Passt ein Hund in meine Situation?

Danke erstmal für deinen Beitrag, Emma :jawoll:

Wie die Arbeit abläuft, kann ich zum Glück recht gut beurteilen, weil ich in dem Betrieb bereits 2 Monate gearbeitet habe. Noch dazu ist die Chefin eine gute und langjährige Bekannte von mir, die selbst Hundebesitzerin ist :zustimmung: Meine Ausbildung ist abgeschlossen. Ich habe also nicht vor, noch irgendetwas weiter zu machen, also Studium oder so. Länger Arbeiten ist in dem Beruf nicht möglich, da man an fixe Zeiten gebunden ist. Das einzig mögliche wäre, dass für eine andere Person eingesprungen werden muss und ich im Extremfall 6 oder 7 Tage in die Firma muss (aber das wäre dann laut Aussage meiner Bekannten wirklich absoluter Ausnahmezusatand). Aber dann wäre dann ja mein Freund zuhause.

Eine Frage hätte ich jetzt noch an dich bezüglich "Abwarten, schauen wie sich der berufliche Weg entwickelt, TROTZ gesichertem Arbeitsverhältnis". Warum? Also natürlich ist das sicher sehr vernünfig, aber ich muss gestehen ich kann den "Gedankengang" aus dem Geschriebenen nicht ganz nachvollziehen :verlegen1:
 
Eine Frage hätte ich jetzt noch an dich bezüglich "Abwarten, schauen wie sich der berufliche Weg entwickelt, TROTZ gesichertem Arbeitsverhältnis". Warum? Also natürlich ist das sicher sehr vernünfig, aber ich muss gestehen ich kann den "Gedankengang" aus dem Geschriebenen nicht ganz nachvollziehen :verlegen1:

Ich meine das so, dass sich die Arbeit evtl anders entwickelt, als man sich es vorstellt. Längere Arbeitszeiten, höhere Stressbelastung als gedacht. Diese Faktoren erkennt man meist erst, wenn man ein bisschen in diesem Arbeitsverhältnis arbeitet und eine gesicherter Arbeitsvertrag schützt genau davor nicht.

Das beste Beispiel hab ich gerade selber. Gedacht, dass man ein funktionierendes Unternehmen übernimmt, nicht so viel zu tun. Pustekuchen! Alles neu machen, morgens von 4:30Uhr bis 22:30Uhr! Das hätte man vorher nieee gedacht. Ist jetzt so, hat bald ein Ende, aber genau das hat mich zu diesem Gedankengang gebracht. Erstmal muss sie die Arbeit einspielen.

Aber wenn du sagst, du weißt wie das da abläuft ist ja gut.

Lg
 
(Vorweg ich habe nicht alle Beiträge komplett durchgelesen)

Ich habe meinen Hund geholt direkt nachdem ich mit der Schule fertig war.
Das war aus der Sicht vieler sicherlich der dümmste Zeitpunkt sich einen Hund zu holen. Ich hatte weder eine Wohnung (habe ja bis das Studium anfing noch bei meinen Eltern gewohnt), noch das Studium sicher etc. das einzig positive war vielleicht, dass ich 4 Monate Zeit hatte damit der Hund mich (und meine Eltern) kennen lernen konnte und ich ihn.
Klar ich habe begrenzte finanzielle Möglichkeiten, ich bin auch durch das Studium eingebunden und ich habe keinen blassen Schimmer was die Zukunft bringen wird, besonders wenn das Studium fertig ist.

Doch was ich für das wichtigste halte, ist einen Plan B zu haben und das sind in meinem Fall meine Eltern. Wir hatten bis einen Monat bevor mein Hund einzog immer Hunde, im Moment haben meine Eltern jedoch keinen Hund. Sollte irgendetwas sein kann er immer zu meinen Eltern, daher war mir auch wichtig das mein Hund meine Eltern von Anfang an kennt. Auch wenn ich finanzielle Unterstützung bräuchte kann ich immer auf meine Eltern zurück greifen.


Soviel zu meiner eigenen Erfahrung.
Ich denke den perfekten Zeitpunkt sich einen Hund zu holen gibt es nicht, man weiß zu nie wie die Zukunft aussehen wird und ein gewisses Risiko das irgendetwas unvorhersehbares passiert ist immer vorhanden. Wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, mit den 'Einschränkungen' leben kann (die man oft auch als Bereicherung schätzen kann^^) und wenn man einen Plan B für den worst case hat sehe ich keinen Grund sich keinen Hund zu holen.
 
2 Monate ist wirklich eine lange Zeit. Ich würde mir ihn holen. Vorallem weil du ja auch jemanden hast, der tagsüber aufpassen könnte.

Natürlich kann was "dazwischen" kommen. Wenn du vielleicht bei dir in der Nähe keinen Job findest und weg ziehen musst oder so. Aber da gibt es ja auch wieder andere Leute, die ihn betreuen könnten, wenn du arbeiten musst.
Das kann aber auch passieren, wenn du den Hund schon 5 Jahre hast und plötzlich den Job verlierst o.ä. und weg ziehen musst. Es kann immer was passieren. Man kann leider nicht in die Zukunft schauen.

Ich in deiner Lage würde ihn holen. Später ärgerst du dich, wenn du es nicht getan hast.

Viel Glück, dass alles klappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben