Keine Ahnung vom Hundekauf! ADRK/VDH Erfahrung

Hi,

in welchen Bundesland wohnst du? In einigen steht der Rottweiler noch auf der Rasseliste - das heißt ihr zahl sehr hohe Steuern.

http://www.tier.tv/hund/aufzucht-und-erziehung/listenhunde-in-deutschland
Hinzu kommt, dass du bei der Anschaffung erst 15 bist. Wenn die Rasseliste besteht, dann musst du einen einen Eignungtest oder Hundeführerscheinprüfung ablegen. Die kannst du aber erst mit 18 ablegen. Vorher darfst du mit deinen Hund nicht alleine führen ohne einen Sachkundigen.
Wenn du in NRW wohnst, darfst du unter 18 auch nicht mit einen sogenannten 20/40 (min. 20 kg oder min. 40 cm Schulterhöhe) Hund spazieren gehen. Dafür wird auch eine Sachkunde fällig. Egal ob Rottweiler (der in NRW sowieso auf der Liste steht) oder Labrador Retriever.

Liebe Grüße
Isabell

Danke für deine Antwort , ich wohne im Bundesland Niedersachsen , wo es keine Listenhunde gibt , danke für die Info !:)

LG

- - - Aktualisiert - - -

Danke für eure Antworten bzw. den Informationen ! :)

Derzeit sind keine Rotti-Welpen verfügbar , nicht so schlimm ,da es erst nächstes Jahr geplant ist :)

LG und Dankeschön.
 
Such auf der Seite des VHD nach einem Züchter in deiner Nähe und ruf ihn frag. Frag nicht nach einem Welpen, sondern bekunde dein Interesse für die Rasse und frag, ob du dir mal seine Zucht ansehen darfst. Ein seriöser Züchter wird dir vermutlich auf Grund deines Alters von der Rasse abraten und/oder ein langes Gespräch mit deinen Eltern führen. Er wird die Nachteile dieser Rasse aufzeigen und mit dir und deinen Eltern ein Gespräch darüber führen, ob und unter welchen Umständen ein Rottweiler geeignet ist.

Mit ausreichend Hundeerfahrung und dem passenden Alter kann man natürlich einfach zum Züchter gehen und kaufen. Aber in deinem Fall (Alter, Hundeerfahrung, geteilte Aufsicht unter deinen Eltern und dir), kann ich nur ein Gespräch mit einem Züchter empfehlen, bei dem es sich um Grundsatzfragen dreht und nicht bereits um einen Welpenkauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben