Keine Ahnung vom Hundekauf! ADRK/VDH Erfahrung

Hallo, da wir uns in einem Jahr einen Rottweiler Welpen kaufen möchten und dieser Traum seit 3 J. geht , ist es nächstes Jahr endlich soweit . Deshalb informieren wir uns jetzt schon über die Rasse und den Kauf . Wir wollen den Rüden Welpen vom VDH bzw. ADRK kaufen , wie geschieht sowas ? Schreibt man den eine Mail , Ruft man an , ab welchem Zeitpunkt? Wie viele Wochen vor dem Kauf muss man bescheid sagen? Beim ersten Besuch ( Wenn man den passenden Hund gefunden hat ) direkt zahlen? Ihr merkt , dass ich überhaupt kein Wissen darüber habe , deshalb frage ich nach , möchte auch nicht zu unerfahren dort rüberkommen , durch die Angst , dass Sie uns doch keinen Welpen geben. Nebenbei noch , ich wollte mir diese Buch über Rottweiler und der Erziehung kaufen , hat jemand Erfahrung damit? : http://www.ebay.de/itm/Rottweiler-A...79?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56735ca51f

Man sieht ja auf z.b "deine-Tierwelt" die Hunde von dem VDH , viele sagen in Kleinanzeigen ist es nicht seriös , wo den dann?

Wir freuen uns riesig auf Antworten !:)

( Hundeerfahrung : Mein Vater hatte ein Shiba Inu , da es aber ganz verschiedene Rassen sind , so gut wie keine , Hilfe wird von der Hundeschule angeboten , wo wir uns beschlossen haben , die regelmäßig zu besuchen )
 
Um so früher anfragen um so besser.
Gibt Züchter, da sind die Welpen schneller weg, wie man gucken kann.
Am besten eine E-Mail schreiben. Dann gibt es meist bisschen E-Mail
Kontakt oder es wird telefoniert. Früher oder später besucht man sich.
Lernt sich kennen usw. es werden auch Freundschaften draus.
Da lernst du die Hunde auch live kennen. Bei meiner Rasse ist zb.
Border nicht gleich Border. Mit manche bin/würde ich total glücklich sein,
andere (übertrieben geschrieben ) würde ich nicht mal geschenkt wollen.
Wie es bei deiner Rasse ist, kann ich nicht sagen.

Mit dem zahlen ist auch unterschiedlich. Manche wollen Anzahlung.
Bei meine ging es über vertrauen.


Mein Ding sind Kleinanzeigen eigentlich nicht. Kommt aber auch bisschen
aufs wie an.
Aber oft haben gute Züchter schon genug Interessenten. Bei Jaano
waren zb. nach einem halben Tag alles weg.
 
Um so früher anfragen um so besser.
Gibt Züchter, da sind die Welpen schneller weg, wie man gucken kann.
Am besten eine E-Mail schreiben. Dann gibt es meist bisschen E-Mail
Kontakt oder es wird telefoniert. Früher oder später besucht man sich.
Lernt sich kennen usw. es werden auch Freundschaften draus.
Da lernst du die Hunde auch live kennen. Bei meiner Rasse ist zb.
Border nicht gleich Border. Mit manche bin/würde ich total glücklich sein,
andere (übertrieben geschrieben ) würde ich nicht mal geschenkt wollen.
Wie es bei deiner Rasse ist, kann ich nicht sagen.

Mit dem zahlen ist auch unterschiedlich. Manche wollen Anzahlung.
Bei meine ging es über vertrauen.


Mein Ding sind Kleinanzeigen eigentlich nicht. Kommt aber auch bisschen
aufs wie an.
Aber oft haben gute Züchter schon genug Interessenten. Bei Jaano
waren zb. nach einem halben Tag alles weg.

Vielen Dank ! :) , dann mache ich das mal gleich .
 
Hallo,

über das Buch kann ich leider nichts sagen - kenne es nicht und über I-Net gibts auch keinen Einblick.

Hast du auf der VDH Seite schon nach Züchtern geguckt?
Die haben Webseites und da kann man dann über die Kontaktdaten Kontakt aufnehmen.

Kleinanziegen sind für mich erst mal nicht grundsätzlich unseriös.
Aber es ist schwieriger bei Kleinanziegen die guten von den schlechten raus zu filtern.
Gerade als neuling weiß hat man weniger Kenntnisse und Einblicke.

Wenn man über die VDH seiten sucht, hat man zumindest die Garantie, dass sich der Züchter an die Auflagen des VDH hält.
Aber auch hier gibt es schwarze schafe - also immer die Augen auf halten und nicht blind vertrauen.

Viel Erfolg!
 
( Hundeerfahrung : Mein Vater hatte ein Shiba Inu , da es aber ganz verschiedene Rassen sind , so gut wie keine , Hilfe wird von der Hundeschule angeboten , wo wir uns beschlossen haben , die regelmäßig zu besuchen )


Ich finde einen Hund mit Wach- und Schutztrieb nicht passend für Hundeanfänger.
Ein Rottweiler braucht eine souveräne Führung. Das lernt man nicht in einer Hundeschule.
 
Du kannst über die ADRK-Seite direkt das Züchterverzeichnis einsehen:
http://adrk.de/index.php/de/home/zuechter/suche-zuechter

(Ich vermute mal, dass hast du schon selbst gesehen, aber für den Fall^^)

Sinnvoll wäre es sich erstmal die Züchter in deiner Nähe anzuschauen, einfach aus praktischen Gründen. Das Kennenlernen geht leichter und für den Welpen ist es auch schöner, wenn er dann nicht gleich 1.000km quer durch Deutschland kutschen muss (auch wenn das natürlich machbar ist, wenn sich nichts besseres ergibt.)
Die meisten Züchter haben eine Website, die man sich erstmal anschauen kann. Wenn man da mal auf Wurfplanung schaut oder generell mal ein bisschen liest, wird man recht schnell merken, wie groß die Nachfrage ist. Natürlich variiert das ein bisschen, weil manche Züchter beliebter sind als andere, aber man bekommt einen groben Überblick. Wenn auf der Hälfte der Homepages schon steht "bei Interesse an einem Welpen melden sie sich jetzt für den Wurf im nächsten Jahr" weiß man, dass es entsprechende Wartelisten gibt.
Man kann so auch schon mal "vorsortieren". Manche Züchter kommen vlt. einfach nicht in Frage, weil sie für bestimmte Zwecke züchten, die sich mit den eigenen Anforderungen nicht decken.

Kontakt würde ich idR erstmal über E-Mail suchen, es sei denn auf der Website des Züchters ist schon eine bevorzugte Art der Kontaktaufnahme angegeben. Der Rest ergibt sich dann eigentlich von selbst.

Die meisten seriösen Züchter verlangen keine Anzahlung, wobei das nicht heißt, dass jeder, der eine Anzahlung will kein seriöser Züchter ist. Im Prinzip ist das eine individuelle Sache, aber idR gibt es keine.

Bei Kleinanzeigen ist das Risiko auf verantwortungslose Züchter zu stoßen deutlich höher. Viele der in Kleinanzeigen angebotenen Welpen stammen aus Würfen, wo nicht angemessen auf Gesundheit und gute Aufzucht geachtet wird. Gilt natürlich nicht für alle, aber gerade, wenn man unsicher ist, würde ich mich vlt. erstmal an die VDH-Züchter halten. Auch unter denen gibt es schlechte, aber ein gewisses Mindestmaß ist dir eigentlich garantiert und das Risiko ist deutlich geringer.
 
Also seid ihr jetzt innerhalb von ein paar Tagen vom Mali über den DSH zum Rotti gekommen? Und du bist nicht mehr 14 oder 15 Jahre alt, sondern 16? Interessant, in wie vielen Foren willst du denn noch mit total unterschiedlichen Angaben auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rotti gehört in erfahrene Hände! Zumindest ist er als Ersthund nicht gerade die richtige Wahl!
Ich liebe diese Rasse und hatte 3 Rotti's! Einen vom ADRK und 2 gebrauchte aus dem TSch!
 
Als ich letztes Jahr nach einem Malamut-Welpen geschaut hab, war ich auf der Seite des VDH. Da kannst du gezielt nach Rassen und den dazugehörigen Züchtern suchen. Es ist dann dort auch angezeigt, wer bereits Welpen hat, wer welche erwartet oder wer grad gar nichts hat.

Ich hatte damals Glück und eine Züchterin gefunden, die bereits Welpen hatte und auch noch in einem akzeptablen Umkreis war. Ich hab sie angerufen und ziemlich lange mit ihr telefoniert. Hab ihr so unsere Lebenssituation geschildert, warum gerade ein Welpe dieser Rasse und und und.

Erst am Ende, als wir schon einen Besichtigungstermin vereinbart hatten, habe ich vorsichtig nach dem Preis gefragt. Ich hatte mich zwar schon im Vorfeld über die ungefähren Preise informiert, wollte es aber auch nochmal von ihr selber hören.

Später erzählte sie mir dann mal, dass sie es sehr schön fand, dass die erste Frage nicht gleich der Preis war, sondern eben erstmal alles andere geklärt wurde und dass das mitunter auch ein Grund war, warum sie sofort Vertrauen zu uns fasste und uns eingeladen hat.

Wir sind super zufrieden mit unserer Wahl...sowohl des Hundes als auch der Züchterin! Sie ist super, hilft immer, wenn Fragen sind und wir haben auch so noch regen Kontakt über eine Facebookgruppe.

Ach so, gezahlt haben wir den vollen Preis bei Abholung. Ich weiß jetzt nicht, wie das ist, wenn der Wurf erst geplant ist.
 
Hi,

in welchen Bundesland wohnst du? In einigen steht der Rottweiler noch auf der Rasseliste - das heißt ihr zahl sehr hohe Steuern.
Rottweiler (Bayern, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen)
http://www.tier.tv/hund/aufzucht-und-erziehung/listenhunde-in-deutschland
Hinzu kommt, dass du bei der Anschaffung erst 15 bist. Wenn die Rasseliste besteht, dann musst du einen einen Eignungtest oder Hundeführerscheinprüfung ablegen. Die kannst du aber erst mit 18 ablegen. Vorher darfst du mit deinen Hund nicht alleine führen ohne einen Sachkundigen.
Wenn du in NRW wohnst, darfst du unter 18 auch nicht mit einen sogenannten 20/40 (min. 20 kg oder min. 40 cm Schulterhöhe) Hund spazieren gehen. Dafür wird auch eine Sachkunde fällig. Egal ob Rottweiler (der in NRW sowieso auf der Liste steht) oder Labrador Retriever.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben