Bett u Sofa-> darf er einmal, darf er immer?

Marla darf aufs Sofa und ins Bett, wann immer sie will. Sie lässt sich aber ohne Probleme runter schicken, auch wenn sie dann manchmal nochmal „fragt“, ob ich das auch wirklich ernst meine ;)
Sie ist ja auch oft bei meinen Eltern, da darf sie nicht aufs Sofa, hat sie auch noch nie versucht.
Auch, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, hat sie noch nie versucht sich aufs Sofa zu legen. Ich nehme in der Regel ihre Decke mit und das ist total okay für sie.
 
Bei uns ist auch alles frei zugänglich - für alle :)
 
Ich scheine ja die einzige hier zu sein, die ihrem Hund weder erlaubt auf's Sofa noch auf's Bett zu gehen.
Ich glaube für einen Hund ist es einfacher wenn er was immer oder nie darf und wir haben uns in der Familie abgesprochen und haben gesagt: der Hund soll nicht auf die Couch dürfen. Ich möchte den Hund nicht drauf haben wenn er nass ist oder (für uns) eklige Sachen kaut :p und später einmal wenn er z.b. inkontinent werden sollte ... das war bei dem Hund davor ein großes Problem (altersbedingt) :/

Ich habe übrigens auch so eine Art Hunde+Menschenkissen vor dem Sofa :p
 
Hier wird gelegen, wo´s passt. Couch, Bett, alles frei zugänglich in unserer WG.
Lupo darf auch auf die Couch wenn Besuch da ist, er quetscht sich gern bei den Gästen
hinter den Rücken und pennt dann da -stört keinen, im Gegenteil. Wenn ich offiziellen Besuch bekomme
(keine Freunde/Familie) dann kann ich ihn einfach wegschicken und er sucht sich nen anderen Platz.
Mein neues Bett ist zu hoch für Opi, ich überlege ihm da eine Treppe/Rampe zu installieren. Wegen einem
Mann ist er noch nie rausgeflogen oder weggeschickt worden (ich weiß zu genau, wer mir IMMER zur Seite steht! ;))
 
Meine dürfen auch überall liegen, wo sie möchten.

Runterschicken brauche ich eigentlich nie in meinem Alltag.
 
Ich hab nichts gegen Hund auf Sofa/Bett, aber er ist einfach zu zappelig, deswegen darf er aktuell noch nicht ins Bett, so kann keiner schlafen. Aufs Sofa kommt er mittlerweile selber, aber er möchte es eher selten und ist auch hier viel zu zappelig - rumtappeln, ablecken, strampeln, Nase/Ohren knabbern - deswegen muss er meistens nach ein paar Minuten wieder runter.
Das akzeptiert er auch einwandfrei, legt sich dann auf seine Decke und gut. Ich glaub auch dass kein Hund kaputt geht wenn er mal vom Sofa geschickt wird oder nicht immer rauf darf ;)
 
Der Hund meines Schwiegervaters hüpft ja wie es ihr passt auf die Couch.
Darf sie ja auch bei ihm. Ist aber schon nervig weil sie über alle drüber klettert oder sich durchquetscht.

Und ich hatte schon vor Augen, dass sie wenn sie bei uns mal für Tage bleibt, wird es für selbstverständlich genommen auch bei uns auf die Couch zu springen. Denkt man ja oder?
Aber nö. Die guckte wirklich erst fragend und wenn ich es nicht erlaubte, war es ok.
Fand ich spannend.
Habt ihr sowas auch erlebt, das Couch Hunde zu Besuch nicht auf die Idee kommen da drauf zu gehen?
 
Nala versucht in anderen Wohnungen nicht auf die Couch zu kommen. Da sie es noch nicht mal versucht hat, kann es auch nicht daran liegen dass sie verstanden hat dass es woanders verboten ist. Wir haben es ja noch nie verboten. War ja noch nie nötig.

Aber schön zu sehen dass ihr es ähnlich handhabt wie ich. Dann hab ich das ja "instinktiv richtig gemacht":)
 
Rosi hat vom ersten Tag an klar gemacht dass das Sofa für alle da ist! Im Urlaub versuchen wir in den Fewos ihr ein wenig Benimm beizubringen, am zweiten Tag legen wir dann eine Decke aufs Sofa und gut ist! Prinzessechen saut sich allerdings auch nicht von oben bis unten zu!
 
Ich denke, Hunde können sehr wohl unterscheiden.
Casha darf ins Bett und auf die Couch. Was sie definitiv NICHT darf, ist auf die Eckbank. Ich hatte und habe einfach keine Lust, knapp 30 kg sabbernden Hund da sitzen zu haben, der mit reiner Gedankenkraft versucht, die Schnitzel vom Teller zu hypnotisieren :rolleyes:

Aus einer Laune heraus "durfte" sie Silvester auf diese Tabuzone Eckbank. Sie hat es genossen.
Es war ihr wohl klar, dass dies ein echtes Privileg ist, eine Ausnahme. Nichts, was Hund einfordern kann, weil es jetzt zu den Grundprivilegien gehört.

Würde ich Besuch im WoZi "empfangen" (Wohnsituationsbedingt läuft hier alles im Esszimmer) und Casha würde auf´s Sofa wollen.. dürfte sie das. Sofern der Gast deswegen aus Platzmangel nicht auf dem Boden sitzen müsste.
Ich bin sicher, Casha würde auch diese "Ausnahmeregel" akzeptieren.
Mag veraltet klingen: ich entscheide hier. Und dazu gehört auch, wer wo sitzen/liegen darf. Also... so aus Hundesicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben