Wie lange darf ein Hund neben dem Fahrrad mit herlaufen bzw. mitfahren?

Ja, bei großen Hunden und sportliche Hunde sehe ich das ganz genauso. Balu ist klein und könnte evtl. auch neben am Rad laufen. Aber da er teilweise noch auf fremde Rüden reagiert. Ist mir das zu gefährlich. Deshalb muss er im Anhänger bleiben und er darf zwischendurch raus.
Ich kenne zb. Papillon der mit am Rad läuft
 
Wir haben mittlerweile 2 Radkumpels... Rudi, großer Magyar Viszla, der bis 12 km/h locker im Trab schlendert (Chewbacca läuft dann Puli-Hoppelgalopp), aber nach 20 km platt ist. Einen jungen Richback, Paul, der zu unkonzentriert läuft und seinen Halter wegen dem Wunsch nach Ausflügen in den Wald emotional fertig macht. Max. 15 km, dann geht es nicht mehr (Herrchen ist platt).
 
Klar, das muss man komplett individuell schauen, ob der Hund das wirklich mag. Mein anderer, kleiner Hund z.B., der hasst es, und den zwinge ich auch nicht dazu. Wenn wir alle zusammen unterwegs sind, läuft Nala nebenher, Barrel sitzt im Anhänger, und dann ab und zu machen wir bisschen Pause und Barrel kann raus. Den müsste ich hinterherzerren damit der mit am Rad läuft 🤣
 
Ja, bei großen Hunden und sportliche Hunde sehe ich das ganz genauso. Balu ist klein und könnte evtl. auch neben am Rad laufen. Aber da er teilweise noch auf fremde Rüden reagiert. Ist mir das zu gefährlich. Deshalb muss er im Anhänger bleiben und er darf zwischendurch raus.
als ich Jung war, sportlich und dynamisch. Jaaaaa, auch ich war das mal so vor gefühlten 100 Jahren, grins.
Da habe ich einen Doggen .Rotweiler-Mix ans Radfahren gewöhnen wollen.
Da gab es aber noch nicht die dollen Sicherungen am Rad , extra für Hund und so.

Tja, der Doggen-.Rottweiler .Mix war brav am Rad mit mir unterwegs, bis ein Holztor klapperte.
Da sprang er seitlich weg und ich hatte den Sturz meines Lebens.

Seit dem bin ich nicht sehr auf diese Art der Fortbewegung mit Hund aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben