Wie lange darf ein Hund neben dem Fahrrad mit herlaufen bzw. mitfahren?

Erster Hund
Balu / Bolonka (3)
Also ich habe mehrmals Beiträge dazu gelesen. So auch von einigen Trainer auf Youtube gesehen.

Also die beste Temperaturen seien zwischen 17 und 24 Grad und sollte, wenn er mitläuft schon über ein Jahr alt sein. Begründung waren die Knochen und große Hunde sind ja nach heutiger Sicht, erst später ausgewachsen. Also sollte der Hund ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein um neben dem Rad zu laufen und nicht länger als 1 Stunde.

Wer hat da andere Erfahrungen gemacht.

Da ich auch gerne Fahrrad fahre, ist Balu bei mir im Hundeanhänger und lasse ihn zwischen durch raus. Klappt ganz gut bei uns. Was ich auch fest gestellt habe, ist 25 bis 26 Grad, wird es ihm zu heiß. Dazu muss ich sagen, viele Fahrradwege sind total in der Sonne.
 
Das einzige womit ich konform gehe, der Hunde sollte ausgewachsen sein.
Der Rest ist na ja. Wir fahren von -5 bis 30 Grad Rad, Strecke angepasst nach Wetter. Im Sommer viel Wald und am Wasser lang. Und von 30 min bis 5 Stunden war auch schon alles dabei. Der Hund entscheidet, wie lange er laufen kann, warum sollte ein gesunder, gut trainierter Hund der Bock drauf hat, nur eine Stunde laufen? Es gibt Hunde, denen sind 17 Grad schon zu warm.

Grundsätzlich aber: Der Hund läuft frei, und entscheidet das Tempo (Ausnahmen ausgenommen).
 
Balu ist immer im Anhänger und ich fahre im Moment zwischen 20 km und auch mal 35 km lange Strecken. Nach 20 Km lasse ich ihn raus aus dem Anhänger und er kann etwas die Gegend erkundigen und dann muss er wieder in den Anhänger rein. Hier habe ich leider kaum die Möglichkeit im Wald zu fahren, obwohl der Taunus und auch einiges an Wälder gibt, aber trotzdem zuwenig mit Schatten und leider auch nicht alle Wege zum Fahrrad fahren geeignet.

Sieht also wahrscheinlich bei jedem etwas anders aus.
 
Ich weiß gar nicht mehr wie alt meine waren.
Kann auch sein, dass sie schon mal dabei waren mit 6-10/12 Monate. Ab ca. 12 Monat dann auch länger. Ich habe nie so drauf geachtet.
Wenn wir hier waren, war es meist eh eher kurz "schnell" dann Pause...
Temperaturen so wie es die hunde vertragen. Meist auch bis ca 30 grad
 
Wie das bei uns abgeht:


Über unsere Radtouren habe ich schon Vieles berichtet.
Nun bin ich mal die erhebliche Gefährdung eingegangen und habe unterwegs mein Handy gezückt und ein kurzes Video vom frei vor dem Rad laufendem Chewie gemacht.
(der kleine schwarze Punkt vorne ist Chewie)
Der Tacho von meinem Hundebike geht 10 % nach, Chewie läuft in den beiden Minuten zwischen 20 bis kurz mal 30 km/h und hat trotzdem Zeit für einen kleinen Abstecher in den Wald und um sich an Weggabelungen nach mir umzusehen. Man will ja nicht den Chef verlieren.

Ich muss trotz E-Bike schauen, dass ich dran bleibe.

Nach der Aufnahme musste er wieder ans Rad und langsamer laufen.

Wir sind hier einmal rund um die Altschlossfelsen bei Eppenbrunn, ca. 10 km und 180 hm in etwas mehr als einer Stunde.

Bei längerem Touren von 25 bis 40 km läuft er ca 1/3 frei vor mir, 1/3 angeleint neben dem Rad und 1/3 ist er im Hänger.

Ideale Temperatur ist 5 bis 15 Grad.

Weitere Details siehe Thread https://www.hundeforum.com/threads/radfahren-und-der-hund-laeuft-mit.49250/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen Hund nicht trainieren will als Langstreckenläufer, was bitte hat Hund dann vom "am Rad laufen"=
Ich meine Hunderassen, die nicht fürs Laufen gezüchtet sind, wie Windhunde, Huskytypen und Dalmatiner-
 
wenn ich meinen Hund nicht trainieren will als Langstreckenläufer, was bitte hat Hund dann vom "am Rad laufen"=
Sein Laufbedürfnis ausleben. Schau dir das doch auf dem Video an, nicht mal joggend könnte man einem Hund das ermöglichen.
Ich meine Hunderassen, die nicht fürs Laufen gezüchtet sind, wie Windhunde, Huskytypen und Dalmatiner-
Hunde sind Lauftiere. Du müsstest eher sagen, es ist nichts für Hunde die zum rumtrödeln gezüchtet wurden.
 
Sein Laufbedürfnis ausleben. Schau dir das doch auf dem Video an, nicht mal joggend könnte man einem Hund das ermöglichen.

Hunde sind Lauftiere. Du müsstest eher sagen, es ist nichts für Hunde die zum rumtrödeln gezüchtet wurden.
meine vielen Hunde, die ich bisher hatte, waren nie zum Laufen gezüchtet.
Meine Schweißhündin will Spuren lesen z.B. , nicht am Rad doof lang laufen.
 
Mein Hund darf so lange laufen, wie er Lust hat und muss mitfahren, bis wir angekommen sind.
wenn ich meinen Hund nicht trainieren will als Langstreckenläufer, was bitte hat Hund dann vom "am Rad laufen"=
Ich meine Hunderassen, die nicht fürs Laufen gezüchtet sind, wie Windhunde, Huskytypen und Dalmatiner-
Noch nicht krank gezüchtete Hunde sind von Natur aus Langstreckenläufer. Im Gegensatz zum Menschen, welcher leider nicht zum Laufen gebaut ist. Wenn also der normale Nicht-Sportler seinem normalen, nicht zu kleinen, gesunden Hund gerecht werden will, ist das Fahrrad eine gute Möglichkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben