Rassen einfach mal so zum drüber nachdenken

Hey dann wird es Zeit dass Crime mal Monstie besuchen kommt, oder? 😁
Das einzige worüber ich gestolpert bin, ist die Hitzeempfindlichkeit. Das ist der Flat leider sehr. Vor allem die schwarzen.
 
Spannend, mit einem Hüterli hätt ich dich so gar nicht gesehen - gerade die sensible Fraktion passt so gar nicht in mein Bild von dir (das ja nicht stimmen muss 😜). In meinem Kopf gehört zu dir irgendein Hund mit mittlerem Temperament. Weder Faulpelz noch Actionnudel, hübsch sozialverträglich und guter Mitlaufcharakter, der eher mal was aushält als zu sensibel zu sein. Da fallen für mich Mudis, Dt. Pinscher, Collies & Co raus 😄
Schipperkes hab ich einmal kennengelernt - die sind übrigens echt klein 😉
 
Die Berger de Pyrennes die ich kenne sind noch hippeliger/nervöser wie zb. Border Collies.
Und sie reagieren ähnlich auf reize
 
Der grosse fehler, dass man den rassebeschreibungen glaubt.

Denn in diesen gibt es schwankungen an arbeitswille im charakter von 1-100dert.
 
Spannend, mit einem Hüterli hätt ich dich so gar nicht gesehen - gerade die sensible Fraktion passt so gar nicht in mein Bild von dir (das ja nicht stimmen muss 😜). In meinem Kopf gehört zu dir irgendein Hund mit mittlerem Temperament. Weder Faulpelz noch Actionnudel, hübsch sozialverträglich und guter Mitlaufcharakter, der eher mal was aushält als zu sensibel zu sein. Da fallen für mich Mudis, Dt. Pinscher, Collies & Co raus 😄
Schipperkes hab ich einmal kennengelernt - die sind übrigens echt klein 😉

Schipperke hatte ich eigentlich auch deshalb schon mal gestrichen, stand komischerweise noch in meiner Liste drin und hab ich dann nicht dran gedacht beim schreiben. 🙃
Was die sensiblen Rassen betrifft. Teilweise weiß ich nicht was mit sensibel bei Rassen wie dem Mudi genau gemeint ist. Der Mudi wird eingesetzt zum treiben und hüten von Gänsen, Ziegen, Schweinen, Rindern und Pferden. Wie sensibel dürfen solche Hunde sein?
Zudem weiß ich auch nicht wie sensibel ein Hund dann für mich sein darf. Ich bin nun wirklich keiner der laut wird oder ständig seinen Emotionen freien Lauf lässt. Wäre bei einem Hund mit Epi auch mit Sicherheit nicht besonders förderlich gewesen.

Ebenfalls unsicher bin ich mir bei der Sache mit dem Temperament. Ich bin mir da auch immer unsicher wie ihr Luke so einschätzt. Vom Niveau in diversen Spielgruppen usw. lief er immer eher mit den Arbeitlinien-Bordern und -Aussies mit während von denselben Rassen die Showlinien auf halber Strecke die Segel gestrichen haben und die Alltagsrassen (mit Ausnahme der Terrier) überhaupt nicht "konkurrenzfähig" waren.
2-3h intensives körperliches Spiel mit mehrfach wechselnden Hunden weil Verschleiß 😅 war über Jahre unser täglicher Feierabendspaziergang. Die entspannten Tage waren die wenn wir in Hundesportverein gegangen sind für bisschen Training für Begleithundeprüfung oder Agi.
Nur weil wir das dann alles irgendwann nicht mehr durften heißt es ja nicht das wir beide das nicht wollten.
Selbst später als er unter maximaler Betäubungsmitteldosis stand, hat er sich auf mehrstündigen Wanderungen nie ausgeruht selbst nicht während ich Pause gemacht habe. Er hat derweil die Gegend erkundet, alles markiert, sich bei anderen Wanderern eingeschleimt usw. bis es weiter ging.
Aber zuhause würde ich dann tatsächlich erwarten das Ruhe ist und er sollte in der Tat nicht gleich hohl drehen wenn man mal 2-3 Tage weniger Action hat. Oder ganz ehrlich sogar mal ne Woche wenn beispielweise tierärztlich was wäre. Ist aber für mich eher eine Sache von Erziehung.


Die Berger de Pyrennes die ich kenne sind noch hippeliger/nervöser wie zb. Border Collies.
Und sie reagieren ähnlich auf reize

Luke war ja auch ein Berger-de-Pyrennes. Genetisch vielleicht nur zu 50% aber sowohl meine Agitrainerin die einen hatte als auch die Mitglieder im früheren BdP-Forum mit denen ich mich getroffen und die Luke kennen gelernt haben, haben ihm einen 100%-BdP-Charakter attestiert.
Und wenn ich mir so die BdP die ich getroffen habe nehme hätte das schon irgendwo für mich gepasst. Ich sag mal so 1/3 vielleicht bisschen zu drüber für meinen Geschmack (wobei die dann häufig von ihren Haltern selber als eigentlich zu drüber bezeichnet wurden), 1/3 aber durchaus gemütlicher als ich erwartet hätte. Vom Niveau her lag Luke da absolut mittig im Durchschnitt.
Luke war ja für jede Form von Reiz auch extrem empfänglich. Immerhin haben mehrere Trainer ihn u.a. auch deshalb als untrainierbar bezeichnet. Als völlige Katastrophe.
Aber ja bei mir vom denken her nicht gänzlich ohne das zumindest vorher mit rassekompetenten Leuten nochmal im Detail zu verifizieren.


Hey dann wird es Zeit dass Crime mal Monstie besuchen kommt, oder? 😁
Das einzige worüber ich gestolpert bin, ist die Hitzeempfindlichkeit. Das ist der Flat leider sehr. Vor allem die schwarzen.

Hab dir ja auch schon paar Mal angeboten gehabt wenn du eh am durchfahren warst einfach kurz auszuscheren. 😉
Mit der Hitzeempfindlichkeit muss ich aber gestehen das wäre mir schon auch wichtig. Merk ich ja auch grad bei meinem Gassihund. Der hat allerdings zusätzlich auch kein Bock auf Wasser was die Sache doppelt doof dann macht, schätze mal das Risiko ist beim Flat dann eher nicht so. 😅
 
Beim Kritikos Lagonikos dürfte die Hitzempfindlichkeit ja nicht so gegeben sein...Jimmy mit seinen Anteilen mag es gerne warm.legt sich auch in die Sonne,aber bei hohen Temperaturen hat er mittlerweile immer mehr Schwierigkeiten beim Gassi gehen.
 
Hab dir ja auch schon paar Mal angeboten gehabt wenn du eh am durchfahren warst einfach kurz auszuscheren. 😉
Mit der Hitzeempfindlichkeit muss ich aber gestehen das wäre mir schon auch wichtig. Merk ich ja auch grad bei meinem Gassihund. Der hat allerdings zusätzlich auch kein Bock auf Wasser was die Sache doppelt doof dann macht, schätze mal das Risiko ist beim Flat dann eher nicht so. 😅
Andersrum bist du auch willkommen. Aber ich denk wir haben beide das selbe Problem: wir kommen nicht am anderen vorbei 😂

Da hilft nur eines: in der Mitte treffen.

Wenn Wasser zum abkühlen da ist, hält der Flat auch im Sommer lange durch. Aber ansonsten ist es für ihn eine Qual. Wenn ich im Sommer eine kleine Runde laufe und sie nicht nass werden sollen, brauchen sie echt lang bis sie wieder akklimatisiert sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben