Mein Traum vom Hund

Hallo nochmal :)

ich habe ja soeben meine Vorgeschichte im "Vorstellungsforum" geschrieben... und hier würde ich nun mein Anliegen reinpacken, weil ich denke das passt besser :)

Wie bereits erwähnt sind in meiner engeren Auswahl nun 2 tolle Hunderassen gekommen.
Elo Glatthaar und Cavlier King Charles Spaniel . Ich denke einer der beiden Rassen, würde super zu uns passen... zum einen Wegen meiner kaninchen zum anderen als Ersthund, nun wollte ich Eure Meinungen hören bezüglich dieser beiden Rassen und für welche ihr euch Entscheiden würdet :)

Nun aber das eigentlich Anliegen von mir..... Ich habe ja gesagt, dass ich meinen Arbeitsplan nun besser machen könnte.... Urlaub für den Anfang eines Welpen zu nehmen, wäre auch kein Problem. Ich könnte nächstes Jahr 3 Wochen Urlaub nehmen und mein Partner 2 Wochen und ich hoffe das würde reichen!?

Mein Arbeitsplan habe ich nun wie folgt geändert. Am Mittwoch könnte ich 14Uhr Zuhause sein und Donnerstag sowie Freitags jeweils 13Uhr, dass sollte also kein Problem sein.
Ich habe mir die 3 kurzen Tage so einrichten können, dafür aber Montags und Dienstags sehr lange. Brauche nun also für diese 2 Tage eine Problemlösung.
Meine Mutter ist zwar zuHause... mag aber nichts mit einem Hund zutun haben :traurig7: ... das ist natürlich eher schade.

Einem Hundesitter.. bin ich jetzt auch nicht so begeistert von, somal ich dem ja meinem Hausschlüssel geben müsste.
Auf meine Arbeit könnte ich ihn auch nicht mitnehmen, da ich in einer Arztpraxis arbeite.. das macht sich relativ unpassend wie ich finde :happy4:.. und mein Partner ist und relativ neu im Büro und möchte das nicht fragen... bzw er geht wohl eh davon aus, dass es nicht erlaubt ist.

Hättet ihr eine Lösung für das Problem der 2 langen Tage? KLar... ich könnte auf 30 Arbeitsstunden runterstufen, aber dass ist nicht wirklich unser Ziel. Das muss ja auch alles bezahlt werden, Hund, Kinderwunsch und im Hausbauplanung sind wir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund kann den Chef doch fragen, fragen kostet nix und mehr wie "Nein" sagen kann er auch nicht :zwinkern2:
Ich bin mir sicher, dass deine Mutter ihre Meinung schnell ändern wird, sobald sie den Welpen sieht.
Wenn nicht, dann bleibt nur noch Sitter oder Gassigeher.

Ich kenne mich mit beiden Rassen nicht so aus, aber vom Cavalier würde ich eher Abstand nehmen, da die Rasse leider ziemlich krank ist...
 
Ich würde eher zum Elo als zum Cavalier tendieren. Der Cavalier hat für einen kleinen Hund eine ziemlich geringe Altererwartung und die Rasse ist recht krankheitsbelastet. Der Elo wird gern mal als "Familienhund" angepriesen.

5 Wochen Urlaub sind ziemlich knapp. Der Welpe wird danach höchstwahrscheinlich noch nicht stubenrein sein und nicht allein bleiben können.

Wie lange wäre der Hund Mittwoch und Donnerstag allein? Bei einem Hund der so jung fremdbetreut wird besteht immer das Risiko, dass er sich an seinen Sitter mehr als an dich bindet. Es gibt durchaus Sitter bei denen du den Hund abgeben kannst aber ob die einen nicht stubenreinen Welpen nehmen?

Was ist wenn du demnächst schwanger wirst und in der Schwangerschaft viel liegen musst? Wer kann dann mit dem Hund Gassi gehen?

Ein Hausbau ist auch immer mit viel Stress verbunden, damit kommt auch nicht jeder Hund klar.
 
Ja das mit dem Hundesitter das problem, dass er sich dann diesen als bezugsperson raussucht wäre mir auch zu gross.

Also von dem Hausbau würde der Hund eigentlich nicht so viel mitbekommen, ausser dann der Umzug an sich. Aber das wird wohl noch 1 Jahr dauern.

Mhh über die Tatsache das ich dann evtl in der Schwangerschaff liegen muss, habe ich noch gar nicht nachgedacht :traurig7: ich merk schon... ich werd mir den Wunsch nie erfüllen können :/

Also an den kurzen arbeitstagen wäre der hund dann 4-5h alleine.

Ich glaube du meintest aber montag und dienstags wegen allein bleiben oder?

Also ich muss da bis 19uhr arbeiten. Mein partner wäre 17uhr zuhause, wären aber dennoch 9h und das ist zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon... ich werd mir den Wunsch nie erfüllen können :/

Naaa, so würde ich das jetzt nicht sagen.
Wie wäre es denn vielleicht mit einem erwachsenen Hund? Auch Rassehunde kann man durchaus aus zweiter Hand bekommen. Bei vielen Rassezuchtvereinen gibt es z.B. eine Organisation "*Rassename* in Not", wo erwachsene Rassehunde, die bei ihren bisherigen Besitzern nicht mehr bleiben können, ein neues Zuhause suchen. Ein solcher Hund wäre dann schon stubenrein, vielleicht schon mehr oder weniger gut erzogen, und insgesamt "gefestigter" als ein Welpe. Da reichen fünf Wochen Urlaub dann vielleicht eher aus als bei einem Welpen.
Ich würde euch aber raten, einen Hund zu nehmen, der aus einem weitgehend "heilen" Zuhause kommt und dessen Vorgeschichte bekannt ist. Bei einem Fundhund aus dem Tierheim, dessen Vorgeschichte nicht bekannt ist, können schnell mal Probleme auftauchen, die aus der doch oft schlimmen Vergangenheit dieser Tiere resultieren. Und ein Hund mit vielen "Baustellen" ist ja nicht gerade das, was man als zukünftige Eltern braucht.

Um einen Hundesitter werdet ihr nicht drumrumkommen, denke ich. Aber wenn ihr euch in eurer freien Zeit viel mit dem Hund beschäftigt, lange Spaziergänge macht, spielt, zur Hundeschule geht oder vielleicht auch Hundesport macht, wird der Hund auch zu euch eine gute Beziehung entwickeln. Ihr müsstet eben damit leben, dass auch der Hundesitter eine wichtige Person im Leben des Hundes wäre. Aber das bedeutet ja nicht, dass ihr deswegen unwichtig wärt.

Liebe Grüße,
Amica
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht... als ersten Hund einen Hund in Not oder aus dem Tierheim zu holen, da dann die schwierige Welpenphase vorbei ist.

Wobei ich diese aufjedenfall einmal erleben möchte. Aber das könnte man ja dann auch in 10 jahren machen :)
Wir waren letztes wochenende in einem tierheim in der nähe... bis auf ein Hund haben mich die anderen nicht angesprochen und das war ausgerechnet ein Rehpinscher :winken5: aber er war so zauberhaft... 1,5 jahre alt und wurde abgegeben weil die herrchen keine Zeit hatten... da denk ich mir natürlich auch"ahja"

Wie bekommt ihr das denn alle hin?
Ich denk ja mal das hier auch einige sind wo beide vollzeitberufstätig sind und keine sitterin brauchen?

Oder aber... ich warte nochmal 1-2 jahre... bis es mal klappen sollte mit der schwangerschaft, baby da... alles gefestigt... und dann einen welpen. Aber langsam werd ich echt ungeduldig:frech1:
 
Wobei ich diese aufjedenfall einmal erleben möchte. Aber das könnte man ja dann auch in 10 jahren machen :)
Wir waren letztes wochenende in einem tierheim in der nähe... bis auf ein Hund haben mich die anderen nicht angesprochen und das war ausgerechnet ein Rehpinscher :winken5: aber er war so zauberhaft... 1,5 jahre alt und wurde abgegeben weil die herrchen keine Zeit hatten... da denk ich mir natürlich auch"ahja"

"Keine Zeit" wird glaube ich gern mal angegeben wenn ein Hund ins Tierheim kommt. Mit 1,5 Jahren ist der Hund in der Pubertät und die erfordert Verständnis, Geduld und gute Nerven vom Hundehalter. Das hat nicht jeder.

Vielleicht könntet du einen so kleinen Hund mit in die Arztpraxis nehmen?

Wie bekommt ihr das denn alle hin?
Ich denk ja mal das hier auch einige sind wo beide vollzeitberufstätig sind und keine sitterin brauchen?

Bei mir arbeitet mein Mann im Schichtdienst und ich Vollzeit. Unsere Arbeitszeiten sind ziemlich unterschiedlich und unsere Hunde dadurch nie länger als 5 Stunden allein und am Wochenende gar nicht.
Wenn beide Partner ähnliche Arbeitszeiten haben ist es schwierig zu regeln, dass der Hund nicht zu lange allein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da immer sehr hin und hergerissen.
Wenn der Kinderwunsch schon konkret da ist, dann würde ich erst mal das Baby bekommen.
Leider ist es oft so das ein Baby doch mehr Zeit beansprucht als man denkt und dann ist der Hund schnell "im Weg".

Natürlich gibt es auch Familien wo das alles super klappt - keine Frage - aber wenn ich die Wahl hätte dann würde ich einen Hund
erst später dazu holen
 
Der grund "keine zeit" wäre mir aber schon höchst peinlich und zu doof. Sowas überlegt man sich doch vorher, ich mein klar... man weiss nie was in ein paar jahren sich in den lebensumständen andert.. aber ich glaube für mich wäre es die aller letzte lösung mein mir ans herz gewachsene hündchen wegzugeben. Vorausgesetzt er ist glücklich. Ich könnte nicht mal eines meiner kaninchen weggeben. Sind auch so kleine mini hündchen:girllove:

Nene... also mein chef hasst tiere... aber selbst wenn das nicht so wäre... wir müssen ja sauberkeit vermitteln, teilweise auch steril sein. Das macht dann sicher kein guten eindruck bei den patienten wenn die einen hund sehen die ganzen viren und baktieren möchte ich ihm auch nicht antun... :girllove: es wäre aber natürlich meine wunschvorstellung... dann wäre wauzi immer bei mir :happy4:

Ja wahrscheinlich unterschätze ich den stress mit einem baby... aber zu einer anderen zeit wird es mir wohl nie möglich sein mir ein welpen zu holen. Ich hab auch vor.. wenn das kind dann alt genug ist, wieder teilzeit arbeiten zu gehen. Mein partner kann das nicht alleine stemmen.

Oh man ey... meine freude der letzten tage ist jetzt richtig gebremst :( das ist alles schwieriger als ich gedacht habe.
 
Hi,

in deiner Situation würde ich noch warten, bis du deinen Hundewunsch erfüllen kannst.
Alleine durch die Arbeitszeiten kannst du aktuell einen Hund noch nicht gerecht werden.

Ein Hundesitter sollte man dann nehmen, wenn sich die Lebensumstände unerwartet ändern und der Hund plötzlich sehr viel alleine bleiben muss. Diesen schon in der Anschaffung mit einzuplanen zeigt, dass aktuell noch keine Zeit für den Hund da ist.
Vielleicht klappt es mit der Reduzierung der Stunden und ihr habt mehr Zeit für einen Hund :winken5:

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben