Passt ein Hund zu uns?

Oh - Pinscher steht bei mir auch auf der Liste. Die sind wirklich süß.

Aber nicht zu unterschätzen... Nein, ich sage nicht, dass sie "kein Anfängerhund" sind, aber obwohl Hermann (der Zwerg) klein ist, braucht er wirklich viel Bewegung und Beschäftigung. Der steht da einem "großen" Hund in nix nach. Ich glaube der "Ruf", dass Zwergpinscher Nervöslinge sind liegt unter anderem darin begründet, dass sie lange Zeit als Schoßhündchen gehalten wurden...
Zuwenig Bewegung verwandelt ZwergNase nämlich in einen Squashball.

Ansonsten: ein lustiger, kleiner, aktiver Clown, der jeden um den Finger wickelt 😁
 
Und wie kamst du dann auf einen Whippet?
Sowohl mein Freund als auch ich sind vollzeit berufstätig. Wir könnten einem Langstreckenläufer nicht gerecht werden. Der Whippet liebt kurze, knackige Sprints und liegt den restlichen Tag dekorativ auf dem Sofa :D
Außerdem wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus. Wir brauchten also einen Hund, der nicht wacht und meldet.
Wir wohnen in der Stadt, also war maximal mittelgroß am praktischsten.
Ursprünglich wollte ich Agility machen, da ist ein leichter, sportlicher Hund auch von Vorteil.
Der Whippet hat kaum rassetypische Krankheiten.
Ich kann mich nicht für stundenlanges Kämmen begeistern ;)
Und wir wollten lieber keinen Hund, der uns ständig an den Lippen hängt ^^
 
Aber gibts die nicht auch in größer? Hab irgendwo im Forum mal ein Foto gesehen ... aber wenn die sehr viel Bewegung brauchen, bin ich mir nicht sicher, ob das bei uns passen würde..

@Hermelin das klingt schon ganz gut - nur vom Aussehen her sagen die mir so überhaupt nicht zu irgendwie.
 
whippet, pinscher,.. nimmt sich nicht viel ;)

Ich fand Windhunde früher auch mega hässlich. Aber charakterlich sind sie toll und meine sind eh die schönsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auge gewöhnt sich dran. Ich finde jetzt Hunde ohne aufgezogenen Bauch komisch ;)
Aber passt schon. Ich bin froh, dass der Whippet ein Spartenhund ist. Es ist wirklich kein Hund für jedermann. Das Wesen muss man schon mögen. Und man sollte leidensfähig sein 😁
 
Aber gibts die nicht auch in größer? Hab irgendwo im Forum mal ein Foto gesehen ... aber wenn die sehr viel Bewegung brauchen, bin ich mir nicht sicher, ob das bei uns passen würde..

Ja, Pinscher gibt es auch in "groß". Das ist dann der Deutsche Pinscher, roundabout ca 50 cm Schulterhöhe. Da wirst Du hier eher kein Foto gesehen haben, wir haben im Forum meines Wissens keinen 😉

Und zum Bewegungsdrang: Hermann ist mit dem Pensum von Casha (OEB) zufrieden. Also eine gesicherte 1,5h Runde mit viel Schnuppern und ein wenig spielen und Hundekram und so.. (Gassigehen hat nicht unbedingt was mit Strecke zu tun...). Allerdings: während Casha locker mal nen Tag aus Gründen aussetzen kann... wird das beim Hermchen schon eng, der beginnt dann zu hibbeln (Wir haben nen Garten.. da läuft dann auch noch das Ein oder Andere an Kopfarbeit, aber das reicht nicht unbedingt so ganz bewegungslos)

Davon ab ist der Pinscher ein wirklich sportlicher Hund. Wir fahren hin und wieder Fahrrad.. 7 km im lockeren Pinschergalopp überfordern ihn nicht die Bohne. Schüttelt Hermann einfach so aus dem Ärmelchen. Der pumpt danach nicht mal.

Wichtiger in Deiner Überlegung Pinscher oder nicht fände ich, den Wachtrieb einzubeziehen. Der Pinscher war ein Hofwächter (und Rattenjäger). Hermann meldet. Zuverlässig.
Meine Eltern wohnen im selben Haus, wir haben "offene Türen". Und obwohl er regelmäßig "drüben" ist, meine Eltern liebt und generell kein Problem mit ihnen hat, meldet er zuverlässig, dass "die da" durch die Tür kommen. Er lässt sich unterbrechen... kein Thema.. aber er meldet. Muss man mögen, finde ich.
Wenn er bei meinen Eltern ist, meldet er im Gegenzug "Fremde", die durch die Tür kommen, meine Söhne z. B. 🙄
 
Ein Whippet lässt dich einfach nicht so gut aussehen, wie z.B. ein Border Collie.
Dem sagst du "Platz" und er schmeißt sich freudestrahlend auf den Bauch.

Den Whippet rufst du und er setzt dich mit einem müden lächeln ganz unten auf die Warteliste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben