Passt ein Hund zu uns?

Wichtiger in Deiner Überlegung Pinscher oder nicht fände ich, den Wachtrieb einzubeziehen. Der Pinscher war ein Hofwächter (und Rattenjäger). Hermann meldet. Zuverlässig.
Hm okay, das wäre dann wohl wiederum nicht so geschickt. Ich weiß ja nicht wie es aussieht, wenn nachts jemand nach Hause kommt (ich zum Beispiel nach der Spätschicht) - meldet er sowas auch? Das wäre nämlich problematisch. Denn nachts um 0:30 wäre das sehr kontraproduktiv. Abgesehen davon ist das in einem Reihenmittelhaus wohl auch nicht so dolle, oder?

Den Whippet rufst du und er setzt dich mit einem müden lächeln ganz unten auf die Warteliste ^^
🤣
Du meinst, er gehorcht nur dann, wenn er es selber wirklich will?

Border Collie ist auch in der Überlegung. Allerdings sind die wohl auch schwierig, wenn sie nicht ausgelastet sind - wobei ich eben nicht weiß, in wie weit wir dem gerecht werden könnten.

Allerdings hätte ich schon gern einen Hund, der gern ins Wasser geht - meine Mama bezeichnet mich immer als "Wasserratte", weil ich so gern schwimme oder baden gehe etc.
Mein Freund hingegen tut das sehr ungern - also schwimmen gehen - und wenn ich das dann mit einem Hund machen könnte (weil allein ist sowas immer doof, bin eher ein "Rudeltier" :p ) wäre das schon cool
 
Hm okay, das wäre dann wohl wiederum nicht so geschickt. Ich weiß ja nicht wie es aussieht, wenn nachts jemand nach Hause kommt (ich zum Beispiel nach der Spätschicht) - meldet er sowas auch? Das wäre nämlich problematisch. Denn nachts um 0:30 wäre das sehr kontraproduktiv. Abgesehen davon ist das in einem Reihenmittelhaus wohl auch nicht so dolle, oder?


Interessanterweise meldet Hermann nur "nicht-in-dieser-Wohnung-Wohner". Der unterscheidet tatsächlich, wer hier hin gehört und wer nicht.
 
Das ist tatsächlich sehr interessant.

Nachdem wir gerade wieder auf das Thema kamen (ich fürchte aber, mein Partner ist derzeit noch nicht sehr empfänglich dafür) wird es wohl für eine Weile beim "Gassigehen" bleiben - denn er hat schon Recht wenn er sagt, dass wir erst mal das Haus abbezahlen müssen (was aber noch einige Jahre dauern kann)...

So werde ich dann wohl für die nächsten 5 Jahre oder so erst mal Gassigeher ... aber man weiß ja nie.
 
Auch wenn du "Angst" vor dem Jagdtrieb hast,befasse dich mal mit dem Pointer.Die Rasseeigenschaften sind dem Whippet ähnlich,sie sind allerdings Langstreckenläufer.Pointer sind vor allem sehr menschenfreundlich,generell aber nicht so distanzlos wie der Labrador.Pointer können im Hundesport eingesetzt werden,einfach rennen dürfen reicht ihnen aber auch.Die meisten Pointer schwimmen auch gerne.Allerdings fühlen sich die meisten Pointer erst in Gesellschaft richtig wohl,weshalb oft zum ersten Pointer ein zweiter kommt. 😇
Wenn du dich für einen Pointer vom Züchter interssierst,wirst du sicher einen Welpen mit geringem Jagdtrieb bekommen.Beim Pointer aus dem Tierschutz ist halt mit verschieden ausgeprägtem Jagdverhalten auszugehen.Meine zwei jagen nur Vögel,Schmetterlinge und Libellen.Pointer sind Vorstehhunde,da lässt sich aber gut am Jagdverhalten arbeiten,da das Verharren angeboren ist
 
Ich hab auch zwei Zwergpinscher und mein Ersthund war ein Zwergpinscherwelpe. Geht, wenn man sich drauf einlassen kann. Wie @Bullerina geschrieben hat sind das sehr knackige Hunde, obwohl sie so klein sind, das ist nicht zu unterschätzen. Immer mittendrin, nicht nur dabei und das mit vollem Einsatz. Einer Deutscher Pinscher ist aber nochmal ein anderes Kaliber, nicht auslastungstechnisch, da schenken die sich nichts, sondern was die Erziehung betrifft. Der DP hat eine sehr niedrige Reizschwelle, häufig landen diese Hunde im Tierheim, weil sie gebissen haben. Ich glaub für diese Hunde muss man auch der richtige Typ sein und leider habe ich einen Mann Zuhause, der einfach nicht der richtige Typ dafür wäre, auch nach dem zweiten Zwerg nicht... Ein DP passt nicht zu ihm und seine Art. Und ich finde es sehr wichtig auch darauf zu achten, dass der gewünschte Hund auch für beide Seiten passt, also respektiere ich das.

Hm okay, das wäre dann wohl wiederum nicht so geschickt. Ich weiß ja nicht wie es aussieht, wenn nachts jemand nach Hause kommt (ich zum Beispiel nach der Spätschicht) - meldet er sowas auch? Das wäre nämlich problematisch. Denn nachts um 0:30 wäre das sehr kontraproduktiv.

Wenn mein Mann von der Spätschicht kommt wird er nicht gemeldet. Meine beiden unterscheiden auch durchaus, wer in dieses Haus gehört und wer nicht. Unser Mieter über uns wird auch nicht mehr gemeldet, der wohnt hier ja, aber seine Freundin, die sie nicht regelmäßig mitbekommen, wird durchaus gemeldet. Wir haben auch die Bushaltestelle direkt vor der Hofeinfahrt und wenn da einer zu dicht am Haus vorbei läuft wird auch gemeldet, könnte ja ein potentieller Einbrecher sein. Sie dürfen und sollen hier aber auch durchaus melden. Grundsätzlich sind sie immer noch die Hunde in der Straße, die am wenigsten bellen, dennoch stelle ich mir den Wachtrieb bei einem Reihenmittelhaus schwierig zu Händen vor.
In der alten Mietwohnung hatten sie sogar gelernt die restlichen Hausbewohner nicht zu melden, aber deren Besuch (Treppenaufgang ging an unserer Haustür vorbei) haben sie immer zuverlässig gemeldet. Gestört hat das da niemanden, kommt aber auf das Umfeld an...

Allerdings hätte ich schon gern einen Hund, der gern ins Wasser geht - meine Mama bezeichnet mich immer als "Wasserratte", weil ich so gern schwimme oder baden gehe etc.

Das wäre beim Zwergpinscher/Deutschen Pinscher evtl auch ein Problem. Es gibt Exemplare, die sehr gerne ins Wasser gehen (mein Kleiner kann auch mal bei 5 Grad noch Stöckchen aus dem Wasser holen), während andere absolut Wasserscheu sind (der Zwerg meiner Eltern findet Wasser ist Säure...).

Generell finde ich die Idee Gassigänger im Tierheim zu weden gut, auch wenn es nie ein Tierheimhund werden soll. Trotzdem kann man viel Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Hunden lernen. Und man trifft dann ja auch andere Hundehalter, mit denen man leichter mal ins Gespräch kommt. Die meisten HH reden gerne über ihre Hunde, vllt trefft ihr dann mal die perfekte Rasse für euch auf der Straße? 😉
 
....
@Hermelin das klingt schon ganz gut - nur vom Aussehen her sagen die mir so überhaupt nicht zu irgendwie.

Also zuerst mal, ich finde es durchaus normal, einen Hund auch nach dem Aussehen auszusuchen (ich habe "auch" geschrieben, nicht "nur"!) - Menschen sind nun mal Augentiere und das Aussehen ist das erste, was auffällt. Ausserdem ist das bei einem Rassehund ziemlich sicher - der Charakter schon weniger.

Aber verlass dich bei deiner Beurteilung des Aussehens bitte nicht auf Fotos! Ich war letztens total überrascht, als ich Italienische Windspiele auf dem Coursing-Platz gesehen habe: Ich hatte rundrückige Tiere mit Glupschaugen im Hinterkopf - keine Ahnung, woher - aber da standen zwei normale (Wind-)Hunde. Nur im Miniformat. Anderes Beispiel sind Pudel - denen werden von den meisten Fotos auch keine Gefallen getan (für meinen Geschmack): Bevor ich hier die Bilder von @Julia1 gesehen habe, hatte ich keine Ahnung, was für ein schlanker, sportlicher Hund sich unter dem Fell versteckt. Nichts ersetzt das persönliche Kennenlernen (irgendwann wird's ja wieder Ausstellungen geben, hoffentlich...)
 
Für mich ist das italienische Windspiel die Zwergenausgabe vom Whippet.🤭
Das ist Gonzo:
39509563fc.jpg
 
Nochmal zum Wachtrieb.

Rosie ist ja "Halbpinscher", die andre Hälfte Yorkie. Sie wacht schon und meldet. Aber es hält sich in Grenzen,wir haben aber auch von Anfang an drauf geachtet, das sie nicht alles und jeden verbellt.

Wir wohnen in einem MFH im 1. Stock, 10 Mietparteien, die fast alle an unserer Tür vorbei müssen. Oft laut, sind viele Kinder dabei. Das meldet sie garnicht. Eigentlich bellt sie nur kurz, wenn der Nachbar mit seinem Hund rausgeht. Ohen Hund wird der auch nicht gemeldet.
Sie meldet am Tage auch keine Fremden, die durchs Haus gehen. Nachts dann schon eher mal. Vor allem, wenn die irgendwie poltern oder trampeln.

Sie bellt, wenn es bei uns klingelt. Wenn es woanders im Haus klingelt (das hört man), dann nicht. Obwohl die Klingeln in meinen Ohren alle denselben Ton haben.

Im Garten sind wir noch dabei, ihre Wachsamkeit einzugrenzen. Aber es wird.

Sie bellt auch unterwegs keine Leute an, wie man leider so oft bei Kleinhunden erlebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben