Passt ein Mini Aussie zu uns?

Ich würde zu überhaupt keiner Rasse raten.

Sondern einfach mal die Tierheime abgrasen, nach einem mittelgroßen, freundlichen und nicht übermäßig temperamentvollen Hund. Der optimalerweise zwischen 2 und 4 Jahren alt ist.
Und noch optimaler, vllt. schon eine Grunderziehung genossen hat.

Das läßt sich im Vorfeld wunderbar im Internet recherchieren. Einfach eine Liste mit infrage kommenden Kandidaten machen und dann weitere Auskünfte per Telefon oder Mail einholen.
Das dünnt sich nach eingen Telefonaten eh nochmal aus und die restlichen kann man dann mal besuchen, spazieren gehen und schauen, obs paßt.
 
Kooikerhondje sind sehr sensible und arbeitswillige Hunde. Ich finde, sie stehen dem Aussie in nichts nach, daher würde ich eher abraten.

Sheltie und Pudel wären auch Hunde, die ich vorgeschlagen hätte.
Pudel sehen übrigens in etwa so aus, wenn man sie normal schert (das ist jetzt zwar kein Pudel, aber die Rassen sind schon ein Stück weit verwandt):
22929947ca.jpg

Und ich finde, das sieht doch nach Hund aus, oder nicht? :zwinkern2:

Wenn es noch etwas aktiver als der Sheltie und größer als der Pudel sein dürfte, könnte evtl. noch der Lagotto Romagnolo passen. Allerdings müsste man sich da erst einmal über die "Bellfreudigkeit" informieren.

Ich selbst rate bei Kindern eigentlich immer eher zum Welpen, sofern es passt, auch wenn die Welpenzeit natürlich anstrengend ist.
Aber ich halte es nicht für verkehrt, wenn....
- Kind und Hund miteinander aufwachsen
- der Welpe beim Züchter schon gut geprägt wurde
- der Züchter bei der Auswahl des passenden Welpen aus dem Wurf hilft und berät
- der Züchter immer als Ansprechpartner zur Verfügung steht
- man meiner Meinung nach dabei auf sichererem Boden steht (wenn ich bei der Erziehung meines Welpen was falsch mache, weiß ich woran es liegt und kann gezielter daran arbeiten/ein Hund aus dem TH, sofern nicht die komplette Vorgeschichte bkannt ist, bleibt immer ein größeres Überraschungspaket)

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.
 
Ich rate grad bei jüngeren Kindern in der Familie eher nicht zum Welpen.
Die Gefahr, dass einfach nicht genug Zeit da ist für sorgfältige Erziehung und Prägung des Welpen ist groß.

Wir hatten im TH immer überdurchschnittlich viele Abgabehunde im Junghundealter (unerzogen und flegelhaft, teilweise mit einer Abneigung gegen Kinder), die wegen Überforderung oder "er zwickt die Kinder, springt sie an" usw., abgegeben wurden. Eben von Familien, die sich aufgrund jüngerer Kinder für einen Welpen entschieden haben.
Weil es ja so toll ist, wenn Kind und Hund zusammen aufwachsen.
Kann es auch sein. Aber viele unterschätzen doch die Mühe, die das macht.

Meine kleine Rosie ist übrigens auch so ein Hund. Mit 5 Monaten abgegeben, weil man sich das doch nicht so vorgestellt hat. Und bis heute findet Rosie jüngere Kinder ausgesprochen gruslig. Obwohl es langsam besser wird.

Es gibt auch viele sozial sichere, erwachsene, gut erzogene Hunde, die aus unterschiedlichen Gründen ein neues Zuhause brauchen. Und für Familien mit Kindern gut geeignet sind.

Meine Erfahrung.

Meine erwachsenen Hunde aus dem TH wären übrigens alle super familiengeeignet.
 
Ich würde zu überhaupt keiner Rasse raten.

Sondern einfach mal die Tierheime abgrasen, nach einem mittelgroßen, freundlichen und nicht übermäßig temperamentvollen Hund.

Genau das lag mir auch die ganze Zeit auf den Herzen.
Es gibt soooo viele tolle Hunde aus dem Tierschutz.

Welpen, Junghunde, erwachsene Hunde.
Der Vorteil: ihr seid nicht an einen festen Zeitpunkt der Abgabe gebunden. Ihr könnt euch ganz in Ruhe umschauen, einige Hunde kennen lernen und wenn es eine gute Tierschutzorga ist dann können sie euch auch etwas zum Wesen des Hundes sagen und mit euch gemeinsam einen passenden Hund aussuchen.

Sehr viele Hunde warten darauf genau so ein zuhause zu bekommen wie ihr es bieten könnt: eine Familie, ausreichend beschäftigung, Menschen die sich genug Gedanken zur Hundehaltung machen und bereit sind sich auf das Tier einzulassen und einzustellen! :)
 
Hallo,
danke noch mal für die zahlreichen Tipps.
Da wir bis Mai/Juni 16 noch Zeit haben, wollen wir alle Möglichkeiten gut durchdenken. Ich habe auch schon Internetseiten von Tierheimen durchgeschaut und gemerkt, dass besonders in Großstädten im Umkreis von 100km viele Junghunde sind, was uns schon mal positiv überrascht hat (ich weiß, die armen alten Hunde suchen auch, aber wie sicherlich viele, wollen wir keinen HUnd, der älter als 5 Jahre ist, da er ja auch eine lange Zeit bei uns sein soll).
Mein Freund ist so oder so kein Rasse-Fan. Das bin ehrlich gesagt eher ich, was die, die selbst einen Rasse-Hund haben, evt. verstehen können. Aber auch Mischlingen bin ich nicht abgeneigt.
Ich hoffe, im Jan/Feb vielleicht mal was berichten zu können, da ich mich dann weiterhin erkundigen werde.
Wer noch weitere Ideen hat, ich freu mich über jede Meinung und Idee :)

LG
 
Hi,

wenn es ein Hund aus den Tierschutz sein soll und vielleicht doch einer Rasse oder ein Rasse-Mix sein soll dann bieten sich <Rasse> in Notseiten immer ganz gut an.

Liebe Grüße
Isabell
 
Vielen Dank auch für den Tipp.
Wenn ich das sehe, dreht sich mein Magen um....... was mit den armen Tieren gemacht wird, nur um sie billig anbieten zu können......:wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben