Wie geht ihr vor, wenn der Hund alleine zu Hause bleiben muss?

Ich gebe meinem Hund bevor ich gehe meistens etwas zum Knabbern in seine Box.
Ich sage dann "bis bald, sei brav", gehe aus dem Zimmer und mache die Türe hinter mir zu. Ich höre dann, dass er zur Tür trapst, um nachzusehen, ob er vielleicht mitkommen kann. Wenn er dann sieht, dass die Tür zu ist, dann höre ich ihn wieder von der Tür wegtrapsen. Hin und wieder ein ganz leises Wimmern, was aber gleich wieder verstummt. Traurig schauen kann er auch, klar.

Meistens geht er dann in seine Box sein Leckerlie fressen oder er legt sich auf den Teppich oder wenn er ganz schlimm ist, dann legt er sich auf die Couch.

Das längste was Barny bis jetzt alleine war waren 4,5 Stunden, angestellt hat er nichts. Derzeit hat er nur das 45m² Wohnzimmer zur Verfügung, wenn wir nicht daheim sind. Im Haus sind es dann Flur, Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer, das wären dann ca. 70m².

Meistens überwachen wir ihn mit einer Webcam, wenn wir außer Haus sind. :jawoll:
 
Bei uns läuft das so:

Moony ist bei uns im Flur, wenn sie alleine bleiben muss. Da hat sie ihr Körbchen und Knabberzeug.
Wir machen dann alle Türen zu. Das ist für sie schon das Signal, ich muss da bleiben.
Sie legt sich dann schon meist in ihr Körbchen.
Kurz bevor wir gehen, bekommt sie dann eine kleine Knabberstange oder paar Leckerli.
Und dann sage ich: "Tschüss Moony!" und gehe raus und mache die Türe zu.
 
Ich geh` einfach weg. Sag` den Jungs: "So - Frauchen kommt bald wieder - seid lieb". Und dann bin ich weg. Fertig. Aus.


Also sind wir einfach gegangen und haben sie allein gelassen.




Also - wir machen da kein großes Drama draus, sondern gehen einfach.

Läuft bei uns fast genauso. Und funktioniert.

Jetzt nach dem Umzug sind wir probeweise ein paar mal außer Haus gegangen und haben das Smartphone auf Aufnahme gestellt. Um zu hören, ob einer Rabatz macht. War aber alles ruhig und auch keine Verwüstungen.

Knabberzeug gibts bei uns allerdings keins, weil ich keinen Streit ums Futter in unserer Abwesenheit provozieren will.

Die Hunde haben 3 Zimmer zur Verfügung (nur das Bad ist zu). Sie halten sich aber fast nur im Wohnzimmer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise kann Loki Türen öffnen :nachdenklich1:
Wie auch immer... Ich glaube langsam auch nicht, dass es irgendetwas gäbe, was ich tun kann, was mich ohne ein wenig Theater seinerseits aus dem Haus gehen lässt. Vielleicht arbeitet ja die Zeit für mich/uns und er gewöhnt sich daran.
 
Da Joopi gern Türen öffnet, aber die Hunde nicht in Schlaf- u. Kinderzimmer dürfen, schließen wir den Flur zu diesen Zimmern ab. Wir stellen, falls was rumsteht, alles Essbare weg. Ansonsten machen wir nichts, wir gehen einfach u gut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben