Muss ein Hund Druck aushalten können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte ich ihm das gezielt und bewusst immer wieder abverlangen?

Dann wäre es ja auch wieder ein müssen. Wenn man etwas verlangt ist es ja ein muss und kein sollte oder kann.

Ich denke, nein. Dafür gibt es im normalen Leben schon genug Situationen, in denen man es ohnehin nicht vermeiden kann. Da braucht es nicht noch zusätzlich mit auf dem Plan zu stehen.

Selbstverständlich stand es bei Luke in der Welpen- und Junghundephase auf dem Plan. Auch bei dir hab ich gelesen das du, im Rahmen den Sandor dir vorgibt, ihn ja durchaus forderst und ihr auch Fortschritte macht.

Was mir bei dieser ganzen Geschichte halt immer so unangenehm im Hinterkopf rumschwirrt sind die vielen Hundehalter der Marke "da muss er durch"...[/QUOTE]

Ganz klar. Ab und zu gibt es Situationen da muss der Hund durch. Ob er/sie will oder nicht, ob er/sie es gut findet oder nicht. Meiner Meinung nach hat man eine gute Mitte wenn man es weder forciert noch übertrieben vermeidet.
 
"Da muss er durch" - die Frage ist doch: WIE muss er da durch?
Jeder Welpe/Junghund hat Situationen, die er unangenehm findet und lieber meiden würde. Bei uns z.B. am Anfang bellende Hunde auf Grundstücken, an denen wir vorbei gehen. Trainiert man das langsam schrittweise in Ruhe und (wie in unserem Fall) ggf. noch mit Hilfen (der souveräne Rüde vom Spaziergang) oder "zerrt" man seinen Hund einfach oder muss er dann auch noch unter Druck Fuß gehen. In allen Fällen muss er ja da durch...

Genauso sehe ich das mit dem Druck:
Es kommt drauf an, wie man ihn einsetzt und wie der Hund den Druck ab kann.
Mein letzter Hund war recht sensibel und hat Druck so gar nicht vertragen. Manchmal (Gefahrensituationen) musste es aber sein. Deshalb habe ich aber auch keinen so sensiblen Hund mehr. Da bin ich einfach nicht der Typ Mensch für.

Druck im Sinne von "kleine Brötchen backen" setzte ich bei Enzo auch ein - bei Befehlen die er in der jeweiligen Situation kann - auch wenn diese grundlos sind. Die müssen für Enzo keinen Sinn ergeben. Ich achte aber schon sehr darauf, das alles positiv beendet wird.
So rufe ich ihn im Spiel mit anderen Hunden nur ab, wenn schon eine bestimmte Zeit gespielt wurde (vorher würde er eh noch nicht folgen) und schicke ihn dann wieder ins Spiel. Diese "sinnlosen" Wiederholungen finde ich aber wichtig, damit der Hund Befehle zuverlässig ausführt. Damit mindert man doch auch die Gefahrensituationen.
 
Es mag Hunde geben(z.B.Diensthunde)die einem gewissen Druck standhalten müssen...aber die Aussage dass jeder Hund einem gewissen Druck standhalten muss,ist für mich nicht haltbar.

Wie seht ihr das?

Mein Hund hat 7,5kg Druck ausgehalten.

http://www.das-schaeferhund-forum.de/index.php?thread/4069-impulskontrolle/&postID=76211#post76211
"Auf dem Weg kommt alle 5 Minuten mal jemand. 30kg Kinderwagen geteilt durch 4 sind 7,5kg pro Gummirädchen... Ich hatte den Hund weg gerufen. Er wollte es wissen und es hat ihn nicht gejuckt. Außerdem, wer rechnet schon damit, dass junge Mütter so scrupellos sind und nicht mal das Rad kurz anheben? Oder wissen die nicht mehr, wie das geht..."

Es war eine erbauliche Diskussion. Man hat mich danach "entfernt"... :)
 
Mein Hund hat 7,5kg Druck ausgehalten.

http://www.das-schaeferhund-forum.de/index.php?thread/4069-impulskontrolle/&postID=76211#post76211
"Auf dem Weg kommt alle 5 Minuten mal jemand. 30kg Kinderwagen geteilt durch 4 sind 7,5kg pro Gummirädchen... Ich hatte den Hund weg gerufen. Er wollte es wissen und es hat ihn nicht gejuckt. Außerdem, wer rechnet schon damit, dass junge Mütter so scrupellos sind und nicht mal das Rad kurz anheben? Oder wissen die nicht mehr, wie das geht..."

Es war eine erbauliche Diskussion. Man hat mich danach "entfernt"... :)
PUH hab mir gerade das,Schäfi forum rein gezogen, nein da Willi CH nicht hin .Jetzt wo Kumpel hier ist!
 
Wie? Zufall? Ich hatte vorher mal nach Schäferhund und Forum gesucht und dachte mal, dass es dort Männer - ich habe absolut nichts gegen Frauen - und Profis geben könnte.

Ich hatte mir vorher 2 wunderbare Hunde im alltäglichen Leben gemacht und es nun noch mal riskiert, mir einen Hund mit speziellen Eigenschaften zu suchen. Die ersten beiden Hunde waren "gebrauchte" Mischlingsunikate; der jetzige ist ein echter Welpe vom Schäfer. Ich bin einfach unverantwortlich ahnungslos gewesen.

Es kann sich wohl kaum jemand vorstellen, was dieser Hund MIR für Druck macht! Dabei sagt mir fast jeder dritte jüngere männliche Hundebesitzer, dass er meinen gerne gelegentlich für ein paar Stunden zum Ausführen nehmen würde, weil er für mich wirklich "etwas strapaziös" ist.
 
Der Hund hat extrem flatterige Nerven. Ich wusste vorher nicht, dass diese Hunde absichtlich auf "Trieb", sprich ADHS/Zappelphilipp-Syndrom gezüchtet werden.

Das ist der Hund für die Nachtschicht! Nachts und ganz allein ist alles wunderbar. Eben (23 Uhr) auch. Wir waren in einem Parkgelände. Dann kam ein intelligent aussehender junger Mann, kein grober Klotz, mit einem einjährigen, bildhübschen Schweißhund - und die Andacht war im Ar... Mein 6monatiger Grobmotoriker wollte jetzt unbedingt mit dem anderen toben. Er hat ein Leckerchen glatt wieder ausgespuckt! Einer Frau würde er den Arm raus reißen! Mein linker Daumen ist seit ein paar Tagen taub. :(

Zum Thema Druck:
Der Mann mit dem anscheinend harmlosen Hündchen verriet mir, dass sein Hund auch manchmal ein Halsband mit den Stacheln nach innen bekommen muss.
 
Moin.
Als erstes sieht mir eher so aus, als ob du Druck aushalten mußt.
Und zweitens das mit den Stacheln nach innen leg dir das selber mal an.
Mach ne 8 m Schlepp dran, BINDE die wo fest und renn los!
Dann weißt du wie dein Hund sich fühlt.
Das sind Neandertaler Methoden.
Mit ein bißchen mehr an Verstand geht es gewaltfrei!
Du hast einen Welpen?
Dann macht auch Stress noch Spaß.

Und jetzt her mit Welpen.Bildern, damit ich auch Spaß haben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben