Plötzlich keine Lust auf die bewährte Gassirunde

Entweder man hat schon positive, beeindruckende Körpersprache oder man muss sie selbst erst mal üben.

Wo ist mein Fehler? Argumente?
 
der § 11 ist erst mal nur die Voraussetzung dafür beruflich mit Tieren zu arbeiten.
Das ist nur politisches Amtsgschwurbel. Da steht praktisch nur, dass die Person gewisse, nicht konkret benannte Fähigkeiten haben muss, um von einer Behörde zugelassen zu werden. Was konkret ein Züchter oder Vermehrer oder Trainer können muss, steht da überhaupt nicht!

Die Leute quatschen nur von §11. Hunde-Trainer ist ein total dehnbarer Begriff. Joa... der oder die muss Schulungen besucht haben. Welche Schulungen genau bei welchem staatlichen Institut mit welchen nachweisbaren Prüfungen und Diplomen...

Der Trick von Leuten wie dem Franchising(?) Rütter ist: Wenn es mit dem Training nicht funktioniert, dann ist der Hundehalter unfähig. Na toll. Eine Diensthundeführerin bei der Polizei muss ihren Hund nicht erst selbst von Grund auf ausbilden. Das sollte zentral gemacht werden. Genau so sehe ich das bei Familien-Hunden dieser Rassen. Die Hundeschule bildet den Hund internatsmäßig aus und am Ende den Halter einige Tage und führt Hund und Halter zusammen. Das passt aber manchen "Trainern" nicht, weil sie dann mehr Verantwortung übernehmen müssen. Und das ist nicht billig.
 
Als Professor kommt es auch nur noch hauptsächlich auf ideologische Zuverlässigkeit an. Sonst darfst du nicht bei einem Kongress aufs Podium.

--> cancel culture universität
 
Die Leute quatschen nur von §11. Hunde-Trainer ist ein total dehnbarer Begriff. Joa... der oder die muss Schulungen besucht haben. Welche Schulungen genau bei welchem staatlichen Institut mit welchen nachweisbaren Prüfungen und Diplomen...
Da hat aber jemand viel Meinung zum 11er und wenig Ahnung.

Die Prüfung nimmt das zuständige Veterinäramt ab. In Theorie (schriftlich) und Praxis. Ob Du irgendwelche Schulungen besucht hast oder nicht ist nicht relevant, solange Du das nötige Sachwissen mitbringst.

Aber das nur am Rande 😉
 
Es gibt in der 10. Klasse der Sek1 staatlich anerkannte Prüfungen.
Gelten für die ganze BRD.
Gibt es auch für die Sek 2-
Und die gibt es auch für alle anderen staatlich anerkannten Lehrberufe und Studien und so.

Ich kann jetzt sofort mich Hundetrainerin nennen, meinen "Laden" bei der Handelskammer anmelden und gut ist.
Ja, irgendwo mache ich noch die Prüfung zum § 11, passt schon, ist ja nicht schwer.
Und klar kann ich anderen Hundetrainern die Ausbildung bei mir mit Urkunden bestätigen.
da gibt es tausend Angebote , auch im I.Net, .

Aber ich lasse es jetzt.

Es wäre schon super , wenn Hundetrainer/ therapeut ein staatlich anerkannter Beruf wäre.
 
Nö, Geld verdienen darfst Du als Trainer nur, wenn Du den Sachkundenachweis nach §11 Abs1 Ziffer 8 Buchstabe f TierSchG (das ist der für Trainer, als Dogwalker brauchst ne andere Prüfung z. B.) bestanden hast und diesen nachweisen kannst.
 
Nö, Geld verdienen darfst Du als Trainer nur, wenn Du den Sachkundenachweis nach §11 Abs1 Ziffer 8 Buchstabe f (das ist für Trainer) TierSchG bestanden hast und diesen nachweisen kannst.
schreib ich doch. Habe ich gerade kopiert aus I.Net. "Gesetzte , Tierschutzgesetzt, Bundesamt "
8.
gewerbsmäßig, außer in den Fällen der Nummer 1,a)
Wirbeltiere, außer landwirtschaftliche Nutztiere und Gehegewild, züchten oder halten,
b)
mit Wirbeltieren handeln,
c)
einen Reit- oder Fahrbetrieb unterhalten,
d)
Tiere zur Schau stellen oder für solche Zwecke zur Verfügung stellen,
e)
Wirbeltiere als Schädlinge bekämpfen oder
f)
für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten
will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Für das Zurschaustellen von Tieren an wechselnden Orten darf die Erlaubnis nach Satz 1 Nummer 4 oder nach Satz 1 Nummer 8 Buchstabe d nur insoweit erteilt werden, als die Tiere nicht einer Art angehören, deren Zurschaustellen an wechselnden Orten auf Grund einer Rechtsverordnung nach Absatz 4 verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann möchte man mit einem Problemhund zu einer Trainerin mit Sachkunde und die sagt: "Nöö. Ich mache nur "Therapiehunde"." 🤣🤣🤣 So etwas nennt sich Trainerin und steht auf der Sachverständigenliste.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben