Plötzlich unsauber

Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung geschrieben, haben wir seit Ende März diesen Jahres einen Hund aus dem spanischen Tierheim.
Er ist echt ein Schatz, aber.....es gibt zwei Probleme mit ihm:
Das erste, was ich erstmal vernachlässigen möchte, ist die Leinen Aggressivität. Nicht bei jedem Hund, keine Ahnung, an was er es ausmacht.
Aber bei manchen Hunden ist er ein echtes ********* an der Leine. Ohne Leine verträgt er sich mit jedem Anderen und spielt gerne mit ihnen.

Das zweite Problem ist neu aufgetreten: die ersten 5 Monate, als wir ihn hatten, hat er uns nachts geweckt, wenn er pinkeln musste.
Er kam dann ans Bett und hat uns abgeschleckt. Seit ca. 4 Monaten tut er das nicht mehr sondern pinkelt (sporadisch) ins Esszimmer.
Nicht jede Nacht, vielleicht 2-3 mal im Monat.

Gesundheitlich ist alles ok, wurde vom Tierarzt abgeklärt. Was können wir tun?
Er darf bei uns im Schlafzimmer in einem Körbchen schlafen, kann nachts durch die ganze Wohnung.
Wir gehen immer, bevor wir schlafen gehen, mit ihm nochmal in den Garten.
Auslauf hat er auch genug, er markiert während dem Gassi gehen viel.
Warum weckt er uns nicht mehr?

Habt ihr Tipps für uns?
Danke euch.
 
Mit was macht ihr den die Ecke sauber?

Wo der Hund hinmacht, muss dann geruchneutralisiert sein. Du kannst Essigwasser dazu benutzen bzw. es gibt im Fressnapf ein Putzmittel, was es auch neutralisiert. Ansonsten wüsste ich keinen Rat dazu.
 
Wir gehen immer, bevor wir schlafen gehen, mit ihm nochmal in den Garten
Ich halte es für einen Fehler den Garten zu benutzen. Das ist schließlich ein Teil des familiären Territorium.

Geht lieber spät abends noch eine Runde um den Block.
 
Vielleicht „stubenrein„ nochmal ganz neu beginnen…ich könnte mir gut vorstellen, das er den Geruch (wo er vielleicht schonmal hingemacht hat) neu intensiviert , quasi neu markiert
 
Die Idee von Petra könnte passen. In einem Nasenworkshop hieß es, dass Hunde Gerüche noch nach ca einer Woche wahrnehmen können.

Und der Vorschlag von Alfred hat auch was für sich.
 
Ach, zum Thema "spielen" und Leinenaggression...
Häufig ist das "Spiel" gar kein Spiel, sondern Teil des Kennenlernrituals oder Konfliktvermeidung. Wenn Euer Hund viel fiddelt, dann ist er, wenn er auf sich gestellt ist (Freilauf), vielleicht unsicher im Kontakt und agiert deshalb so? Und an der Leine fühlt er sich dann vielleicht auch noch eingeengt und signalisiert deshalb: "Bleib Du (anderer Hund) mir bloß weg!"?
 
Ich würde die Schlafzimmertür zu machen, das er nachts nicht mehr durch die ganze Wohnung wandern kann. Vielleicht weckt er euch denn wieder.
Pinkelt er denn in den Garten, wenn ihr ihn vorm Schlafen gehen noch mal raus lasst? Gerade Hunde die viel markieren pinkeln sich mit einem Mal ja nicht aus.
 
Mit was macht ihr den die Ecke sauber?

Wo der Hund hinmacht, muss dann geruchneutralisiert sein. Du kannst Essigwasser dazu benutzen bzw. es gibt im Fressnapf ein Putzmittel, was es auch neutralisiert. Ansonsten wüsste ich keinen Rat dazu.
Hm. Essig hat nicht geholfen. Aber ich erkundige mich mal nach diesem Spezialputzmittel. Danke
 
Ich würde die Schlafzimmertür zu machen, das er nachts nicht mehr durch die ganze Wohnung wandern kann. Vielleicht weckt er euch denn wieder.
Pinkelt er denn in den Garten, wenn ihr ihn vorm Schlafen gehen noch mal raus lasst? Gerade Hunde die viel markieren pinkeln sich mit einem Mal ja nicht aus.
Esszimmer sind Fliesen, Schlafzimmer Laminat. Da möchte ich ihn ungern hinpinkeln lassen.
Und ja, er pinkelt jedesmal vor dem Schlafengehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben