Oh wie süß, darf ich ihn mal streicheln?

ich habe meine welpen auch von niemanden anfassen lassen.
wenn jemand ungefragt angefasst hat habe ich denjenigen auch ungefragt angefasst
oder auch mal in die wange gekniffen.
wenn derjenige dann empört war habe ich gesagt:
" nun sehen sie mal wie mein hund sich fühlt."

fürchterlich wenn dann die erwachsenen hunde zu jeden hinrennen.
das sehe ich an frau polly,meinen tageshund,zu jeden geht sie hin .... *schüttel*


das eine muss sich aber aus dem anderen nicht zwingend ergeben. Meine kleine, wie beschrieben, hatte auch unheimlich viel Menschenkontakt als Welpin, da wollte sie auch überall hin, fand es toll sich streicheln zu lassen etc.
Jetzt ist sie 7 Jahre alt und hat meist null Interesse, sich anpatschen zu lassen. Selbst wenn die Leute locken und schnalzen, läuft sie dann einfach vorbei, und das auch oft wirklich sehr ignorierend.
 
Ich ignoriere solche Menschen einfach und laufe weiter. Wenn ich einen Welpen habe, und der gelockt wird, und er dann richtig hin zieht, ziehe ich ihn zurück und sage den Menschen, dass der Hund nicht lernen soll jeden auf der Straße zu begrüßen. Es gibt viele die Angst vor Hunden haben, und daher will ich das nicht. Meistens kommt dabei eine Diskussion, und ich muss mich lang und breit rechtfertigen.
Wenn ich wenig Zeit habe zu erklären warum ich das nicht will, sage ich einfach: "wenn er groß ist soll er Blindenhund werden, da darf er sich nicht ablenken lassen."
 
Danke für eure Antworten! Also mein Fazit: Das ganze nicht so eng sehen. Wir sind ja freundlich und bei freundlichen Passanten kann man sich gerne mal ein klein wenig verwöhnen lassen. Aber im Rahmen.

Was das ungefragte Angrabschen betrifft: viele Passanten fühlen sich durch Pinos offensichtliches Zu-Ihnen-Hinziehens-und-freudig-erwartungsvoll-Anblickens geradzu aufgefordert, sich zu bücken und dem Kleinen das zu geben, wonach er so sehnlichst verlangt :denken24:.

Und genau, Pino wird auch mal älter und seine Putzigkeit verschwindet. Dann habe ich einen ziehenden und zerrenden Hund und die gleichen Leute denken sich: "Meine Güte, die hat ihren Hund aber nicht im Griff. Da ist ja in der Erziehung etwas gehörig schief gelaufen!" :happy33:
 
So ist es bei meiner Schwester, Klein Yacco wurde immer gelockt und verwoehnt, trotz Warnung, vob mir, heute heißt es, kannste den nicht festhalten?:frech1:
Ja, aber nicht bei dir, meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Und genau, Pino wird auch mal älter und seine Putzigkeit verschwindet. Dann habe ich einen ziehenden und zerrenden Hund und die gleichen Leute denken sich: "Meine Güte, die hat ihren Hund aber nicht im Griff. Da ist ja in der Erziehung etwas gehörig schief gelaufen!" :happy33:

das hängt doch auch total vom charakter des hundes ab?
wie gesagt: meine hat z.b. jetzt im erwachsenenalter NULL ambitionen, sich ständig betatschen zu lassen oder irgendwo hinzurennen.

dann kenn ich wieder andere kandidaten, wos auch teilweise echt rasseabhängig ist (z.B. labradore), die suchen ja förmlich den kontakt.

und guck ich mir so jrt an, sind doch viele eher etwas distanzierter. prts kenn ich nciht so viele, finde aber dass die, die hier so rumrennen, offener sind als die jackies. aber jetzt auch nicht so stürmisch von der art her dass die jeden angehen und empfangen.

denke nicht dass sich das streicheln lassen mit der leinenführigkeit im weg steht, ihr seid ja nicht ständig von anderen patschenden leuten umgeben.
 
und guck ich mir so jrt an, sind doch viele eher etwas distanzierter. prts kenn ich nciht so viele, finde aber dass die, die hier so rumrennen, offener sind als die jackies. aber jetzt auch nicht so stürmisch von der art her dass die jeden angehen und empfangen.

Das kann ich nicht bestätigten. Mogli liebt alle Menschen und würde allen durch's Gesicht schlecken wenn ich es zulassen würde. Die 5 Jackys von Freunden springen dir beim ersten Besuch auf den Schoss und rollen sich zum schlafen ein.
Ich kenne viele sehr menschenfreundliche JRT/PRT.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
na ja, kommt ja wie gesagt auf das individuum hund auch an.

man kennt halt nur was man kennt, und hier wie gesagt sind die meisten jackies eher auf abstand, und unabhängiger für sich. Einer liegt sogar ständig im Sommer vor dem Geschäft seines Frauchens, in der Fussgängerzone, und da geht keiner an ihn ran (Gesichtsausdruck) , und er geht an keinen Menschen. Also jetzt auch mal so im Vergleich zu anderen Rassen wie z.B. Bolonka.
die wenigen parsons die ich kenne sind da etwas freundlicher, aber sind dann auch bei weitem nicht so die kategorie "labrador und co", die ja teilweise dann schon aufdringlich sind.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen, nur weil ich meinen Hund als Welpen häufigen Menschenkontakt erlaube, dass der dann ein ziehender, streichelsüchtiger Hund wird. Ich erziehe ja nebenbei noch, und kann solche Sachen dann ja auch einschränken das die Hunde dann jeden anfallen und abschlotzen. Aber viele werden ja gar nicht das Bedürfnis haben, je nachdem wie sie charakterlich eben so drauf sind.

Vielleicht ist meine Hündin ja auch gerade so geworden, weil eben ständig Leute locken, und irgendwann verliert das eben seinen Reiz und wird uninteressant. Wenn mir jemand Eiskreme vor die Nase halten würde, würde ich auch zugreifen, aber ab dem 20. Eis dann wohl abwinken.

Ich bin auf alle Fälle froh dass sie daran gewöhnt wurde, dass auch mal fremde Hände tatschen, was ja immer passieren kann. bei meinem Rüden wurde das ja versäumt, und der fand das dann immer total unheimlich. Wurde schon etwas besser, aber auch nur nachdem wir dann geübt haben, dass streicheln nicht so schlimm ist. (also quasi auch nachdem ich ihn gekauft habe viele gute Situationen mit fremden Menschen geübt). Mittlerweile geht er teilweise auf Fremde zu, zwar noch schüchtern, aber er tuts, und ich bin froh dass er nicht mehr der Gefahr läuft ständig einen Herzinfarkt zu bekommen.
War mal in einer offenen Hundegruppe, wir standen da alle, und natürlich musste auch ein PAssant wieder vorbeikommen und tatschen, und der Schäferhund ging nach vorne und wollte beissen. Das sind dann so Situationen wo ich mich frag ob so ein Hund an Fremde Hände gewöhnt wurde oder nicht. Für mich wäre das absolut nix.
 
Danke für eure Antworten! Also mein Fazit: Das ganze nicht so eng sehen. Wir sind ja freundlich und bei freundlichen Passanten kann man sich gerne mal ein klein wenig verwöhnen lassen. Aber im Rahmen.

Was das ungefragte Angrabschen betrifft: viele Passanten fühlen sich durch Pinos offensichtliches Zu-Ihnen-Hinziehens-und-freudig-erwartungsvoll-Anblickens geradzu aufgefordert, sich zu bücken und dem Kleinen das zu geben, wonach er so sehnlichst verlangt :denken24:.

Und genau, Pino wird auch mal älter und seine Putzigkeit verschwindet. Dann habe ich einen ziehenden und zerrenden Hund und die gleichen Leute denken sich: "Meine Güte, die hat ihren Hund aber nicht im Griff. Da ist ja in der Erziehung etwas gehörig schief gelaufen!" :happy33:
Lieber einen freundlichen Hund als einen Giftzwerg. Wer Timmy streicheln will und auch fragt darf selbstverständlich meinen Hund streicheln. Timmy genießt das in vollen Zügen.:happy4::happy4::happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen freundlichen Hund als einen Giftzwerg.

Richtig.

Ich bin froh darüber, dass meine Hunde auch vllt. unerwartete Berührungen von Fremden abkönnen. Mir ist es lieber, die sabbern schwanzwedelnd einen eigentlich unerwünschten Hundeantatscher an, als das sie verteidigend knurren oder abschnappen.

Bei den Staffs war das übrigens sogar Bestandteil des Wesenstests. Plötzliches anfassen durch Fremde (teilweise ohne "Vorwarnung" durch locken oder ansprechen).
 
Ich ignoriere solche Menschen einfach und laufe weiter.

Bei Leuten die ungefragt tatschen, mache ich das genau so.

Bei Leuten die fragen (und falls ich die Zeit haben sollte), erlaube ich es, sofern der Hund sich gerade benimmt (kein Hinzerren, keinen anderen Hund parallel anblöken = betrifft nur Eddie) und ganz wichtig !!! sofern der Hund es möchte. Skadi möchte es generell bei niemanden, also lasse ich da niemanden an sie heran. Eddie darf gestreichelt werden, wenn er sich nicht wie ein unerzogener fünfjähriger Junge im Vergleich verhält und Aris darf immer. Er benimmt sich, er mag das. Kein Ding.

Das wird man glaube ich nur in der Stadt gefragt oder? Auf dem Dorf fragte man mich noch nie, ob man die Hunde streicheln darf und wenn ich alle gleichzeitig führe eh nicht :happy33: Aber ich vermittele auch bewusst nicht den Eindruck, einen Streichelzoo Gassi zu führen und man mich deswegen unbedingt anquatschen müsste. Ich mag es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben