Welcher Hund passt zu mir?

Könnt ihr mir noch meinen offen fragen weiterhelfen?
Wie gestaltet ihr es wenn ihr im Urlaub oder Dienstreise seid und Familie nicht kann.

Möchte nur plan c haben falls alle stricke reißen.

Habe für Ende dezember Abwesenheit wo ich den Hund nicht mitnehmen kann. Daher die Frage voher oder dannach Hund einziehen lassen?

Würde mir gerne Urlaub nehmen wenn der Hund einzieht kann ich mit ihm denn in der Eingewöhnungszeit in Urlaub fahren oder ist das nicht möglich?
 
Wie gestaltet ihr es wenn ihr im Urlaub oder Dienstreise seid und Familie nicht kann.
Im Urlaub planen wir den Hund mit ein, sollte uns doch mal das Fernweh packen und wir fliegen wollen und keiner in der Familie kann helfen würde ich nach einer guten Tierpension in der Umgebung schauen. Der Vorteil ist wenn Du Dich jetzt schon für den Hund entscheidest hast Du auch noch Zeit Dich in den Pensionen umzuschauen, welche Dir am meisten liegt. Ansonsten würde ich eher bis nach der Reise warten.
Möchte nur plan c haben falls alle stricke reißen.

Habe für Ende dezember Abwesenheit wo ich den Hund nicht mitnehmen kann. Daher die Frage voher oder dannach Hund einziehen lassen?

Würde mir gerne Urlaub nehmen wenn der Hund einzieht kann ich mit ihm denn in der Eingewöhnungszeit in Urlaub fahren oder ist das nicht möglich?
Wir haben Susi heute 2 Wochen und fahren nächste Woche mir ihr in den Urlaub nach Holland. Eigentlich hätten wir den Hund auch erst nach dem Urlaub geholt aber es ging dann doch schneller als gedacht. Wir sind in das Thema tatsächlich sehr unbedacht rein, es war halt schon gebucht 🙈
Vom Gefühl her würde ich sagen kommt es bei der Entscheidung ein Stück weit darauf an wie gerne der Hund Auto fährt. Manche Hunde sind da ja sehr ängstlich und brauchen eine Übungszeit.
Wir hatten Glück das Susi das wohl auch schon kannte und im Auto entspannt und neugierig ist.
Wenn der Urlaub noch nicht gebucht ist würde ich das tatsächlich auch mit davon abhängig machen.
Wir sind auch Neu-Hundebesitzer (bis auf die Hunde in meiner Kindheit) und meine Aussagen sind das reine Bauchgefühl wie wir vorgehen würden aber es gibt bestimmt noch ein paar Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich einen Job mit Dienstreisen hatte, hatte ich kein Tier zu Hause - aus genau diesem Grund. Jetzt habe ich keinen Job mehr und würde mir meine Urlaubsziele nach Hundeeignung aussuchen (wenn ich nicht wegen meines Pferdes sowieso zu Hause bleiben müsste). Schließlich will ich Urlaub mit meinem Hund machen, nicht Urlaub vom Hund.

Ob du den Hund in der Eingewöhnungszeit mitnehmen kannst hängt vom Hund ab und davon, wo du hinwillst. Shoppingtrip oder Museumsmarathon eher nicht, eine einsame Hütte im Wald eher schon.

Was die Hundeoptik angeht: Ich lege da auch viel Wert darauf und verstehe, dass du einen Hund willst, der wie ein ACD aussieht. Ein mittelgroßer kompakter Hund mit Stehohren sollte aber zu finden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht klasse aus glaube nur, dass ich einem Schäferhund nicht gerecht werden kann
Die gibt es auch in moderat - musst es ja nicht wie ich machen und einen aus Leistungslinie nehmen.
Beim Schäfer gibt es auch eine reine Schönheitszucht, die ist weniger anspruchsvoll - muss man nur genauer hinschauen, wegen der Gesundheit.
Es gibt aber im Tierschutz jede Menge Schäferhundmischlinge - vielleicht wäre das ja was.
Es gibt auch Tierschutzorgas, die sich bestimmten Rassen verschrieben haben wie zB. die altenburger Schäferhundhilfe
 
Zum Thema Urlaub - bei uns kommen die Hunde immer mit.
Wir planen unser Leben entsprechend mit Hund.
Hicks war auch gerade erst 2 Wochen bei uns, wie wir für 2 Wochen in Urlaub gefahren sind.
Ändern konnten wir das nicht mehr, weil der Urlaub mit einer notwendigen OP von meinem Mann verbunden war.

Wenn der Hund bei dir sicher nicht mit kann, dann würde ich zuerst schauen, ob er sich irgendwo im Verwandten- oder Bekanntenkreis unterbringen lässt, oder ob es eine gute Tierpension in deiner Nähe gibt.
Je nachdem wo er dann her kommt, kann er aber evtl. auch nochmal im Tierheim oder der Pflegestelle "Urlaub" machen - oder er zieht tatsächlich erst danach ein.
 
Im Urlaub ist mein Hund immer mit dabei, ich hätte überhaupt keinen Spaß dran ohne Hund.
Kira kennt bezüglich Urlaub alles, am Meer, in der (Groß)Stadt, Wandern in ländlicher Gegend, Stadt mit Hochbetrieb inklusive U-Bahn etc.
Hotels, Ferienwohnung, Restaurants, Besichtigungen, lange Wanderungen.
Mit (Klein) Kindern, ohne Kinder, alles dabei.

Sie war beim Marathonlauf in Hamburg dabei, dieses Jahr auf der Hochzeit meiner Tochter, sogar während der Trauung im Standesamt.

Allerdings reduzieren wir das mittlerweile auf kleinere Unternehmungen und eher Tagesausflüge, weil sie jetzt älter ist und es ihr aktuell mehr Streß bereitet.
Was sie früher gerne mitgemacht hat, fällt ihr jetzt schwerer, vielleicht liegt es an der noch immer nicht optimalen Einstellung der Schilddrüsenwerte.
Da ich wegen der aktuellen Coronasituation ohnehin keine Lust habe weg zu fahren, ist es nicht weiter schlimm.

Aber du solltest auch daran denken, dass der Hund irgendwann älter wird und dann vielleicht nicht mehr alles möglich ist, was vorher problemlos ging.

Kira kann gut allein bleiben, auch 8 Stunden sind kein Problem für sie, wenn es die Ausnahme bleibt.

Ich selbst muß nicht auf Dienstreise, arbeite 50 Prozent, sehr unregelmäßig in wechselnden Schichten.
Da ich auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts arbeite, muss Kira im Normalfall wenig allein bleiben, weil dann mein Mann da ist.
Er kann auch sein Home Office frei einteilen, zumindest im Regelfall.

Allerdings muss er auch ab und an auf Dienstreise, und wenn es blöd läuft und ich habe eine lange Schicht, muss Kira knapp 9 Stunden allein bleiben.
Ist selten, aber kommt vor.

Müsste ich auch noch auf Dienstreise, hätte ich keinen Hund.

Hätte ich einen Hund, der nicht so lange allein bleiben kann, würde ich mir für diese wenigen Tage eine Hundepension/Betreuung suchen.

Wäre es regelmäßig so, dass mein Hund 8+ Stunden allein wäre, hätte ich keinen Hund.

Im Notfall könnte eine meiner Töchter einspringen und sitten bzw. Kira zu sich holen.
Meine Cousine wohnt gegenüber, wir sitten gegenseitig die Katzen, ihr Mann ist im Dauer Home Office, auch da hätte ich im Notfall Hilfe.

Mehr "Notfallpläne" habe ich nicht.🙂
 
Ich nehme meine Hunde immer in den Urlaub mit und als ich mal für 2 Tage beruflich unterwegs war hat mein Mann seinen Dienst (er arbeitet im Schichtdienst) so gelegt, dass unsere Hunde nur solange allein sind wie sie es kennen.

Plan B ist Familie und Plan C eine Hundetrainerin, als Plan D würde vermutlich eine Nachbarin einspringen aber in 10 1/2 Jahren Hundehaltung brauchte ich nur einen Tag Plan B und zwei Tage Plan C.

Ich bin mit einem meiner Hunde nachdem er ca. 6 Wochen bei uns war in den Urlaub gefahren. Das war keine gute Idee weil mein Hund ein Wanderpokal war und vermutlich gedacht hat, dass er schon wieder umziehen muss. Es hatte aber zum Glück keine Folgen und ich denke mit einem souveränen Hund dürfte das kein Problem sein.
 
Hallo zusammen danke fur eure tollen Infos.

Der Urlaub ist leider schon lange geplant und Flugzeug will ich ihm nicht antun. Deshalb Eingewöhnungszeit mit ihm allein Urlaub wo er definitiv mitkommt.

War heute beim Tierheim mir hat man den australian shepert ans Herz gelegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben