Optik vom Hund vs Umfeld

Wenn du magst, könnte ich vielleicht den Kontakt zu einer Bekannten herstellen, die momentan ihren zweiten CC und regen Austausch mit Haltern und Züchtern der Rasse hat. Einfach, um ein paar unvoreingenommene Infos zu bekommen.

Das wäre toll! Ich kenne nur einen CC Halter. Die Hündin ist, nach reichlich Arbeit durch den Besitzer, ein wunderbarer Hund geworden. Er hat jedoch keine Kinder.
Die Bedenken einiger hier im Forum in punkto ausgeprägtem Schutztrieb und ständigem Besuch nehme ich mir schon sehr zu Herzen, und würde mich über die Meinungen diesbezüglich von CC Haltern sehr freuen!
 
Mein Mann ist der Meinung, wenn nicht jetzt ein Welpe, dann nie. In Anbetracht des Alters von unserem Sohn sieht er es als vernünftigste Lösung, einen Hund in unserer Familie aufwachsen zu lassen statt einen bereits erwachsenen zu holen.

Ich sehe es genauso, wie Dein Mann.
Wir hatten immer Hunde, aber ich hätte mich niemals getraut, einen erwachsenen Hund aufzunehmen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, solange die Kinder klein waren. Ich wollte mich da 100 %-ig auf die Hunde verlassen können, zumal bei uns auch häufig fremde Kinder zu Besuch waren.

Klar gibt es soundso viele Leute, bei denen es mit Kindern und erwachsenem Nothund klappt. Aber ICH wollte diesbezüglich keinerlei Risiko eingehen.
 
:)
Ich sehe es genauso, wie Dein Mann.
Wir hatten immer Hunde, aber ich hätte mich niemals getraut, einen erwachsenen Hund aufzunehmen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, solange die Kinder klein waren. Ich wollte mich da 100 %-ig auf die Hunde verlassen können, zumal bei uns auch häufig fremde Kinder zu Besuch waren.

Klar gibt es soundso viele Leute, bei denen es mit Kindern und erwachsenem Nothund klappt. Aber ICH wollte diesbezüglich keinerlei Risiko eingehen.

Auf Emil konnte ich mich, was die Kinder anging, zu wirklich 200% verlassen. Er war auch ein Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte, weil er ausgesetzt wurde. Es hat einfach vom ersten Augenblick an gepasst.
 
:)


Auf Emil konnte ich mich, was die Kinder anging, zu wirklich 200% verlassen. Er war auch ein Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte, weil er ausgesetzt wurde. Es hat einfach vom ersten Augenblick an gepasst.

Deshalb sag` ich ja: Es gibt viele Familien, bei denen das wunderbar klappt.:)
Trotzdem käme es für mich nicht infrage.
 
Auf Emil konnte ich mich, was die Kinder anging, zu wirklich 200% verlassen. Er war auch ein Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte, weil er ausgesetzt wurde. Es hat einfach vom ersten Augenblick an gepasst.

Da hatte ich auch nie Bedenken.
Ich habe die Hunde auch mit meinem Krabbelbaby zusammen im Zimmer gelassen und war nebenan in der Küche.

Es geht bei einem Cane Corso ja eher um den sehr ausgeprägten Schutztrieb seiner Familie gegenüber.
Mit Emil hattest du mal das Problem:
https://www.hundeforum.com/threads/schutztrieb-oder.42739/

Bei einem Cane Corso kommt noch das ausgeprägte eigenständige Denken und Handeln hinzu.

Wenn der entscheidet, balgende und tobende Besucherkinder sind eine Gefahr für eure Kinder, dann handelt er.
Oder wenn Schwiegermutter ein weinendes Kind auf dem Arm hat, sieht er vielleicht eine Bedrohung in der Schwiegermutter.
Fremde sollten das Grundstück auch nicht alleine betreten.
 
Bei einem Cane Corso kommt noch das ausgeprägte eigenständige Denken und Handeln hinzu.

Wenn der entscheidet, balgende und tobende Besucherkinder sind eine Gefahr für eure Kinder, dann handelt er.
Oder wenn Schwiegermutter ein weinendes Kind auf dem Arm hat, sieht er vielleicht eine Bedrohung in der Schwiegermutter.
Fremde sollten das Grundstück auch nicht alleine betreten.

Genau das meinte ich. So ein Hund kann einsam machen. Oder eine Gefährdung sein.

Ich habe nur einen CC in seinem Zuhause live erlebt. Und der war so, dass ich mich ohne den Besitzer nicht frei in Haus und Grundstück bewegt hätte. Der hatte alles und jeden im Blick. Und machte durchaus den Eindruck, er wäre bereit einzugreifen, wenn seine Familie bedroht ist.

Ich habe übrigens mit den meisten erwachsenen Hunden und Kindern nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich dagegen überlege, wie meine Lea als Welpe und Junghund war - wenn ich da noch ein erst 2jähriges Kind gehabt hätte... Als Lea einzog, ging meine jüngste Tochter auch schon in die Grundschule, da war das nicht mehr ganz so wild.
 
Hallo :)
Ich kann dich da auch verstehen, mit einem neuen 4 Beiner wirst du dich viel besser ablenken können, es kommt neuer Schwung in die Bude und du kannst deine Trauer besser verarbeiten.

Zum CC.. ich war früher des Öfteren für einem 60kg Rüden Hundesitter .-Gassi? Kathastrophe! Er war zwar ein absolut folgsamer Schatz und zu Hause ein Lamm und so schön ruhig, aber der hat an der Leine und zu Hause aufgepasst wie eine 1. Vorallem an der Leine war das sehr anstrengend und ohne Halti bin ich mit ihm nicht raus. (Ich 45kg:rolleyes:)

Nun zu den Kids, ich hab 3, die jüngste ist 14 Monate, und ich hab lange überlegt einen älteren Hund zu nehmen, da natürlichen das Krabbelkind noch sehr viel Aufmerksamkeit braucht.
Aber einen Kinderlieben Hund (und Katzenverträglich) zu finden der abgegeben wird ist wie die Nadel im Heuhaufen. Kaum einer gibt unproblematische brave Hunde ab.
Somit viel die Wahl auf einen Welpen, ich wollte einfach sicher gehen das es mit den Kids harmoniert.
Auch wenn ich jetzt so manches mal im Dreieck springe und es wesentlich stressiger ist als vorher, passt es so sehr gut. Ich kann Max mit den großen schon kurz allein lassen und weiß das alles ok ist. Mit einem Erwachsenen fremden Hund würde ich mich das jahrelang nicht trauen, vlt sogar gar nie. Denn wer weiß schon was der Hund vorher erlebt hat?

Zum Aussehen...
Ich wollte ne Dogge ^^
Töchterchen nen Schäfer.
Geworden ist es Max ein Mix aus beiden. Absolutes Knutschegesicht aber stammt von wachsamen und intelligenten Rassen (Eltern) ab und die Welpen sind unter Kindern geboren, somit für uns perfekt ❤️

Überleg dir das gut mit dem Corso, oder ähnlichen Rassen, man steht da irgendwie dauernd unter Strom wenn man immer aufpassen muss. Bei dem Rüden hat das Theater erst mit 4 begonnen, vorher war er komplett verträglich.
Einen Hund der etwas auf die Kids aufpasst und anschlägt ist absolut super und gut in der heutigen Zeit aber das war wirklich „ to much“
Ich bin mir sicher euer Bub schickt euch den perfekten Nachfolger.

Lg
 
Einen Welpen hatte ich jedoch bisher nie wirklich auf dem Schirm und war für mich ausgeschlossen, weil ich diesbezüglich wirklich sowas von 0 Erfahrung habe :eek:
Zugegeben, mit einer doch sehr eigenen Hunderasse wie einem CC hab ich genauso wenig Erfahrung.
Welche Tatsache jetzt wohl schlimmer wäre, wenn ich's wirklich von Grund auf versaue...?!

Mach dich nicht verrückt - ich finde, man kann keine Welpenerfahrung haben.
Entweder hat man Hundeerfahrung oder nicht und in beiden Fällen kann das mit einem Hund, egal welchen Alters, klappen oder nicht.

Als wir unseren ersten Hund wollten, waren meine Kinder zwar schon 6 und 8, aber trotzdem hatte ich nicht das Vertrauen in erwachsene Hunde, deren Geschichte ich nicht kenne.
Bei einem Welpen kann natürlich auch was schief laufen, aber da hat man letztendlich schnell raus, welchen Fehler man gemacht hat und kann gezielter daran arbeiten. Und bei ganz wichtigen Dingen, z.B. "wie gehen Hund und Kinder miteinander um", wirkt man von Anfang an ganz anders ein.

Wenn du Fehler bei einem ausgewachsenen CC machst ist das aber mal eine ganz andere Hausmarke, als wenn du was mit einem Welpen falsch machst.

Das wäre toll! Ich kenne nur einen CC Halter. Die Hündin ist, nach reichlich Arbeit durch den Besitzer, ein wunderbarer Hund geworden. Er hat jedoch keine Kinder.
Die Bedenken einiger hier im Forum in punkto ausgeprägtem Schutztrieb und ständigem Besuch nehme ich mir schon sehr zu Herzen, und würde mich über die Meinungen diesbezüglich von CC Haltern sehr freuen!

Ich habe zwar selbst keinen, aber eine Freundin hatte 2 Stück (nacheinander) und nun eine CC/Boerbol/Bullmastiff/Ridgeback-Hündin.
Die CC brauchten mit etwa 3-4 Jahren keine anderen Hunde um sich.
Davon war einer so unverträglich, dass sie jahrelange Tainerstunden hinter sich hatte bevor der Hund ruhig an einem anderen vorbei gehen konnte, solange dieser ihn nicht anmachte.
Beide waren sehr darauf aus, ihre Familie zu schützen und das war im Haus mit Besuch immer ein Problem.
Die jetzige Hündin ist noch jung und die Besitzerin trifft sich seit dem Welpenalter regelmässig mit anderen Hunden in der Hoffnung, dass es mit ihr besser wird. Es klappt auch bislang wirlich noch gut (ist Smillas Freundin) aber man merkt eben auch, dass sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würde, wenn sie nicht so ein tolles Ream mit Frauchen wäre und auch die Erziehung war und ist wieder eine Herausforderung.
Will to please darfst du jedenfalls bei der Rasse nicht erwarten.
 
Ich oute mich mal. Denn ich gebe zu, dass ich bewusst nach einem Hund gesucht habe, der nicht nur ein freundliches Wesen hat, sondern dem man das auch ansieht. Das hängt zum einen damit zusammen, dass mein Mann Hunden eher skeptisch gegenüber stand als auch der Absicht, den Hund möglichst überall hin mitnehmen zu können. Auch Besucher, die keine Hundeliebhaber sind, sind wesentlich entspannter.
Natürlich kann man seinem näheren Umfeld beweisen, dass der große, grimmig schauende Hund im Herzen ein ganz lieber ist. Aber im täglichen Leben wird man doch öfter auf Ablehnung treffen. Und ich fände es schade, wenn Kinder die Straßenseite wechseln, weil ich mit meinem Hund da lang gehe.
Natürlich kann kein Hund etwas für sein Aussehen, und wenn meine Lebensumstände anders wären, wäre mir persönlich das Aussehen eher egal. Ich mag optisch sogar die Bollerköppe wie Rottweiler usw. sogar lieber.
Ich habe also durchaus bei der Auswahl Rücksicht auf mein Umfeld genommen.
Und ich gebe zu, dass ich es als sehr angenehm empfinde, gegen so wenige Vorurteile ankämpfen zu müssen.;)
 
Ich hab vor etwa 4 Wochen einen CC getroffen. War ohne meine Hunde. Eine 4- jährige hübsche Hündin, sogar in blau. Hündin war ohne Leine. Als der Hundehalter zu nah an mich herankam, ging sie gleich nach vorn auf mich und schnappte ab. Hat mich sehr erschreckt. Ich gleich zurück und weggedreht. Soll nicht heißen, dass jeder CC so ist!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben