Oh wie süß, darf ich ihn mal streicheln?

Bei uns ist kommt es auch ziemlich oft vor, dass Leute auf der Straße Nala zu sich locken bzw. einfach drauf losstreicheln. Dadurch haben wir jetzt das Problem, dass Nala zu fast allen Menschen hingeht, ziemlich nahe, allerdings auch zu denen, die gar keine Lust auf Hund haben :/ Mein Hundetrainer hat uns jetzt gesagt, dass ich immer wenn ich sehe, dass Nala Auf jemanden zusteuert, sie direkt zu mir rufen soll (Belohnung inclusive). Das klappt ganz gut, und sie hält sich jetzt auch schon her mal fern von fremden Leuten... :)
 
im begegnungsverkehr mit menschen hat musa einen untrüglichen instinkt für gewünschte oder unerwünschte kontaktaufnahme.

nur bei ganz wenigen menschen behält sie ihre laufrichtung bei und geht teilnahmslos an den personen vorbei.

bei dem rest geht sie langsam und unaufdringlich zu den personen und jedesmal das gleiche wunder:
die menschen streicheln sie zeigen zugewandte reaktionen.

wie ist das zu erklären ?

das gegenteil von aggression ist friedfertigkeit.

die steigerung von friedfertigkeit lautet Musa
 
Hi,
Kontroverse Meinungen sind auch gefragt, sagst du? :tanzen2:

Ok, wir wohnen in der Stadt und haben dadurch täglich Passanten getroffen. Natürlich durften die Leute den Hund streicheln. Schwierig fand ich, dass sie anfangs jeden angesprungen hat, der sie angesprochen hat, und wenn ich dem Hund gesagt hab, dass man nur unten gestreichelt wird, sagte natürlich jeder zweite "bei mir darf sie das!" Zum Glück hat sich das mit der Zeit ausgewachsen. Aber sie war ein sehr freundlicher, kontaktfreudiger Welpe. Heute ist sie distanzierter. Nimmt freundlich kurz Kontakt aus, wenn sie angesprochen wird, will aber nicht mehr jeden begrüßen oder gar anspringen

Womit das allerdings wenig zu tun hatte: Ziehen an der Leine. Zieht der Hund, ist Stop oder Richtungswechsel. Völlig egal, aus welchem Grund er zieht.
Obwohl die Fussgängerzone keine 500m entfernt ist, sah ich keinen Anlass, mit dem Hund dort spazieren zu gehen. Macht bis heute wenig Spass, weil es da kein Grün, aber viele Essensreste gibt.:wut:

LG,
Stadtmensch
 
Dass jemand den Hermes anfassen will, ohne zu fragen, kommt bei uns eigentlich so gut wie nie vor (mag aber am Auftreten von Herrchen liegen ^^)
Hermes reagiert da sehr unterschiedlich. Die meisten Menschen ignoriert er und weicht ihnen aus, manche springt er sehr übermütig an.
Die Leute, die ihn anlocken wollen ignoriert er meistens. Wenn die dann fragen, ob sie ihn streicheln dürfen, kommt von meinem Freund meist ein trockenes 'wenn sie angesprungen werden wollen..' und das dürfen die dann selbst entscheiden, dann nehme ich ihm den Spaß aber auch nicht...

Im Stall lief der Hermes meistens frei und viele der Damen wollten ihn dann halt streicheln, wenn er vorbei lief. Er weicht dann ganz selbstverständlich aus und alle so 'oh, der hat Angst'. Nee, Angst hat der keine, der lässt sich nur nicht von jedem anfassen :happy33:
 
Ich habe 2 Hunde, einen Herdenschutzhund und einen Boston Terrier.
Mit beiden gemeinsam gehe ich nur selten und wenn, dann nur in den Aeckern der Umgebung, da ich durch die
vielen Strassenhunde meist Probleme m Dorf habe.
Wenn ich ins nahe Dorf gehe (wo ich wohne ist nicht mal der Name Dorf geeignet), gehe ich nur mit Emma, dem Boston.
Sie ist eine Seele von Hund und findet Mensch und Tier - einfach alles - zum abknutschen. Leider gehen die Leute welche sie
streicheln wollen direkt auf sie zu und kommen von oben herab runter. Das behagt ihr nicht wirklich, da sie ja auch nur noch 1 Auge hat
kann sie nicht alles was auf sie zukommt orten. Trotzdem hat sie noch nie geschnappt und sich jedesmal gefreut. Mir passt es ueberhaupt nicht, wenn sie
von Leuten ohne mich zu fragen gestreichelt wird. Wenn ich mal gefragt werde, sage ich ja, es geht, aber auf eigene Gefahr weil Emma alle gleich abschleckt
und hochspringt. Im letzten Jahr bin ich dazu uebergegangen Leuten die sich ohne zu fragen runterbuecken zu sagen: passen sie auf, wenn sie gebissen werden
bin ich nicht schuld, der Hund ist bissig. Das hilft. Auch wenn es nicht stimmt gehe ich so unnoetigem betatschen aus dem Weg.
Wenn ich mit dem HSH unterwegs bin, fragt mich keiner, da hat jeder Respekt. Da wuerde ich es aber auch nicht erlauben, weil ich weiss dass
er Beruehrungen nicht duldet und wirklich die Gefahr bestuende, dass er ev. schnappt.

Ich finde es ist unbedingt notwendig noch bevor ich mich zu einem anderen Hund runterbeuge zu fragen, ob es Tier und Mensch auch moegen.
Erst mit einem o.k. kann ich dann streicheln.

(Noch doofer find ich es, wenn der Hund Brocken von einem Burger oder Pommes rungergeworfen bekommt. Das ist echt ein Grund fuer mich,
aus der Haut zu fahren)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben