will to please - Rassen

- Sämtliche Retriever
- Kooikerhondje
- Australian: Shepherd, Kelpie, Cattle Dog
- Collies (Langhaar, Kurzhaar, Border, ...)
- Shetland Sheepdog
- Schäferhunde (Deutsche, Belgische, Weiße, ...)
- Welsh Corgi
- Spaniel (English, Cavalier, ...)
- Perro de Agua Espagnol
- Bichon Frisé
- Bologneser, Havaneser, Malteser
- Papillon
- Chinese Crested
- Löwchen


Das sind zumindest alles Rassen, den ein WTP zugeschrieben wird, unterschiedlich stark natürlich. Aussies und Border sind für ihren WTP fast berühmt, wobei ein Duck Tolling Retriever den beiden nicht unbedingt nachsteht, Labbie und Goldie stechen da dann schon weniger hervor.
Das sind zwar generelle Aussagen, das heit aber nicht, dass man nicht auch bei einem Border eine absolute Schlafmütze bekommen kann, während Nachbars Labbi mehr Interesse an neuen Tricks als an Futter oder Bällchen holen hat.

Außerdem ist die Liste höchstwahrscheinlich auch nicht vollständig, das waren nur die, die ich mit einer schnellen Google-Suche finden konnte, es wird sicher noch mehr geben, zumal die Beurteilung da auch relativ subjektiv sein kann.



Da diese Frage im Forum "erster Hund" auftaucht noch 2 Ratschläge:
- WTP heißt nicht automatisch "pflegeleicht" oder "leicht zu erziehen". Diese Hunde können zwar praktisch alles lernen, sie lernen aber auch schnell unbeabsichtigt Dinge, die du ihnen nicht beibringen wolltest.
- Hunde mit starkem WTP stellen recht hohe Anforderungen, was die körperliche und geistige Auslastung angeht. Auch wenn es heute so aussehen mag, aber Aussies und Border sind mit 3x am Tag spazieren und am Wochenende mal einen neuen Trick lernen nicht zufrieden. Diese Tiere wollen gefordert werden und brauchen Aufmerksamkeit, das nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn sich solche intelligenten Hunde langweilen suchen sie sich selber eine Beschäftigung, was für die Nachbarn und die Wohnungseinrichtung oft nichts gutes heißt.


Das heißt nicht, dass ich dir nicht zutraue einen solchen Hund zu halten, da aber Border und Aussie gerade so in Mode sind und du sonnst nichts weiter geschrieben hast als "welche Hunde haben WTP", bin ich vorsichtig.
Mit einem Hund, der mehr fordert als du geben kannst, werdet ihr Beide auf Dauer nicht glücklich.
 
Danke für die fixe Antwort.

Mir tut sich diese Frage nur auf,weil eben viele Leute davon sprechen. "Mein Hund hat viel will to please"

Hups die waren ja mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auch, aber die stehen ja auch auf Aracs Liste. :zwinkern2:
 
Mischlinge wurden vergessen :D
Will to please hat doch so fast jede Rasse oder nich?
 
Mischlinge wurden vergessen :D
Will to please hat doch so fast jede Rasse oder nich?

Vielleicht wurden Mischlinge nicht genannt, weil
1. Nach Rassen gefragt wurde
2. Es immer auf die Mischung ankommt (z.B. könnte ein Border/Kangal Mix sowohl den WTP vom Border geerbt haben...oder eben nicht, weil er das Wesen des Kangals besitzt)

Nein, das hat nicht fast jede Rasse.
Im Grunde kann man sämtliche Herdenschutzhunde davon ausnehmen, denn sie arbeiten in der Regel lieber allein.
Und ich weiß nicht, wie das bei den Jagdhunden ist. Das kommt wohl auf die Verwendung an.
Aber ich denke viele Jagdhunde arbeiten gern, weil sie eben gern arbeiten. Ob mit oder ohne ihrem Menschen. - Hier lasse ich mich sehr gern berichtigen, bin ja nicht beratungsresistent. :jawoll:

WTP bedeutet, dass sie mit den Menschen sehr gern zusammenarbeiten wollen weil sie merken, dass die Menschen Freude daran haben - und das wiederum erfreut einen Hund mit WTP.
Je mehr Freude er daran hat, desto mehr möchte er dann auch mit seinen Menschen zusammen etwas tun.
Ein Hund mit viel WTP möchte in der Regel auch viel beschäftigt werden und sie lassen sich gern einiges dafür einfallen. Deshalb wird besonders Rassen mit viel WTP gern eine hohe Intelligenz nachgesagt (bei meinen kann ich das aber auch bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss jetzt nicht ob Pudel auch zu den WTP Rassen gehört aber dieser Rasse wird ja auch viel Intelligenz nachgesagt.

Gibt bestimmt noch mehr Rassen denen viel Intelligenz nachgesagt wird als nur die bisher aufgezählten. deswegen weiss ich nicht inwieweit man WTP mit Intelligenz verbinden kann, da zumindest das letztere bei mehr Rassen nachgesagt wird.
 
WTP ist Blödsinn, weil KEIN Hund den Drang verspürt, "zu gefallen", sondern besser oder schlechter seine "Arbeit" versieht, je nachdem, wie talentiert er dafür ist. Weil der Hund per sé ein ausgemachter Egoist und Egozentriker ist, - Hauptsache, er kriegt sein Futter, sein warmes Lager und wenns ganz super ist, auch noch seine täglichen Streicheleinheiten. Der Hund arbeitet im Gegensatz zum Menschen, (der sich gern einschleimt), nicht, um dem Menschen zu gefallen, sondern um sich seinen Anteil zu sichern, zu "verdienen" und gut zu überleben. Punkt.


WTP heißt nicht, intelligent zu sein, sondern diese Tiere, denen dieser "will" unterstellt wird, sind im Sinne von Überleben ausgesprochen "unintelligent".
Wirklich intelligente Hunde gehen ihren Weg, sind selbstständig, arbeiten selbstständig und können auch ohne Menschen überleben ....
 
Hallo,

da stimme ich PriRoGi zu.

Der "Will to please" wird oft mißgedeutet. Er steht eigentlich schlicht und ergreifend für eine gewisse Bereitschaft, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten.
Ein Hund mit "Will to please" möchte alles richtig machen in der Zusammenarbeit mit seinem Menschen, weil es sich für ihn lohnt. Das ist eine gewisse Portion Egoismus, ja.
Er tut es nicht, weil er an sich schon damit zufrieden ist, seinem Menschen zu gefallen. Er bringt einfach nur mehr Motivation mit, mit dem Menschen zu arbeiten. Seine Belohnung möchte er dennoch dafür haben (Futter, Zuneigung...).

Allgemein bezeichnet man solche Rassen auch als "leicht erziehbar". Deswegen, weil sie leichter zu motivieren sind, etwas zu tun, als eine selbständige Rasse. Die Bezeichnung "leicht erziehbar" ist genauso irreführend

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben