Mobbing unter Hunden

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ort: Hundefreilaufzone Park

Beide Hunde ohne Leine... Meiner Beschwichtigt und rennt mit eingekniffener Rute, der andere Hund jagt ihn... Ich brettere die Leine Richtung anderer Hund...

Meiner sitzt am Rande und hat erstmal Schiss, die Besitzer des anderen Hundes gehen wortlos weiter

Bin ich zu pienzig oder wäre da eine Zurechtweisung des anderen Hundes und ein Nachfragen und Entschuldigen bei mir, angebracht gewesen.

Zwei andere HH fragten, ob was passiert ist... Und sagten...sowas würde öfters bei dem Hund passieren, sie hätte sich auch schon mit dem HH angelegt

Wauzi...in Zukunft nehm ich auch eine Wasserflasche mit :wuetend10:
 
Mobbing unter Hunden kenne ich auch nur zu gut.
Neulich am Hundestrand betrat eine Frau den eingezäunten Spiel-Bereich mit einem Mini-Hund mit Maulkorb und Leine. Der Mini war total panisch, keifte, schnappte in seinem Maulkorb. Mir erschließt sich bis heute nicht, warum ich einen nur etwa 1.000m² großen, einzeäunten SPIELBEREICH betrete und meinen Maulkorb-Hund an der Leine lasse.
Jedenfalls war der kleine Hund ein gefundenes Fressen. Ein junger Schäferhund fing an ihn zu mobben. Meine Kackbratze machte rasch mit und kniff dem Kleinen in den Po. Es machte ihr sichtlich Spaß, sich von hinten anzuschleichen, den Kleinen leicht zu kneifen und dann wegzurennen. Ich nahm sie dann sofort an die Leine, ein kurzes scharfes "Nein!" und habe mit ihr den Strand verlassen. Jegliches weitere Spiel war für sie an dem Tag gestrichen.

Hunde müssen auch erst lernen, was unter Hunden in Ordnung ist und was nicht.
Insofern finde ich es unbedingt notwendig, dass Halter solcher Hunde dann eingreifen.
Sowas kann passieren. Gerade junge Hunde "mobben" gerne mal. Aber da muss man ganz klar erzieherisch einwirken und, je nachdem wie schlimm es war, auch mit den Haltern des gemobbten Hundes reden und sich entschuldigen.

Leider erlebe ich immer wieder dass Halter Mobbing als Spiel missverstehen oder denken Hunden würden alles unter sich regeln können.
 
Ort: Hundefreilaufzone Park

Beide Hunde ohne Leine... Meiner Beschwichtigt und rennt mit eingekniffener Rute, der andere Hund jagt ihn... Ich brettere die Leine Richtung anderer Hund...

Meiner sitzt am Rande und hat erstmal Schiss, die Besitzer des anderen Hundes gehen wortlos weiter

Bin ich zu pienzig oder wäre da eine Zurechtweisung des anderen Hundes und ein Nachfragen und Entschuldigen bei mir, angebracht gewesen.

Zwei andere HH fragten, ob was passiert ist... Und sagten...sowas würde öfters bei dem Hund passieren, sie hätte sich auch schon mit dem HH angelegt

Wauzi...in Zukunft nehm ich auch eine Wasserflasche mit :wuetend10:

Das sind die Assis der Hubdewiese.
Die kommen sich noch toll vor.
Pass auf wenn du Wasser spritzt, damit es keine verbale Auseinandersetzung gibt.

Statt Wasser, @ wautzi schonmal Haarspray gesprueht?

@Lichterflug
Vom Urlaub her kenne ich das
HH erzählen voller Stolz, das IHR Kleiner den und den " auf gemischt " haben.
Auf gemischt war reines Mobbing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hätten die Hundehalter des mobbenden Hundes ganz klar eingreifen müssen. In welcher Form auch immer. Ich würde meine zumindest anleinen und das Spiel wäre erstmal vorbei.

Statt Wasser, @ wautzi schonmal Haarspray gesprueht?

Nein, das möchte und werde ich nicht ohne dass meine Hunde wirklich in Gefahr sind denn im Gegensatz zu Wasser könnte Haarspray meiner Meinung nach einem Hund auch wirklich schaden.

Jede Frau, die schon mal Haarspray in die Augen bekommen hat weiß vermutlich wie unangenehm das ist.

Und ob Haarspray bei einem Hund, der es wirklich ernst meint Wirkung zeigt?
 
Ganz genau genommen war diese Situation kein Mobbing denn Mobbing bezieht sich in der Regel darauf das mehrere Hunde ein Opfer verfolgen, beißen....

Das du deinem Hund geholfen hast ist super nur besteht bei einem Leinenwurf die Gefahr das der eigene Hund sich mit vor dir erschreckt und in Gefahrsituationen nicht mehr deine Nähe sucht! Die Wasserspritze wäre da sinnvoller zum zielen!
 
Es zeigt Wirkung.
Die Augen verkleben, die Nase ist zu und die Ohren sind verklebt.
Der Hund richtet sich in der Regel erst einmal.
Dadurch hast du Zeit um evtl. eine geeignete Gegenmaßnahme zu treffen.

Und ehrlich, mir wäre es egal wenn mich jemand verbal angreift, wehre ich mich.

Uebrigens, Achtung Raucher!
Haarspray nicht in offene Flamme spruehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb meide ich solche Hundezonen. In der Regel sind dort viele asoziale Hunde unterwegs, die eben nicht einfach nur fröhlich spielen, wie die meisten Hundehalter behaupten.
 
Ganz genau genommen war diese Situation kein Mobbing denn Mobbing bezieht sich in der Regel darauf das mehrere Hunde ein Opfer verfolgen, beißen....

Das du deinem Hund geholfen hast ist super nur besteht bei einem Leinenwurf die Gefahr das der eigene Hund sich mit vor dir erschreckt und in Gefahrsituationen nicht mehr deine Nähe sucht! Die Wasserspritze wäre da sinnvoller zum zielen!

mein Hund war da nicht mehr in der Nähe des anderen...,ich war leider zu spät:verlegen1:

- - - Aktualisiert - - -

Genau deshalb meide ich solche Hundezonen. In der Regel sind dort viele asoziale Hunde unterwegs, die eben nicht einfach nur fröhlich spielen, wie die meisten Hundehalter behaupten.
Die Gedanken hatte ich danach auch ...ich kann die immer besser verstehen, welche nur einige Kontakte zulassen

Aber Limbo steckte es gut weg....danach begegneten uns noch einige...aber ich merkte schon das er bei diesem Typ Hund vorsichtiger war...danach sind uns ja noch welche begegnet, die so ähnlich waren...
 
mein Hund war da nicht mehr in der Nähe des anderen...,ich war leider zu spät:verlegen1:

Dann ist gut, ich bin mal so auf einen anderen Hund los das ich meine damalige Hündin mehr geschockt habe als es der andere jemals gekonnt hätte! :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben