Muss der Hund auf das Kind hoeren?

puh...selten so einen Kram gehört. Mit welchen Leuten umgibst du dich?

Warum sollte ein Hund ein Kind als Welpe ansehen? Und warum sollte das Gehorchen auf ein Kind gegen die Natur des Hundes gehen?

Das ist der Punkt auf den ich eigentlich rauswollte.
Ich finde es auch wichtig das meine Kinder ( sie sind ja 8 & 10) die Hunde rufen und wegschicken koennen. Unser Casper hoert, bei manchen Sachen, auf unsere juengste besser als auf mich :denken3:

Wuerde ich meine Kids alleine mit meiner Bande wegschicken? Nein auf gar keinen Fall, aber wenn einer meiner 3 mal wieder versucht zu betteln dann bestehe ich darauf, dass er weggeht oder sich hinlegt wenn meine Kinder das sagen. Und das machen auch alle 3.


Meine kleine hat ja eh eine besondere Beziehung zu unserem Casper, die sind unzertrennlich, wenn die kids bei uns sind.

Casper & Jocelynn



 
Ich hätte zumindest Sorge, obs klappen würde.... Denn ein Hund sieht ein Kind meist eher untergeordnet an. Beobachte es immer, damit dein Kind Sicherheit hat.
 
Ich hätte zumindest Sorge, obs klappen würde.... Denn ein Hund sieht ein Kind meist eher untergeordnet an.

da möchte ich dir aber sehr vehement widersprechen. Alle meine Hunde haben meine Kinder, und die Freunde meiner Kinder, immer als vollständig akzeptiert. Da war nichts mit "untergeordnet".

Und gerade die "naive" Empathie die Kinder an den Tag legen, läßt Hunde ganz anders reagieren als auf uns, die ja immer alles unter Kontrolle haben müssen.

Die Bilder sagen doch schon alles. Die Kleine geht mit dem Hund einfach unbedarfter um. Jeder Hund, den ich kenne, fährt auf solch eine Aufmerksamkeit ab und will einfach mehr weil ein Kind keinen Druck ausübt sondern aus der Situation heraus handelt und das mit der kindlichen Naivität, die uns Erwachsenen leider abhanden gekommen ist.
 
Ich hätte zumindest Sorge, obs klappen würde.... Denn ein Hund sieht ein Kind meist eher untergeordnet an.

Das habe ich noch nicht beobachten können. Im Gegenteil.

Beim Holen des Weihnachtsbaums von der Plantage durfte Balou dort frei laufen und natürlich waren viele andere Leute dort. Man hat Balou immer wieder ran gerufen, damit er sich im Übermut nicht zu weit entfernt. Ein kleiner Junge, vielleicht höchstens 3 Jahre alt, hat das mitbekommen. Der hat einmal "Balou!" gerufen und schon ist Balou fleißig, gehorsam zu ihm hingerannt und hat sich vor ihn in perfekter Manier hingehockt. Das haben wir nie geübt oder ähnliches.

Für Balou ist die einzige Bedingung, auf ein Kind zu hören, dass er es verstehen muss. Und da gibt er sich richtig viel Mühe, Sprachschwierigkeiten sind kein Hindernis.
Das deutet für mich nicht gerade darauf hin, dass der Hund das Kind nicht 'für voll' nimmt oder es sogar gegen seine Natur gehen würde.
 
Ich hätte zumindest Sorge, obs klappen würde.... Denn ein Hund sieht ein Kind meist eher untergeordnet an. Beobachte es immer, damit dein Kind Sicherheit hat.

Ich glaube nicht, dass Hunde Kinder als "untergeordnet" ansehen.....höchstens als gleichrangige Schnösel.
 
und je nach Charakter.
 
Halli Hallo

Also ich denke die Hunde sollten schon auf gewisse Sachen hören, wie zb Nein, Stop oder ab.
Wenn sie auf Kunststücke hören ist es toll aber, wen er nicht hört ist es auch nicht schlimm, finde ich (aber welcher Hund hört nicht gern wenn es eventuell nen lecker gibt :denken3:).

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat unsere zwei dobis schon voll im Griff. :happy33:
Zum teil besser als mein Mann :happy2:
Sie füttert die beiden fast jeden morgen und immer wen ich den das Start Kommando geben will (die müssen bei mir immer warten bis ich das essen frei gebe) sagt meine Tochter ""Mama Nein" und gibt Ihnen dan selber das Kommando, da meckern ja auch viele warum sie das darf aber, warum soll ich es ihr verbieten wenn, sie mir freiwillig helfen will.
Oder sie gibt ihnen Sachen zum weg bringen (sky ist unser Haushalts Hund :verlegen1: ).
Hin und wieder kommt es aber auch mal vor das unsere jung Hündin ihr was klauen will oder geklaut hat, da setzt sich meine Tochter durch und sagt dan Nein und Bonny lässt es dan liegen.

Meine beiden würde ich aber niemals einen Kind mit zum gassi geben, dass wehr mir viel zu gefährlich.
Meine Schwester (15 Jahre) fragt mich oft ob sie mit den bzw einen von beiden raus gehen darf weil, sie geht ja auch mit der Hündin von unserem Vater raus aber, die will nicht mehr so raus weil, sie schon alt ist.
Sky hört zwar drinne und im Garten auf sie aber, draußen schaltet er bei ihr auf Durchzug und schleift sie durch die Gegend, mein Vorschlag sie darf mich beim gassi begleiten und ihn dan halten oder sie darf mit ihm auf dem Hunde Platz und da beim Unterricht teilnehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben