Rassen-Vorschläge, Welpen, 13 Jahre Hunde-Erfahrung

:nachdenklich1:
Dann werden aber potentielle zukünftige Border Collie Halter ganz schön hinters Licht geführt...

Natürlich ist auch ein Border Collie kinderlieb, ausgeglichen und er hat garantiert ein tolles Wesen...
Aus http://wp.bordercollie.de/haltung/der-richtige-hund-fur-sie/

Der Border-Collie ist sehr kinderlieb. Überhaupt ist er ein sehr freundlicher Hund und freut sich nahezu über jeden Gast.
Aus http://www.hunde-fan.de/hunderassen/border-collie/
 
Nun geht ja nicht um den Bordercollie.

Zum Jagdhund Labrador. Ich tendiere auch eher dazu von dieser Rasse abzuraten weil sie oft unterschätzt geholt werden ABER zu sagen xxx sollte keinen Labbi besitzen weil der Labbi sollte rassegerecht ausgelastet werden ist die dämlichste Einschränkung überhaupt weil JEDE Hunderasse (und ihre Mixe) sollte rassegerecht ausgelastet werden.

Wobei das bei sehr vielen Rassen heute gar nicht mehr möglich ist siehe Border-Collie/Schäferhunde, diverse Jagdhunde / die ganzen Terrier usw.

So hier mal ein paar Vorschläge in welche Richtung du suchen könntest. Zum Suchen, es wurde schon erwähnt, häufig sitzen auch tolle Hunde (teilweise reinrassig, teilweise Mixe) bei den jeweiligen Rassehunde in Not-Seiten. Ich würde "reinrassig" nicht als völliges Ausschlusskriterium wählen.

Airdale-Terrier
Ok die Hündin hat nur 20kg Maximalgewicht aber bei einem Stockmaß von fast 60cm ist das vielleicht nicht soo dramatisch. Außerdem ist das ein Terrier die sind mental sowieso ein paar Zentimeter größer und ein paar Kilo schwerer als sie es wirklich sind. Aber der Airdale ist unter den Terriern vermutlich einer der "ruhigsten" Vertreter.

Riesenschnauzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja. Wenn man so anfängt kann man am Ende vielleicht noch eine handvoll Rassen überhaupt empfehlen. Das erste war auch eher allgemein gehalten während meine Vorschläge gezielt an den Threadersteller gerichtet sind.

Ich denke ein Halter, männlich, 36 Jahre. Der mit einem Husky-Schäfermix klar kam. Dürfte auch mit einem Riesenschnauzer und einem Airdale klar kommen, genauso wie mit einem Labrador der allerdings schon empfohlen worden war.
 
Guten Abend zusammen,

wow, hier ist ja innerhalb eines Tages, eine ganze Menge hinzugekommen. Ich werde die neuen Fragen beantworten, und abschließend auch nochmal von einen Tierheim-Besuch von heute berichten, welcher auch sehr interessant war

Towindyshores: Danke für deine Hunde-Empfehlung, ich habe mich vorhin mal etwas eingelesen, und es klingt sehr interessant. In wie weit hier jetzt die geteilten Meinungen im Forum zu treffen, ich könne ein Tier dieser Rasse nicht genug auslasten, kann ich momentan nicht beurteilen, weil ich mich diesbezüglich des Tieres noch näher informieren müsste. Was ich aber eindeutig sagen kann ist, es wird definitiv, unabhängig ob diese oder eine andere Rasse, kein "Couchpotato" (Ich weiß, diese Aussage war nicht von dir, trotzdem wollte ich sie einmal in dem Retriever-Kontext hier kurz erwähnt haben) Ich plane durchaus das Tier zu beschäftigen, und es wird auch eine Menge Auslauf haben. Meinen Schäfer-Husky-Mix konnte ich zufrieden stellen, und er war gerade Abends nach der täglichen großen Abschlussrunde mit Spielerei etc, dann später sehr entspannt und ausgelastet. Zu mal ich ja auch Leute kenne mit denen ich dann auch noch zusammen gehe, sodass der Hund feste soziale Kontakte hat. In wie weit ich jetzt eine Appotier-Veranlagung ausschöpfen kann, kann ich wie gesagt nicht sagen - Lediglich, dass ich es auf einen mir bekannten Niveau trainieren möchte, und das auch privat, und nicht in Verein/Für Meisterschaften, o.Ä

Sanshu: Zur HD-Frage - Ich habe mein Tier damals in einer Tierklinik auf HD/ED testen lassen, wo mir vom Chefarzt gesagt wurde, mein Tier leide nicht darunter. In den Folge-Jahren konnte ich auch keine Gang-Veräönderung o.Ä feststellen, und zusätzlich hat mein Tierarzt ja auch regelmäßig ein Blick auf das TIer geworfen. Ok, dass ersetzt natürlich keine Röntgen-Untersuchung, aber ich kann ja auch nicht mein Tier alle 6 Monate Strahlung aussetzen. Auf jeden Fall konnte mein Hund bis zum Ende hin gut laufen, rennen, auch auf und über kleine Mauern springen, und hat nie gehumpelt oder Anzeichen von Schmerzen gezeigt.

Bezüglich der Papiere der kranken Tiere des Bekannten etc, müsste ich noch mal zeitnah nachfragen, da ich dies momentan nicht beantworten kann. Ich behalte das aber im Hinterkopf, und werde darauf auch noch mal zurück kommen.

Delchen: Also das mit dem Anzeigen schalten habe ich zwar schon gehört, aber das man dort wirklich positiven Erfolg haben kann, überrascht mich ehrlich gesagt etwas. Das soll jetzt nicht negativ klingen, ich hatte bislang halt immer nur ein unseriöses Bild von sowas gehabt. Von daher freut es mich, dass du dort Erfolg gehabt hast :) Auf welcher Seite war das denn?

Crime: Auch dir danke für deine Rassen-Vorschläge, auch dort, werde ich mich bei Gelegenheit mal etwas einlesen. Da das Gewicht jetzt auch etwas auf die Größen-Relation bedacht war, könnte das bei entsprechender Größe, auch mit ein paar Kg weniger, passen.

Abschließend noch mal, zum oben erwähnten Tierheim-Besuch von heute. Mehr oder weniger spontan, kam mir heute die Idee, eines meiner ortsansässigen Tierheime hier zu besuchen. Ich wollte mich dort einfach mal nach Rassen erkundigen, und auch wenn es erst etwas später geplant ist, Tiere angucken - Schließlich, kann sich diesbezüglich meine Meinung ja doch noch mal ändern, dass wenn ich mich wirklich verliebe, auch früher ein Tier zu mir nehme. Die jüngsten Tiere waren mir leider schon zu alt, da ich ein maximal 14 Wochen altes Jungtier suche. Aber, der Besuch hatte sich dennoch gelohnt. Beim Thema Rassen, fragte mich eine Mitarbeiterin dort, ob ich Interesse an einen Berger Blanc Suisse Mix hätte. Namentlich sagte mir dies leider nichts, und auch als sie mir kurz bei Zeit im Büro die Bilder zeigte, hatte ich diese Rasse von Schäferhund bislang noch nicht gesehen. Mir wurde mitgeteilt, dass sich eine mit dem Tierheim befreundete Tierarzt-Praxis, für die baldigen Besitzer nach künftigen Käufern umhört. Eine Familie der Praxis hatte wohl die Schwangerschaft ihres Tieres dort die Tage feststellen lassen, und auch das Ärzte-Team dort um Mithilfe gebeten, da die kleinen wohl gegen Ende Dezember kommen sollen. Ich habe mir die Nummer geben lassen, und geplant mich die Tage auch mal intensiver mit dieser Rasse zu befassen, auch wenn ich bislang nicht sicher weiß, welche Rasse/Mix der Vater vom Nachbarshof jetzt ist. Mir wurde bislang von der Mitarbeiterin zugesagt, dass diese Welpen und späteren Tiere, sehr gut für meine Bedürfnisse wären. Kennt sich eventuell jemand mit dieser Rasse aus, oder hat selbst, private Erfahrungen? Neben weiteren umgucken, wäre dies auch durchaus eine realisierbare Chance, welche auch zeitlich gut passt, wenn die Welpen dann im Frühjahr bereit zur Abgabe wären.

An diesem Punkt auch noch mal Danke an alle, die bislang mitgewirkt haben/mitwirken werden.


David
 
Wir bzw. meine Eltern haben auch ein Husky-Schäferhund/irgendwas mix.
Alles andere wie gesund.
Vom "halten" auch eigentlich sehr einfach ( Gassi usw ).
Da kenne ich Retriever, die deutlich mehr wollen.
Aber sind zb. auch Arbeitsline.

Für mich ist der Hund Hd frei, wenn er Geröngt ist ( muss man nicht wöchentlich machen ).
Ich kenne auch HD Hunde, die keinen Anzeichen haben.
Ein alter 14-15 jähriger Hund, der Agi Sport aktiv war, sehr schwere HD.
Trotzdem hat er keine Probleme gehabt. Ist aber nicht normal&gut.
Und geschweige dann, gesund, auch wenn es so aussieht.

Aber das meine ich zb. Bei normale Hunde sieht es gesund aus, dann ist es
gesund ( oder später das Alter ).
Aber Zuchthunde werden untersucht, auch sehr oft die Nachzuchten. Das wird eingetragen,
so fallen die Krankheiten auf. Die Züchter ( andere ) merken sich das, sprechen drüber...
So bekommt man es mit. Bei Mixe/ohne Papiere/schlechte Papiere interessiert es keinen.
 
Huhu!

Erstmal: Tut mir sehr leid, dass du ein so wichtiges und wundervolles Familienmitglied verloren hast. Aber Glückwunsch zum zukünftigen Welpen!

Bei uns in der Welpengruppe hatten wir damals zwei Welpen aus dem Ausland die von der Straße gerettet wurden. Ganz abgemagert und krank waren die kleinen. Sie wurden auf einer Station aufgepeppelt, behandelt, gepflegt, untersucht und dann nach Deutschland gebracht. Beides Mischlinge. WAS drinn war konnte keiner genau sagen. Muss aber irgendwas in Richtung Windhund mit was geflecktem sein...

Mein Gott du glaubst gar nicht wie unglaublich hübsch und süß die waren! :girllove:
Das waren die Elfen bei uns in der Gruppe ;)
Zierlich, unglaublich hübsch und ganz lieb. Einfach nur toll. Kaum zu glauben das die beiden vielleicht auf der Straße umgekommen wären hätte sie keiner mitgenommen.

Bei solchen Straßen-Welpen weiß man natürlich nie was drinn ist. Naja meistens zumindest. Aaaber: Oft kann man ja auch raten was drinn ist. Bei so kleinen ist das evtl etwas schwer, aber das kommt au den Welpen an. Ob der nun ganz klein, mittelgroß oder ganz groß wird kann man auch im Welpenalter sagen und so einen speziellen mix findest du so schnell nicht noch mal.

Kannst ja mal darüber nachdenken und dich erkundigen :) damit tust du etwas gutes! :)

LG
 
Auf welcher Seite war das denn?

meine anzeige war auf DHD24 und ebay kleinanzeigen.
die entscheidende antwort kam von dhd24,
wir sind auch nach mecklenburg vorpommern gefahren um unseren bruno
zu besuchen und ihn abzuholen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben