Mein Traum vom Hund

Nein um Gottes Willen... ich möchte ihn natürlich nicht lieber alleine lassen. Meinte damit eher, dass ich dann um des Hundeswillen noch lieber warten würde.

Gibt es denn gute Erfahrungen bezüglich dieser tagesstätten?
Aber auch blöd, wenn man sich ein Hund holt und dann nur abgibt.. oder?
Wäre ja wie wenn ich ein Kind bekomme und es gleich einer tagesmutter gebe oder in die Kindergrippe und wieder arbeiten gehe. Dann brauch ich auch kein eigenen Baby.

Ich weiß auch nicht was ich mir erhofft habe, eigentlich weiß ich es ja selber im inneren das es noch nicht geht. Aber ich hab einfach gehofft, da sich mein leben jetzt ein bisschen geändert hat, dass jetzt endlich die Zeit reif sein könnte und ich endlich ein Hund haben kann.

Hab Gestern Abend übrigens dein Ganzen Thread mit Abby durchgelesen @ Lichterflug... war ich eine weile beschäftigt *grins* war super süß

- - - Aktualisiert - - -

Versteht mich bitte nicht falsch, hab bisschen das Gefühl das ich gerade den Hass aller Hundefreunde auf mich zieh^^ :traurig7: - dass ist wirklich nicht so gemeint, ich beschäftigte mich schon seid ewigkeiten damit, hab mich ja auch extra um mich auszutauschen hier angemeldet.

Ich bin vielleicht bzw merke es ja selber, dass ich langsam ungeduld werde.

Möchte aber um jeden Preis das es mein Hund dann gut bei mir hat, dass er Gesund und glücklich ist und vorher werde ich mir keinen Anschaffen, ich versuche mir seid den letzten tage nur mal zusammen zu reimen.. wie das je klappen soll. Selbst wenn ich auf 30h runter gehe .... gar selbst 25h... würde es ja auch niemals funktionieren.. also ja eigentlich niemals. Arbeitslos werden wollt ich ja jetzt nun auch nicht^^

Mein Hund geht manchmal in eine Hundetagesstätte. Für einen Welpen ist das allerdings nichts, ich würde dann einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim nehmen und mit dem Tierheim deinen Plan mit der HuTa besprechen. Du brauchst dann einen sozialverträglichen Hund. HuTa darf keine Einzelhaltung bedeuten, sondern sollte in Gruppenhaltung stattfinden. Zudem muss immer mindestens eine Betreuungsperson vor Ort sein. Am besten jemand mit Erfahrung (Tierpfleger, etc.). Sowas kostet allerdings. Ein Monatsplatz kostet zwischen 200 und 300 Euro.

Mein Hund fing mit 5-6 Monaten an mal für 1-2 Stunden dort zu sein. Später habe ich es ausgeweitet.
Das Ganze funktioniert aber leider nicht immer nach Plan. Ich hatte genug Zeit meinen Hund in winzig kleinen Schritten positiv daran zu gewöhnen. Jetzt liebt sie die HuTa, denn das bedeutet für sie: Spielzeit.
Umso wichtiger ist fähiges Personal, wenn dein Hund fast von 0 auf 100 in die HuTa gehen soll.

Die Hunde entwickeln dort auch eine Bindung zu den Betreuuern, wissen aber sehr wohl, wo ihr Zuhause ist. Es ist vergleichbar mit Kindern und Erzieherinnen. Mein Hund hat auch ihre Lieblingsbetreuuer und differenziert. Einer ist zum toben, die Frau am Empfang zum kuscheln, usw...
Das Sozialverhalten von Hunden entwickelt sich in HuTas (unter professioneller Anleitung) sehr gut.


Du hast einen klaren Kinderwunsch oder? Möchtest du wegen des Kindes Zuhause bleiben? Wenn ja wie lange?
Ich würde mit einem Hund definitiv bis nach dem ersten Kind warten.
Wie sieht es finanziell bei euch aus? Gedenkst du mit Kind eventuell nur noch halbtags zu arbeiten?
Das sind sehr private Fragen und du musst nicht antworten, aber eventuell passt ein Hund ja in eure spätere Lebensplanung.


Ich habe übrigens als Gassigänger angefangen. Ich hatte auch lange einen starken Hundewunsch der nicht erfüllt werden könnte, also wurde ich Gassigänger.
Ich bekam eine "Stamm-Hündin". Die Gassigehhunde wechselten zwar auch, aber diese eine Hündin wurde zu meiner Haupt-Gassigeh-Hündin. So blieb es nicht bei dem kleinen Spaziergang um den Block, sondern ich durfte die Hündin auch mal irgendwo mit hin nehmen, mit ihr in den Wald fahren, sie mit nach Hause nehmen, auf dem Gelände mit ihr spielen, etc... Das ist natürlich kein eigener Hund, aber es fühlt sich fast so an und man tut damit etwas Gutes.
Wenn das Tierheim merkt dass du engagiert bist und am Ball bleibst, auch mal unschöne Arbeiten übernimmst (Vorschlagen beim Zwinger reinigen mitzuhelfen, das Katzenhaus zu putzen), Zeit investierst... dann weiten Tierheime im Normalfall die Rechte ihrer Gassigänger auch aus. Man darf dann mit der Zeit immer mehr, kann selbstständig "seine" Hunde aus den Zwingern holen, kann mit den Hunden trainieren, zu ungewöhnlichen Zeiten (Abends) gassigehen.
 
Es widerspricht der Lebenserfahrung, dass junge Leute am Wochenende nichts unternehmen (Disco, Essen gehen, Kino, Freunde treffen, Jahrmarkt und und und).

Es wird nicht lange dauern und der Hund wird eine Belastung.

Das finde ich ja nun absoluter Quatsch! Als würde man, nur weil man jung ist seinen Hund wegen einer Freizeitaktivität vernachlässigen. Man kann zum Beispiel in einige Restautants einen Hund mitnehmen und nachts, wenn man in die Disco gehen sollte, schläft der Hund eh. Dann muss man die jeweilige Aktivität eben verkürzen und sich anpassen. Man muss ja nicht alles aufgeben nur weil man Hundebesitzer ist
 
Wir haben uns erst den Hund geholt, als die Kinder 6 und 9 Jahre waren.
ich arbeite auch Teilzeit und darf aber den Hund mit auf die Arbeit nehmen.
Wir hatten quasi 12 jahre Hundepause. Den Vorgängerhund haben wir erwachsen übernommen und somit war der schon erzogen und glücklicherweise auch relativ unproblematisch.
Allerdings hatten wir da noch keine Kinder, insofern auch wieder einfacher.

Mit Baby wäre mir das bestimmt zu viel gewesen, und meine Kinder waren jetzt "normale" Babys, also keine Schreikinder oder sonst wie betreuungsintensiv.
Machbar ist vieles, aber man muss sich das echt gut überlegen, wie man selber mit stressigen Umständen zurecht kommt.
Du kennst dich am besten und kannst einschätzen, wie du mit bestimmten Dingen umgehen kannst.

Im Zweifel lieber nochmal ne Zeit warten, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
@lichterflug:

Ja wir haben eine konkrete kinderplanung, leider ist es aber schon 2x schiefgegangen.:( sind also immer noch mitten drin.
Wenn das kind denn mal kommen sollte, dann habe ich vor 1-2 jahre komplett Zuhause zu bleiben und dann nur noch halbtags.

Finanziell sind wir eigentlich sehr stabil, da wir beide vollzeit arbeiten. Aber eben nur normale jobs - sind jetzt nicht mega wohlhabend aber wir können uns zwischendurch auch mal locker was grösseres leisten.
Daher denke ich, wenn ich dann halbtags arbeiten würde, dass es uns dann immer noch gut gehen wird.

Ja ich war auch schon öfter im tierheim.. aber irgendwie sollte es nie sein. Bzw seitdem sich das vorhabend jetzt halt verhärtet hatte, wollte ich halt auch mal dort gassigehen. Waren jetzt an 2 wochenenden da, sollten uns einen Hund aussuchen und als wir einen hatten... hatte nie einer zeit für uns. Letztes wochenende, standen wir fast 1h daneben und haben gewartet bis er ein gespräch beendet hat und als wir dann endlich dran kamen... schaute er auf seine uhr und meinte "das ist jetzt leider zu spät" ... gassizeit ist um. Ich dachte ich werd nicht mehr. 14-16Uhr war gassigehzeit und wir waren kurznach 14uhr da und 15:50 uhr ca hat er uns dann weggeschickt. Obwohl wir ja solange gewartet haben... wir wollten ja nicht stören.. naja.. war das nächste mal ähnlich. Wir werden das nächste mal ein anderes tierheim probieren, ist dann halt etwas weiter weg.

@schlundi, also ich weiss es halt echt nicht ob ich baby zeit stressig finde. Durch meinen job würde ich aber eigtl schon denken, dass ich es ab könnte noch ein wuschel dabei zu haben in der zeit. Quasi 2 kleine babys. :happy:

Und wie gesagt.. wegen meiner freizeitgestaltung... das ist wirklich nicht der rede wert. In den urlaub kann ich auch eh nicht wegen meiner kaninchen und ewig lang weg bleiben am tag auch nicht. Die lasse ich auch nicht lange alleine, auch wenn es gehen würde. Die brauchen auch ihren auslauf etc.
 
Das tut mir sehr leid. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt mit dem Nachwuchs. :)

Wenn du anschließend nurnoch halbtags arbeiten möchtest, bietet es sich doch an mit dem Hund zu warten. Vielleicht bis der Nachwuchs schon etwas größer ist. Wann dieses "größer" ist, ist eine ganz persönliche Entscheidung und hängt davon ab, wann du dich bereit für einen Hund fühlt. Manche kriegen es mit einem 2jährigen schon gewuppt und andere empfinden ihren 5jährigen noch als mega stressig und warten lieber bis zur Einschulung.

Vielleicht solltet ihr dann mal zu einem anderen Tierheim fahren? Im Tierheim in meinem Heimatort konnte ich fast jederzeit mit den Hunden gassigehen, ein kurzer Anruf vorher genügte. Auch zu Anfang, als die mich noch nicht kannten.
 
Ja ich hoffe halt auch das es bald klappt... sonst werd ich weder baby noch hund haben :zornig:

Langsam glaube ich auch, dass das die beste zeit ist, wenn das kind dann da ist. Aber theoretisch, ist ja selbst halbtagsarbeiten zu viel. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind 5h auch schon zu viel. Und ich denke 4-5h geht auch ein halber tag.

Ja als ich bzw wir werden aufjedenfall mal ein anderes tierheim probieren. So einfach lass ich da nicht locker :wut:
Aber alle hier haben so eine begrenztenzeit.. aber evtl sieht das ja anders aus, wenn man mal anruft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben