Wie lange darf ein Hund neben dem Fahrrad mit herlaufen bzw. mitfahren?

Hicks merkt man das auch an, endlich bin ich seiner Geschwindigkeit mit dabei und das Rad ziehen macht ihm nochmal mehr Spaß!
Der ist nicht so der Schnüffler und andere Hunde findet er auch nur wenig interessant!
 
ich sehe im Sommer immer so HH, die fahren an der Landstraße mit ihrem Hund lang.
Naklar will Hund nicht schnüffeln ist ja kein Hund.
 
Jup, Luca schnüffelt so gut wie gar nicht. Er markiert auch nicht, wie man es von Rüden eher kennt.
 
aber doch nur fürs laufen.
Also Muskeltraining oder so
Und Muskel- (Herz-, Lungen-)Training trägt dazu bei, dass man z. B. länger und schneller mit anderen Hunden spielen kann. Wnn ein Hund nach 5 Minuten Spiel schon genug hat, finde ich das bedenklich. Andererseits habe ich aber nach meinen Fotos von Rika und Bibou Zweifel, ob tägliches Spiel mit anderen Hunden nicht zu viel wäre.
 
Also sollte der Hund ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein um neben dem Rad zu laufen und nicht länger als 1 Stunde.
Ich denke ein gesunder, erwachsener Hund kann auch länger als eine Stunde am Rad mitlaufen.
Wichtig für mich immer, mich dem Hund anzupassen. Mal rennt er voraus und ich fahre dann schneller. Mal bekommt er einen interessanten Duft in die Nase und ich drossele das Tempo oder halte auch mal ganz an.
Oder wie halten an einer schönen Stelle an und machen Pause.
An der Leine neben dem Rad bin ich aber immer nur kurze Strecken gefahren, lieber dahin, wo er frei laufen kann.
Und @agatha: Alle Hunde, die ich bisher hatte, fanden es toll, wenn wir mit dem Rad unterwegs waren. Ganz unabhängig von der Rasse. Die flippten regelmäßig aus, wenn ich das Fahrrad aus dem Schuppen geholt hab.
Voll doof finde ich aber auch die Hundehalter, die durch die Gegend heizen, als gäbe es keinen Vierbeiner neben ihnen. Wo der Hund nicht mal Zeit bekommt, sich zu lösen oder mal kurz zu schnüffeln.
 
wenn ich meinen Hund nicht trainieren will als Langstreckenläufer, was bitte hat Hund dann vom "am Rad laufen"=
Ich habe ien Hündin, die hat einen extrem schnellen Gang drauf und legt, wenn man sie lässt, schnell und viel Strecke zurück, das ist ihre favorisierte Art sich fortzubewegen. Das kann ich ohne Rad nicht mitmachen, daher gibts bei uns regelmäßige Radtouren bei denen sie freilaufen kann wie sie es mag und ich mithalten kann :p
 
Ich habe ien Hündin, die hat einen extrem schnellen Gang drauf und legt, wenn man sie lässt, schnell und viel Strecke zurück, das ist ihre favorisierte Art sich fortzubewegen. Das kann ich ohne Rad nicht mitmachen, daher gibts bei uns regelmäßige Radtouren bei denen sie freilaufen kann wie sie es mag und ich mithalten kann :p

Ja, bei großen Hunden und sportliche Hunde sehe ich das ganz genauso. Balu ist klein und könnte evtl. auch neben am Rad laufen. Aber da er teilweise noch auf fremde Rüden reagiert. Ist mir das zu gefährlich. Deshalb muss er im Anhänger bleiben und er darf zwischendurch raus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben