so weit kommen lassen.

Das Wort "maßregeln" fällt hier mehrfach und stößt mir ein bisschen auf. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass es einer Maßregelung bedarf. Eine klare Kommunikation seitens des Hundeführers an beide Hunde, dass er jetzt die Entscheidung trifft - so würde ich es lieber nennen. Der eine Hund wird geschützt, dem andere wird der Kontakt verwehrt - beides durch weggesplitten. Man kann dem anderen eine Alternative anbieten.
 
Also gerade war wieder das erste aufeinandertreffen. Emmy ist wie immer schwanzwedelnd auf Mila zu, nur diesmal wirkte Mila irgendwie etwas angespannt und hat Emmy von oben bis unten abgeschnüffelt. Ich beobachte einfach mal weiterhin. Der Biss war ein glatter Durchbiss, also einmal durch die Haut und wieder raus, Emmy bekommt zur Sicherheit die nächsten Tage Antibiotika. Aber vielen vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal. Hoffe jetzt noch, dass Mila sich wieder normal verhält und dann sollte alles wieder gut sein.
 
Ja, sehe ich auch so @Julia1 und @Wautzi .

Man darf natürlich nicht auf die Schiene kommen: "Das regeln die Hunde schon unter sich.", aber sie sollen natürlich miteinander kommunizieren dürfen und knurren, abschnappen gehört für mich noch in den Bereich Kommunikation. Beim Biss hätte man als Hundeführer früher reagieren müssen und die Situation nicht so weit kommen lassen.

Das Wort "maßregeln" fällt hier mehrfach und stößt mir ein bisschen auf. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass es einer Maßregelung bedarf. Eine klare Kommunikation seitens des Hundeführers an beide Hunde, dass er jetzt die Entscheidung trifft - so würde ich es lieber nennen. Der eine Hund wird geschützt, dem andere wird der Kontakt verwehrt - beides durch weggesplitten. Man kann dem anderen eine Alternative anbieten.
Ich meinte mit Maßregeln auch eher, dass ich Milas Aufforderung einfach unterbinden hätte sollen. Wusste nur gerade nicht, wie ich es ausdrücken sollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben