Bett u Sofa-> darf er einmal, darf er immer?

Bei uns dürfen beide Hunde aufs Sofa, niemals ins Bett.
Ich hab eine Sofaseite mit einer Decke abgedeckt und nur dort dürfen sie liegen. Beide legen sich auch gerne mal auf die Sofaflächen, die nicht abgedeckt sind. Dann brauch ich aber nur sagen: runter da... und vorallem Keko geht dann sofort auf die abgedeckte Seite. Bei Charlie muss man da manchmal ein bisschen nachhelfen, er ist ja stur wie ein alter Esel *g. Wenn ich abends ins Bett gehe, decke ich meine Sofaseite auch ab, damit sich die beiden richtig ausstrecken können :)
Wenn ich allerdings nicht möchte, dass sie aufs Sofa gehen, schick ich sie halt auf ihre Deckchen. Passiert allerdings nur, wenn sie nass sind, ein Leckerchen bekommen oder Besuch da ist. (Beim Leckerchen wissen sie beide mittlerweile ganz genau, dass die nicht auf dem Sofa gefressen werden. Damit gehen beide sofort auf ihre Decken)
Ich seh da kein Problem drin, dass sie mal dürfen, und mal (selten) nicht. Das bestimme ich ganz alleine, genauso, wie ich bestimme, wann sie an die Leine müssen. Genauso dürfen beide Hunde natürlich ganz normal in die Küche, ausser, wenn mein Mann und ich essen. Auch das wissen sie. Dann stehn sie meistens im Flur *ggg
 
Beim Bett kann ich nicht mitreden, das ist bei uns tabu.
Aber aufs Sofa dürfen sie, wenn wir die Hundedecken dort ausbreiten. Und das wissen sie halt - keine Decken, keine Hunde.
 
Ich hab darüber noch gar nicht nachgedacht. Auf's Sofa dürfen sie immer, wenn sie wollen, Decken sind immer über ganzes Sofa verteilt. Wenn Besuch kommt, sitzen wir aber eher am Tisch. Aber irgendwie deshalb, weil es sich mit dem Sofa nicht so ergibt. Gut, wenn mein Kleener kommt, geht der mal auf's Sofa, da muss Aslan da natürlich auch hin zum Knuddeln. Das haben wir noch nie unterbunden, weil es gefällt.
Bei anderen sind sie noch nie auf die Idee gekommen, auf Sofa oder ins Bett zu springen, da haben sie aber sowieso bei mir zu bleiben.
 
Kinderzimmer mit Einschränkung tabu.In Frauchens Schlafgemach, ganz vorsichtig wenn keine Gefahr im Verzug ist, mal auf dem Teppich zur Probe liegen. Allerdings ist Madame so gut konditioniert, wenn denn mal die Aufforderung kommt im Bett zu kuscheln, erstmal überlegen, ob das ernst gemeint ist.
 
Als Luke bei uns einzog gab es folgende Konstellation.

Papa, durfte Luke ins Zimmer und ins Bett
Bruder 1, durfte Luke nicht ins Zimmer und schon gar nicht ins Bett
Schwester 1 durfte Luke nicht ins Zimmer und schon gar nicht ins Bett
Schwester 2 & 3 durfte Luke ins Zimmer und ins Bett (wobei Schwester 2 im Hochbett pennte also war das bei ihr noch nicht gut möglich ;)).
Wohnzimmercouch durfte Luke nicht drauf
Bei mir durfte Luke auf Couch und Bett

Luke wusste das.

Später zog Schwester 1 aus und Schwester 2 zog in ihr Zimmer, da durfte Luke ins Zimmer und ins Bett.

Später zog Schwester 2 aus und Schwester 1 wieder ein, also durfte er in das selbe Zimmer wieder nicht mehr rein und dort auch nicht ins Bett. Luke brauchte keinen Tag um das zu verstehen.

Als Bruder und Schwester 1 auszogen durfte Luke aufs Sofa im Wohnzimmer. Aber nur vormittags bei meinem Dad. (Ich selber hab da schlicht nie drüber nachgedacht es ihm jetzt zu erlauben, Papa hat mich nicht gefragt ob es für mich ok geht).

Luke verstand sogar das.

Luke geht generell äußerst ungern aufs Sofa wenn jemand drauf sitzt. Er liebt es aber ins Bett zu kommen wenn jemand drin liegt (und auch wenn niemand drin liegt).

Luke ist vielleicht ziemlich clever und entspannt aber ich denke das die allermeisten Hunde mit einer guten Sozialisation durchaus in der Lage sind sich an neue Situationen und Gegebenheiten anzupassen.
Ich denke sogar das es Teil ihrer Überlebens- und sich an den Menschen anpass-Strategie ist.


Bei Besuch möchte Luke eigentlich nur bei meinen Schwestern mit aufs Sofa wenn ich drauf sitze oder streng genommen liege (die haben solche Wohnlandschaftendinger). Ich glaube Luke erkennt dort nicht den Unterschied zwischen Sofa und Bett.
Sonst war das noch nie ein Thema.
Bei Schwester 1 darf er natürlich gar nicht (wobei es an meiner Sis liegt, glaube ihrem Mann wärs egal) bei Schwester 2 darf er drauf weil es meiner Sis egal ist, glaube deren Freund stört das aber etwas vermute ich.:)
 
Ich scheine ja die einzige hier zu sein, die ihrem Hund weder erlaubt auf's Sofa noch auf's Bett zu gehen.
Nein, Enzo darf das auch nicht. Hauptsächlich wird es dann mit dem Platz eng, aber der potente Herr hinterlässt halt auch gerne überall seine Flecken, die möchte ich nicht im Bett/auf dem Sofa.
In der Gartenhütte und im Hof darf er auf die Bänke - allerdings habe ich ihn noch nicht überzeugt bekommen das auch zu machen. Die Bank im Hof haben wir extra aufgetauscht, damit er da alleine drauf kann und nirgends hängen bleiben kann :rolleyes:

Habt ihr sowas auch erlebt, das Couch Hunde zu Besuch nicht auf die Idee kommen da drauf zu gehen?
Das kenne ich von fast allen Hunden. Andere Umgebung, andere Regeln.
Enzo darf bei uns z.B. nicht unter Tische gehen, bei meinen Eltern aber schon. Probleme gab es da aber bisher keine.

MMn ist es egal, solange eine gewisse Beständigkeit da ist. Darf der Hund gegenerell aufs Sofa, dann wäre es falsch, ihm das neue Sofa komplett zu verbieten.
 
Bei uns ist die Couch erlaubt. Dabei gibt es auch keine festen Regeln. Wenn Bruno der Meinung ist, jetzt ist Kuschelzeit, dann krabbeln 30 Kg Boxer auf die Couch und pflastern sich auf mich. ( einer der Gründe weshalb ich ihm schon erklärt habe, dass der nächste Boxer ein Dackel wird :D)
Wird es ihm zu unbequem oder zu warm, geht er allein auf eine andere Couch.
Wenn Besuch da ist, der zur Familie gehört, bleibt Bruno auf der Couch, ist "richtiger " Besuch da, verzieht er sich freiwillig in sein Körbchen!

Das Bett ist nicht erlaubt. Im Schlafzimmer steht sein gut gepolstertes Zelt und das ist seins:)
 
Habt ihr sowas auch erlebt, das Couch Hunde zu Besuch nicht auf die Idee kommen da drauf zu gehen?

Nö. Als wir bei Freunden zu Besuch waren wollten die Hund dort wie zuhause auch auf die Couch springen. Die Freunde haben selber zwei Jack Russell Terrier die auf die Couch dürfen aber ich war der Meinung, dass die Couch den Hunden dort gehört. Mogli und Hermann haben nach einem "ab" (mit dem sie auch vom Feld runtergeschickt werden) verstanden, dass sie dort nicht auf die Couch dürfen. Balou hat noch dreimal diskutiert ob er nicht vielleicht doch auf die Couch darf aber er diskutiert allgemein gern mal und ich darf immer mal wieder an meiner Konsequenz arbeiten. :rolleyes:
 
Sie dürfen bei uns selektiv, also wenn wir Bock haben. Sie "fragen" auch an und steigen nicht einfach so ins Bett. Wir haben dafür auch ein Kommando: "Hopp ok!" ;)
 
Zu Hause, ja! Zu Besuch, nein! Klare Ansage! Madame versucht es zwar, ein kurzes "nein" und für die nächsten Stunden reicht auch der Fußboden zum chillen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben