Rauferei bei Tierheimhunden während dem Gassigehen

Hallo,

wie schon im Titel erkennbar geht es um 2 Tierheimhunde die wir Gassiführen. 1 terriermix, wohl schon etwas älter und 1 junger Labrador-Staffi-mix, sehr ängstlich und unsicher. im tierheim selber haben wir beobachtet dass die beiden oft rangeln, der labi-mix sich sehr schnell auf den rücken legt und sich unterwirft. manchmal geht labbi-mix hin und leckt ihn. alles auf einer, ich sag mal nicht sooo aggressiven ebene. gestern waren wir mit den beiden spazieren, da haben sie auch wieder angefangen. beide angeleint. zuerst haben wir sie gelassen. nach einer zeit hat der terrier aber nicht aufgehört und der labbi hat schon gefiebt. Frage: sollen wir sie auseinanderziehen oder trotz leine machen lassen. ich denke, dass es für uns auch schlimmer ausgesehen hat als es letztendlich war, also vom beissen her.wenn ihr noch infos braucht, einfach fragen :) bin gespannt auf eure antworten

edith: im tierheim laufen die hunde immer frei rum,also kenen die sich schon so richtig. sind nicht in boxen eingesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



könntest du vielleicht näher erläutern zu welchen Zeitpunkten die Rangeleien einsetzen? Bei Futter/Leckerlievergabe, bei Streicheleinheiten ect.?


Wäre gut zu wissen. Vielleicht kann man diese Situationen umgehen bzw. entschärfen. Meine Hündin zb. hat 'damals' andere gebissen wenn sie mir zu nahe kamen oder Fressen/Leckerchen verteilt wurden. Wir haben versucht die Situationen zu entschärfen indem die Hunde weiter auseinander gefüttert wurden.

Liebe Grüße, Bianca :)
 
also für uns war kein ersichtlicher Grund erkennbar in diesem Moment. Im allgemeinen ist der terriermix schon sehr schnell ich sag mal eifersüchtig...wenn man einen andern hund streichelt, kommt er oft gleich angewetzt und drängt sich dazwischen.aber in diesem moment war keine dieser situationen, vllt von vorher noch und er wollte es einfach noch klären. aber das war schon einige minuten her.

edith: heute werden wir wieder gassi gehen.wir werden da nochmal genauer schauen ob es da einen grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



ich würde euch raten nochmal genau darauf zu achten in welchen Situationen der Terrier anfängt. Kann anstrengend sein die Hunde während des ganzen Spatziergangs genau zu beobachten, aber es hilft.


Ansonsten den Terrier immer wegschicken wenn ihr gerade einen anderen Hund streichelt. Immer und immer wieder. Ihr entscheidet wen ihr streicheln wollt und ich finde er hat da nicht zwischen zu funken. So habe ich es auch gemacht wenn es um meine Hündin geht. Sie hat die anderen Hunde dann auch durch knurren abgewehrt. Aber wenn ich sie weit genug weggeschickt habe, war´s dann auch wieder gut.


Also, versucht genauer und bewusster zu beobachten :jawoll:


Tut das der Terrier denn nur bei dem Labbimix oder auch bei anderen Hunden? Nur beim spatzieren gehen oder auch wenn sie im Tierheim frei laufen?



An der Leine würde ich Hunde niemals ihre Rangelei klären lassen. Da kann schnell mal was schief gehen. Ihr solltet versuchen das die Hunde sich, wenn sie angeleint sind, nicht zu nahe kommen und es provozieren.
Versucht dem aus dem Weg zu gehen.


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beobachtet haben wir das der Terriermix das hauptsächlich an dem Labbimix macht und nun auch bei 4 neuzugängen, Bassets. Bei anderen haben wir es nicht beobachtet. Aber wie gesagt, der Labbimx ist auch von vornherein sehr unsicher und unterwürfig, da traut er sich das auch vllt.Ansonsten: Wenn wir kommen und er drängt sich ans Tor, in der Hoffnung wir nehmen ihn mit, und wenn man ihn wegdrücken wird er schenell aggressiv und fängts Knurren an.Da muss man ihn dann erstmal gehen lassen. Die Tierheimleiterin erzählte auch das er am Anfang sehr bissig war. Man merkt richtig das er im Mittelpunkt stehen möchte beim gassigehen. Wenn man ihn streichelt wird er wie verrückt, zwickt mit dem maul in die hand oder in den herunterhängenden schal, aber nicht fest.


Ok wir beobahcten das nochmals genauer. Und das mit der Leine haben wir uns schon gedacht, allein die Gefahr dass sich die Leinen verknoten und keiner mehr sich zurückziehen kann. Werden bissel mehr abstand halten und wenn einer von uns nen andren hund knuddeln will muss halt einer den Terriermix knuddeln, so kommen dann alle auf ihre kosten :)
 
ne frage milchtuete,

Ansonsten den Terrier immer wegschicken wenn ihr gerade einen anderen Hund streichelt.

was meinst du damit? wie soll ich das machen wenn er ja angeleint ist.


wir haben uns gerade auch überlegt, dass wir einfach eine andere Konstellation wählen, da wir ja immer 2 Touren laufen mit versch. Hunden.

Denn ich denk mit Erziehung ist bei 2mal Gassigehen in der woche net viel drin
 
ne frage milchtuete,



was meinst du damit? wie soll ich das machen wenn er ja angeleint ist.


wir haben uns gerade auch überlegt, dass wir einfach eine andere Konstellation wählen, da wir ja immer 2 Touren laufen mit versch. Hunden.

Denn ich denk mit Erziehung ist bei 2mal Gassigehen in der woche net viel drin


Ich meinte wenn die Hunde frei laufen. Aber wenn er angeleint ist, reicht es doch schon wenn genügend Abstand gehalten wird so das der Terrier nicht zu den Labbimix kann.


Eine andere Gassitruppe wäre natürlich auch sinnvoll, da müsstet ihr schauen wie der Terrier sich dann dem anderen Hund gegenüber verhält.


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Hallo,
ich würde die Hunde, wenn sie angeleint sind, nicht raufen lassen. Für mich heißt angeleint, mein Hund soll neben mir hergehen und andere Hunde in Ruhe lassen. Und ansonsten beende ich Raufereien sobald einer fiept und sich zurückzieht. Grundsätzlich glaube ich auch, dass Hundekontakte für uns oft viel brutaler aussehen als sie sind.
Unabhängig von der Frage wollte ich kurz sagen, dass ich es total schön finde, dass Du mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehst.
LG!
 
aso,ok,verstehe :)

danke für deine antworten:)

da ich noch nie einen hund hatte bin ich auch sehr vorsichtig und ich bin froh dass wir mit den hunden gehen können, denn wir wollen iwann einen eigenen hund, und so konnte ich schon viel lernen, das es nicht so einfach sein wird und das man viiiiiel verantwortung hat.Und zusätzlich können wir ein gutes Werk tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Michaela nur zustimmen. An der Leine keinen direkten Hundekontakt.
Spätestens dann, wenn Du mal eine Deutsche Dogge an der Leine hattest, die meint, sie müsse an der Leine mit einem anderen Hund spielen, weißt Du warum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben