Mobbing unter Hunden

Ich habe mal eine Frage

Beim letzten Hundetreffen des Tierschutzvereins, traf Limbo eine seiner Schwestern, die spielten so wunderschön und toll zusammen.
Eine andere Hündin wollte auch mitspielen, aber Limbo lies es nicht zu, er startete immer kleine Attacken, wenn sie zu nahe kam

...war das auch so eine Art Mobbing ? :blabla:
 
Mit dem "unter sich ausmachen" meine ich auch nicht, dass sofort jemand dazwischen springen soll, wenn nur die Anstalt des ärgerns gemacht wird.
Aber wenn es zu viel wird und der Gegenüber sich nicht wehren kann oder es nicht aufgehört wird, wenn er deutlich seine Abneigung zeigt....dann ist es meiner Meinung nach Zeit, einzugreifen.

Klar, manchmal kann man auch was laufen lassen. Solange die Rollen eben auch wechseln. Wie crime das beschrieben hat.

Aber man sollte eben ein wachsames Auge drauf haben und wissen, was die Hunde da grad tun.
 
Ich habe mal eine Frage

Beim letzten Hundetreffen des Tierschutzvereins, traf Limbo eine seiner Schwestern, die spielten so wunderschön und toll zusammen.
Eine andere Hündin wollte auch mitspielen, aber Limbo lies es nicht zu, er startete immer kleine Attacken, wenn sie zu nahe kam

...war das auch so eine Art Mobbing ? :blabla:

Mobbing ist für mich wenn mehrere Hunde einen Einzelnen jagen und diesen nicht in Ruhe lassen auch wenn dieser abschnappt, sich unterwirft oder Schutz bei seinem Menschen sucht.

Also nein, die von dir beschriebene Situation sehe ich als Kommunikation unter Hunden. Wenn die andere Hündin Limbos Attacken akzeptiert und die beiden in Ruhe spielen lässt würde ich auch nicht eingreifen.
 
Für mich ist Mobbing ebenso, wenn ein einzelner Hund einen unterlegenen Hund nicht aufhört zu jagen, nicht aufhört zu "Spielen", obwohl der andere Hund nicht mehr spielen mag und sich unterwirft. Mobbing ist für mich nichts, was rein von einer Gruppe ausgeübt wird, sondern auch durchaus durch einen einzelnen Hund.
 
Ja, stimmt. Auch ein einzelner Hund mobbt einen anderen wenn er ihn nicht in Ruhe lässt.

Aber die von Limbo beschriebene Situation sehe ich nicht als Mobbing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage

Beim letzten Hundetreffen des Tierschutzvereins, traf Limbo eine seiner Schwestern, die spielten so wunderschön und toll zusammen.
Eine andere Hündin wollte auch mitspielen, aber Limbo lies es nicht zu, er startete immer kleine Attacken, wenn sie zu nahe kam

...war das auch so eine Art Mobbing ? :blabla:

Eventuell von der anderen Hündin da sie die Ansagen von Limbo nicht akzeptierte wobei sehr viele Hunde (selbst Luke :verlegen1: ) da einfach zu unsorgsam sind.
 
@Limbo: Die zuletzt von dir beschriebene Situation sehe ich nicht wirklich als Mobbing. Limbo hat sich ja nicht darauf "versteift", die Hündin zu jagen und zu unterdrücken, sondern lediglich "Bescheid gegeben", wenn sie ihm beim Spiel mit seiner Schwester zu nahe kam.
 
Eventuell von der anderen Hündin da sie die Ansagen von Limbo nicht akzeptierte wobei sehr viele Hunde (selbst Luke :verlegen1: ) da einfach zu unsorgsam sind.

Doch, doch, sie akzeptierte schon...startete aber wieder und wieder ...und schließlich fand sie ein paar nette, die sie mitspielen ließen.
Aber kurz danach dürfte ein anderer mitspielen (war sogar ein kastrierter Rüde...schon interessant)
 
Ort: Hundefreilaufzone Park

Beide Hunde ohne Leine... Meiner Beschwichtigt und rennt mit eingekniffener Rute, der andere Hund jagt ihn... Ich brettere die Leine Richtung anderer Hund...

Meiner sitzt am Rande und hat erstmal Schiss, die Besitzer des anderen Hundes gehen wortlos weiter

Bin ich zu pienzig oder wäre da eine Zurechtweisung des anderen Hundes und ein Nachfragen und Entschuldigen bei mir, angebracht gewesen.

Zwei andere HH fragten, ob was passiert ist... Und sagten...sowas würde öfters bei dem Hund passieren, sie hätte sich auch schon mit dem HH angelegt

Wauzi...in Zukunft nehm ich auch eine Wasserflasche mit :wuetend10:

Also ich habe bei sowas(wenn mein Hund wirklich bedrängt wurde,und Angst gezeigt hat) von Anfang an eingegriffen und greife da auch heute noch ein.
Von Anfang an,weil ich wollte,dass mein Hund lernt,mir da vertrauen zu können,sich da auf mich verlassen zu können,dass ich das regle,dass er gar nicht erst auf die Idee kommt,sowas selbst mit seinen Zähnen regeln zu müssen.Als er Welpe war,wusste ich ja noch nicht,dass er ohnehin so ein Lämmchen ist ;-)


Heute mache ich es,weil er eben so ein Lämmchen ist,alles mt sich machen lassen würde,und mir eben demensprechend vertraut und dann einfach zu mir kommt,und wartet bis ich es regle.

Leine vor dem anderen Hund hinwerfen würde ich jetzt nich,weil da auch Meiner absolut erschrecken würde,dadurch dass er eh zu mir kommt,kann ich den anderen Hund gut blocken,oder meinen einfach hochnehmen ;-) -(jetzt geht grad ein Aufschrei durch´s Forum:das macht man doch nicht-doch,ich schon,wenn es drum geht meinen Hund zu schützen-er hat dadurch auch keinen Grössenwahn bekommen :frech3:).
Für ganz schlimme Fälle habe ich ein Pfefferspray einstecken-aber das nehme ich wirklich nur,wenn ein Hund agggressiv wird,bzw.attackieren will,und ich kann ihn gar nicht anders abwehren-ich habe es fast noch nie benutzen müssen-wenn tut es mir für den Hund leid-aber da muss er sich dann bei seinem Besitzer bedanken.Richtig ansprühen habe ich bisher aber auch noch keinen Hund müssen,es reichte bisher schon,wenn ich es direkt vor die Nase des anderen Hundes sprühte.

Nachfragen und entschuldigen der anderen HH wäre angebracht gewesen-aber meist kann man da warten bis man schwarz wird...der tut nix,sag ich nur... zurechtweisen des anderen Hundes hätte hinterher nichts mehr gebracht-für was-die Situation war ja rum-vorher besser aufpassen und in der Situation eingreifen und zurecht weisen hätten die anderen HH müssen...



Ich habe mal eine Frage

Beim letzten Hundetreffen des Tierschutzvereins, traf Limbo eine seiner Schwestern, die spielten so wunderschön und toll zusammen.
Eine andere Hündin wollte auch mitspielen, aber Limbo lies es nicht zu, er startete immer kleine Attacken, wenn sie zu nahe kam

...war das auch so eine Art Mobbing ? :blabla:

Das ist kein Mobbing,Limbo wollte nur sein Schwesterchen für sich :)
Manchmal ärgern hunde sich aber auch einfach nur ganz harmlos untereinander,solange es allen Spass macht,ist das okay,das kann sein,dass das was Du beobachtet hast,auch einfach schon Spiel war...
 
Naja, wenn 2 Hunde sich besonders gut verstehen, wollen die manchmal einfach keinen dritten dabei haben.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben