Bett u Sofa-> darf er einmal, darf er immer?

Hallo zusammen!
Das alte Thema evtl m in einem etwas anderem Zusammenhang.
Im Gespräch mit einer anderen HH kam das Thema auf ob unsere Hunde aufs Bett und aufs Sofa dürfen.
Sofa war bei mir ja von Anfang an erlaubt, Bett ja erst seid kurzem.
Bei ihr darf der Hund beides nicht, aber NICHT weil sie nicht wollen würde oder wegen irgendwelchem Dominanz/Rangordnungskram sondern weil sie ja nicht garantieren kann, dass der Hund das IMMER darf.
Sprich: Wenn sie Besuch hat, soll ja der Besuch auf dem Sofa sitzen und dann müsste sie den Hund ja runterschicken und das wäre für den Hund ja unverständlich und unfair.
Genauso mit dem Bett. Im Moment sei sie ja Single und fände Hund im Bett ja eigentlich ganz nett aber was wenn sie wieder einen Partner hätte? Den Hund dann aus dem Bett zu schicken wäre doch unfair. Und erst Recht bei kuscheligen Paarmomenten.

Ich habe mir da bisher keine Gedanken gemacht. Prinzipiell darf Nala aufs Sofa. Sie kann selbst rauf und runterspringen wie sie meint. Habe ich Besuch und kein Platz auf dem Sofa, kann sie halt nicht drauf.
Wenn mein Partner und ich uns beide richtig aufs Sofa legen, ist kein Platz für sie, kann sie halt nicht rauf.
Ich habe sie mittlerweile gerne mit im Bett, ist C. da geht es nicht. Zum einen möchte er keinen Hund im Bett, zum anderen ist das Bett auch ziemlich voll wenn wir beiden Grazien da drin liegen.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck dass das ein Problem darstellt.
Wie macht ihr das, wie seht ihr das?
 
Meine Hunde dürfen ausschließlich nach Aufforderung aufs Sofa und ins Bett. Sonst nicht. Das wissen sie. Demnach diskutieren sie auch nicht, wenn ich sie nicht einlade. Ich will es auch nicht immer, wenn ich alleine bin und sie eigentlich könnten. Wie gesagt, sie können daher ganz gut damit umgehen :)
 
Wir machen es genauso wie @Bananenhamster Grundsätzlich dürfen die Buben aufs Sofa und aufs Bett, wie sie wollen.
Will ich mal nicht, dass sie drauf sind, oder auf dem einen speziellen Platz, dann schick ich sie halt weg.
Klar, manchmal bekomme ich dann auch einen bösen Blick :D oder es wird nochmal nachgefragt, ob das wirklich mein Ernst ist, aber es wird akzeptiert und bisher hat noch keiner einen psychischen Schaden davongetragen :)
 
Bei uns auch so.
Lani darf seit sie Grenzen kennengelernt hat und gelernt hat diese auch zu akzeptieren auf jedes Sitz-/Lieg-Möbel wie sie lustig ist. ;)
Wenn es mir aus Gründen... mal nicht in den Kram passt wo sie liegt, dann schick ich sie halt weg und gut ist (ihre genervt-gequälten Blicke muss ich dann allerdings ertragen :rolleyes:).

Übrigens hat Lani es auch schon fertig gebracht, mich von einem Liegeplatz wegzuschicken.
Wir haben ein Hunde/Mensch-Kissen, das vor dem Sofa liegt.
Das nutzen wir beide. :p
Ich liebe es beim Fernsehen oder beim Lesen, vor dem Sofa auf diesem Kissen zu liegen :)rolleyes:, ist in meiner Mackenliste bereits vermerkt).
Und Lani liegt da auch gerne, z.B. weil das ein schöner SonnenPlatz sein kann und das Lchen genießt es sehr - wenn möglich - in der Sonne zu liegen...
Nun gab es so einen Sonnenschein-Vormittag, wo ich bereits auf dem Kissen lag und las...
Lani kam gucken, sah mich und ging zielgerichtet zur Terrassentür. Das ist gelernt: Hund geht an die Tür und signalisiert: „Bitte aufmachen und mich rauslassen...“ Gut, habe ich mich vom Kissen bewegt, um nichtsahnend dem Freulein L. den gewünschten Weg in den Garten zu ermöglichen. Und während ich noch beim Türöffnen war, hat die sich - zack - auf dem sonnenbeschienenen jetzt ja freien Kissen platziert. Ich hab nur gestaunt und gelacht.:D
Und ich bin mir sicher, das war kein Zufall. Das war geplant.
Von daher habe ich bei Lani auch keine Bedenken, sie mal von einem Platz zu „verscheuchen“. Gleiches Recht für alle :p
 
Bei uns dürfen sie zb. bei der Oma gar nicht drauf.
Bei Mama nur auf Erlaubnis.
Bei mir fast immer, außer Kevin ist da.

Ins Bett dürfen sie immer, wenn sie dabei sind
 
Bei mir ist es so, dass Andy nur auf Einladung aufs Sofa kommt (Bett ja sowieso nicht;)).
Das Zeichen dafür ist, dass ich seine Decke drauf lege. Hat den Vorteil, dass er nicht von allein nach den Spazierengehen nass aufs Sofa hüpft.
 
Das Lchen ist halt wirklich ein kluger Hund.:D

Meine dürfen immer Couch und auch Bett, wenn sie wollen.

Es gibt aber auch keine Probleme, sie runter- oder aus aus dem Bett zu schicken. Dann ist das halt so und sie nehmen es hin.
Z.B. wenn Besuch da ist und Couch und Sessel besetzt sind. (obwohl Ali gern mal versucht, wenn alle sitzen, seinen zarten Körper noch dazwischen zu quetschen:cool:).

Psychischen Schaden hat da noch keiner genommen. Und sie können es m.M. nach auch ganz gut einordnen, das es eben nicht immer erlaubt ist.
 
Hier steht es den Hunden frei und solange sie gehen, wenn ich es sage, bleibt es auch so.

Bei meiner Mama dürfen sie auch frei wählen, auch dort lassen sie sich problemlos wieder runterschicken (spätestens wenn ich es sage;) ).

Bei meiner Oma dürfen sie nicht aufs Sofa und akzeptieren es auch.

Nur wenn sie nass sind und Kauartikel haben, müssen sie in ihren Hundebetten bleiben, bis sie entweder trocken oder fertig sind und das akzeptieren sie auch anstandslos.
 
Meine Hunde dürfen auf Sofa und Bett wann immer sie wollen. Das Schlafzimmer haben sie auch zur Verfügung wenn sie allein sind. Wenn wir Besuch haben oder auch als wir mal bei Freunden zu Besuch waren akzeptieren sie es wenn sie dann nicht auf die Couch dürfen bzw. lassen sich runterschicken. Sie haben ein ausreichend großes Hundebett im Wohnzimmer und sind dann auch nicht ausgeschlossen.
 
Kira durfte in den ersten beiden Jahren nur dann auf die Couch, wenn eine Wolldecke aufgelegt wurde und ich es freigegeben habe.
Seit einigen Jahren liegt die Wolldecke nun dauerhaft drauf, sie darf selbst entscheiden, ob sie auf die Couch will oder nicht.

Wenn Besuch da ist und alles ist besetzt, dann darf sie halt nicht drauf, was immer mal einen vorwurfsvollen Blick auslöst.
Damit kann ich allerdings leben.;)

Ins Bett darf sie nicht, da liegen die Katzen, allerdings will sie das auch gar nicht. Sie hat ihr Schlafkissen neben dem Bett, die Tür ist immer offen und sie kann ansonsten frei entscheiden, wo sie sich hinlegt.
Ich habe mehrere Gästebetten im Haus, auf denen immer eine Wolldecke liegt und da kann sie rauf, wann immer sie will.

Sind Übernachtungsgäste da, ist die Tür zu und sie kann eben nicht rein.

War bisher nie ein Problem.

Wenn wir im Urlaub sind, im Hotel oder der Ferienwohnung, dann habe ich immer ihr Schlafkissen dabei.
Dort darf sie auf keine Couch und keinen Sessel und das akzeptiert sie anstandslos.

Ich sehe da also kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben