Wieviel Informationen vom Züchter vor dem Welpenkauf

Als ich vor 10 Jahren meinen ersten Welpen kaufen wollte, war ich erstmal zum Kaffee eingeladen und der Züchter hatte sehr viele Fragen an mich. Als diese geklärt waren und ich als Käufer in Frage kam, konnte ich meine Fragen loswerden. Und diese wurden unermüdlich beantwortet..als die Welpen geboren waren wurde ich täglich mit Bildern und Video versorgt und 3 mal kam ich zu Besuch. Irgebdwie dachte ich, das ist immer so.
Aber nun haben mir viele erzählt, obwohl der Welpe über den VDH kam, das es eigentlich unüblich ist, so viel Infos zu bekommen.
Man könnte vielleicht einmal vor Geburt zu Besuch kommen und vielleicht zweimal vor Abholung aber Fotos und Videos sein schon extra Bonus und das würden viele Züchter nicht so machen.
Jetzt wollte ich mal wissen wieviel Infos ihr so habt. Habt ihr detaillierte Beschreibung der Eltern bekommen?
Ich wollte zb wissen, wie die Mutter Hündin vom Charakter ist, eher super ruhig, sehr temperamentvoll oder wie auch immer.
kann ich erwarten, all diese Infos zu bekommen oder würde ich den Züchter irgendwann nerven damit?
 
Bei meinen beiden Züchtern hatte ich bereits im Vorfeld die Möglichkeit, die Mutterhündin und das Rudel ausgiebig kennenzulernen.
Die ersten Züchter haben sich beim ersten Kennenlernen schon 2-3 Stunden für uns Zeit genommen, dabei waren wir damals noch nicht mal auf die Rasse festgelegt.
Bei der zweiten Züchterin hatten wir dann ja schon einen Whippet und standen vorher schon in Kontakt

Bei beiden sind wir zwischen Geburt und Abholung mehrere Male zu Besuch gewesen. Sicher 5-6mal.
Zwischendrin bekamen wir Infos. Beim Hermes noch nicht so viel, beim En-Lil aber reichlich. Fast täglich.

Ich würde mir auch von keinem Züchter einen Hund holen, bei dem ich um Infos betteln muss.
 
Ich habe meinen letzten Welpen ja aus dem Ausland gekauft und entsprechend nie besucht.
Ich habe einmal pro Woche Fotos und Videos bekommen, fast 16 Wochen lang.
Fragen konnte ich so viele Stellen, wie ich wollte. Auf eine Antwort habe ich halt manchmal ein paar Tage warten müssen, weil die Züchterin eine große Farm hat und nicht jeden Tag online war.
Als ich mich das erste Mal bei ihr vorgestellt habe, war der Deckrüde noch nicht sicher. Sie hat mir immer wieder ihrer Gedankengänge zu beiden potentiellen Rüden geschrieben, so dass ich mich echt gut informiert gefühlt habe.

Ich finde, man muss da ein bisschen unterscheiden: Frage ich irgendwelche unwichtigen Sachen und der Züchter reagiert genervt (der hat ja nicht nur dich als Interessent und dazu auch noch ein Privatleben) oder frage ich wichtige Sachen (Charakter, Erbkrankheiten usw.).

Ein Züchter, der bei wichtigen Sachen genervt ist, wäre für mich sofort raus.
 
Ich gucke jetzt zb bei einen Züchter mal auf die Facebook Seite. Der hat 3 Hündinnen. Man sieht zahlreiche Fotos und Videos, wie er mit den Hunden spielt, am Strand ist, herumtollt.
Man kann sich exakt vorstellen, von welcher Hündin man einen Welpen will.
Leider nicht meine Rasse.
Die Züchterin, die ich mir ausgesucht hab, hat sowas nicht.
Anderseits hab ich Angst, mit meinen Fragen zu nerven.
 
Ich habe meinen letzten Welpen ja aus dem Ausland gekauft und entsprechend nie besucht.
Ich habe einmal pro Woche Fotos und Videos bekommen, fast 16 Wochen lang.
Fragen konnte ich so viele Stellen, wie ich wollte. Auf eine Antwort habe ich halt manchmal ein paar Tage warten müssen, weil die Züchterin eine große Farm hat und nicht jeden Tag online war.
Als ich mich das erste Mal bei ihr vorgestellt habe, war der Deckrüde noch nicht sicher. Sie hat mir immer wieder ihrer Gedankengänge zu beiden potentiellen Rüden geschrieben, so dass ich mich echt gut informiert gefühlt habe.

Ich finde, man muss da ein bisschen unterscheiden: Frage ich irgendwelche unwichtigen Sachen und der Züchter reagiert genervt (der hat ja nicht nur dich als Interessent und dazu auch noch ein Privatleben) oder frage ich wichtige Sachen (Charakter, Erbkrankheiten usw.).

Ein Züchter, der bei wichtigen Sachen genervt ist, wäre für mich sofort raus.
Was wären denn für dich wichtige Dinge?
 
Ein guter Züchter macht sich zu seiner Zucht Gedanken und freut sich auch, wenn die Interessenten das hören wollen und nicht nur ein Produkt suchen.
 
...
Die Züchterin, die ich mir ausgesucht hab, hat sowas nicht.
Anderseits hab ich Angst, mit meinen Fragen zu nerven.

Wenn du was speziell zu ihren Hunden wissen willst, MUSST du fragen. Außer es sind Fragen, die du mit einem Blick ins Internet beantwortet kriegst (z. B. die Vorfahren meiner Hündin finde ich da über ca. 100 Jahre, und Barsois sind nicht die einzigen mit einer öffentlichen Datenbank). Und mit allgemeinen Fragen, die in einem guten Hundebuch beantwortet werden, braucht man den Züchter auch nicht belästigen.

Ich habe die Züchterin besucht, bevor ich mich definitiv für Barsois entschieden hatte und bei der Gelegenheit die Mutter kennengelernt. Und die Einstellung der Züchterin. Den Vater kenne ich nur aus dem Internet. Das erste Babyfoto, das ich bekommen habe, war das Röntgenbild vom Uterus, die nächsten nach der Geburt und dann immer wieder. Der erste Besuch war mit drei Wochen und dann so ziemlich jede Woche. Aber es waren auch nur 120 km...

Keine tolle Website zu haben finde ich verzeihlich. Webseiten machen sehr viel Arbeit und kosten Zeit, die eigentlich besser mit den Hunden verbracht ist. Aber für Fragen sollte ein Züchter offen sein, und für Besuche auch (irgendwie, irgendwann. Und wenn er nur jedes Halbjahr einen Tag der Offenen Tür macht, weil ihm die Leute sonst dauernd die Tür einrennen, weil er eine Moderasse hat.)
 
Bei mir war es so, dass ich eigentlich von einer anderen Züchterin (A) einen Welpen wollte - mit ihr habe ich mehrfach lange telefoniert (wo wir uns gegenseitig was beschnuppert haben um so schauen ob das passt) und WA Kontakt, alle Fragen wurden zeitnah beantwortet und ich habe sogar spontan Videos beim Spazieren bekommen da ein Besuch durch Corona nicht möglich war zu dem Zeitpunkt. Beschriebene Aufzucht und Zuchtinfos waren TOP. Leider hat die Bedeckung nicht geklappt und bei Ihrem nächsten Wurf (mit ihrer 2. Hündin) passt es zeitlich nicht für mich (da nur 2 Zuchthündinnen und die eine wohl schon vorher den Deckakt nicht zugelassen hat...) Deswegen habe ich dann weitergeschaut, bin aber nicht so richtig fündig geworden bzw bei denen die in Frage gekömmen wäre, wäre vom Zeitpunkt her ähnlich wie bei A geworden und damit unpassend). Aber ich hoffe, dass beim 2.Hund (in ein paar Jahren) der Zeitpunkt bei Züchterin A passt 😄

Dann hatte ich die Option auf einen Welpen aus einer sehr guten Blutlinie und da bekam ich von der Züchterin 0.0 Infos (bin also vom Bedecken bis zur Geburt "hinterhergerannt" und hatte bis Tag 9 immernoch kein Bild der Welpen gesehen) und da war auch die Aufzucht (wie ich im Nachhinein erfahren habe) nicht so wie ich es mir gewünscht hätte....☹️

Am Ende hat Züchterin A mich an Züchter C vermittelt von dem sie wusste er hat noch eine (gerade geborene) freie Hündin. Wir haben dann telefoniert und nachdem er mir was über seine Zucht/Ziele/Aufzucht/Hunde etc erzählt hat (und da A wohl Vorarbeit geleistet hat) hat er auch direkt gesagt, dass ich die Hündin reservieren kann wenn ich mag. Im Anschluss habe ich dann direkt Bilder bekommen und durfte dann nach ein paar Wochen kommen, mir alles ansehen und den Welpen auswählen :) Übermorgen darf ich meine kleine abholen und ich habe die letzten Wochen etwa 1x die Woche ein paar Bilder, Videos oder nen kleinen Kommentar wie es der Rasselbande so geht bekommen. Fragen meinerseits werden/wurden immer zeitnah beantwortet.

Ich brauche nicht zwingend tägliche Updates aber finde es schön vom Züchter ein bißen mit ins Boot geholt zu werden. Einige sind da mittlerweile auch echt "modern" über FB oder Whatsapp und lassen ihre Käufer/Interessenten sehr tief in die Aufzucht blicken. Ist natürlich super, aber auch mehr Aufwand für den Züchter. Wenn jemand aber so gar nichts durchblicken lässt würde ich die Finger davon lassen
 
Naja mich interessiert insbesondere auch wie lange die Hunde im Haus sind. Durch die Internet Seite weiß ich, dass die schon ab Woche 4 täglich in den Garten dürfen, was toll ist. Aber ich weiß nicht, wo die schlafen ( Wohnzimmer, extra Zimmer oder sogar außerhalb des Hauses.)
So was zb kann ich doch fragen, oder?
 
Naja mich interessiert insbesondere auch wie lange die Hunde im Haus sind. Durch die Internet Seite weiß ich, dass die schon ab Woche 4 täglich in den Garten dürfen, was toll ist. Aber ich weiß nicht, wo die schlafen ( Wohnzimmer, extra Zimmer oder sogar außerhalb des Hauses.)
So was zb kann ich doch fragen, oder?
Für mich wäre das ein ganz wichtiges Kriterium.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben