Hund kratzt an der Wohnungstüre - muss er wirklcih raus?

Ich war gestern um 20.30 Uhr noch mal mit ihm, da hat er auch beide GEschäfte ausgiebig erledigt. Heute früh hat er um kurz vor 7.30 Uhr gekratzt, aber nach nicht mal 12 Stunden kann er nicht müssen. Ich habs erfolgreich ignoriert, auch wenns teilweise schwer war.
Jetzt hab ich auch noch in Ruhe gefrühstückt.

Er testet wirklich seine Grenzen aus und da muss ich konsequent sein und lerne auch von Tag zu Tag dazu. Aber bisher war ich heute ganz erfolgreich ;) Und ich denke mal, wenn ich jetzt 2 oder 3 Tage auf sein Kratzen nicht reagiere, dann lässt er es auch sein.
 
Hallo,

naja...nach 12 Stunden kann es aber schon sein, daß das Bläschen drückt. Das geht ja selbst uns so, wenn wir morgens aufwachen. Ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht.

Wann gehst Du denn zu Bett?

Meine Motte kommt kurz bevor ich ins Bett gehe nochmal kurz vor die Tür zum Lösen damit das Bläschen leer ist. Das ist meist zwischen 22Uhr und Mitternacht.

Vielleicht kannst Du das Ganze noch zusätzlich entspannen, wenn er spät Abends nochmal schnell pullern kann...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich finde es deswegen außergewöhnlich, weil er es bisher ja nie gemacht hat. Sondern da hat er sogar locker noch 1 Stündchen länger geschlafen und ich denke, wenn man schläft bzw. ruht, dann ruht auch die Verdauung noch.
Er hat genügend Gelegenheiten zum Pinkeln, ich gehe mindestens 3x am Tag mit ihm raus und das hat bisher immer gereicht. Das letzte Mal so zwischen 20 und 21 Uhr. Und dann ungefähr 12 Stunden später am nächsten Tag wieder. Bisher gabs da nie Probleme.

Sein Stuhlgang ist nach wie vor völlig normal und es ist auch nicht so, dass er draußen die allererste Gelegenheit zum Pinkeln nützt und auf dem WEg zum Auto schon pinkelt. Und da könnte er ja, wenn er wirklich dringend müsste.
 
12 Stunden kann aber schon für den einen oder anderen Hund lang sein. Wir gehen Abends um 20 Uhr noch für eine halbe Stunde spazieren und Morgens gehen wir spätestens um halb sieben mit Ihm wieder raus.
Wie lange gehst Du mit deinem Hund raus? Vielleicht sind 3 Runden am Tag zuwenig? Wir gehen immer 4 Runden am Tag raus, aber mit unterschiedlicher Länge mindestens aber 20-30 Minuten und die große Runde am Tag ist dann auch 1,5- 2 Stunden.
 
Also wir gehen morgens 2-3 Stunden, je nachdem ob ich arbeite oder nicht. Nachmittags meistens so 1,5 und abends 45-60 Minuten.
Ich denke schon, dass das reicht, zumal es bisher ja scheinbar immer gereicht hat. Anfangs bin ich immer vor dem Frühstück, also unmittelbar nach dem Aufstehen erstmal mit ihm in den Garten gegangen, aber er hat da nie gepinkelt, geschweige denn was anderes gemacht. Da steht er nur und schaut bzw. langweilt sich, weil er eben lieber laufen möchte. Und seinen eigenen Garten markiert er nicht ;)
Die GEschäftemacherei hat bei ihm sowieso total viel mit Markieren zu tun, deswegen kann er noch so dringend müssen und er macht trotzdem erst später, weil der Platz einfach ungünstig ist.
 
In den Garten macht unserer auch nicht. Wir müssen da schon ein Stück laufen bis er macht. Unser Herr Hund ist halt auch sehr wählerisch wo man hin macht :zwinkern2:

Ihr geht ja am Stück schon echt lange mit eurem raus, da sollte man meinen er hat alles gemacht. Wie wäre es aus zu probieren eine Runde etwas zu kürzen und dafür ein mal mehr mit Ihm raus zu gehen?
 
Wir sind gestern erst um 21.30 Uhr zurück gekommen und heute früh hat er ab 6.30 Uhr wieder gekratzt und gefiept. Im Garten hat er dann sogar gepinkelt, aber das waren nur 3 Tropfen, nicht mehr.
Ich bin dann gleich mal direkt hier bei uns mit ihm gelaufen, ungefähr 20 Minuten, kein weiteres GEschäft.
Großes Geschäft dann erst im Freilauf, 1,5 Stunden nachdem er angefangen hat zu fiepen.

Jetzt sagt mir bitte, was das zu bedeuten hat?
Muss er wirklich raus und hält trotzdem so lange noch zusammen?
Ich werde irgendwie nicht schlau.
 
Ich finde es ganz schwer zu sagen, ob der Hund wirklich muss.
An deiner Stelle würde ich versuchen, seinem "melden" schon zuvorzukommen. Sprich, wenn du weißt er meldet sich gegen 6:30, geh doch die Morgenrunde eine Zeitlang schon gegen 6:00. Dann lernt der Hund nicht, dass melden eh nix bringt - aber er kann dich auch nicht dazu erziehen ihn zu bespaßen nur weil er fietscht :)
 
Also ich reiß mich nicht drum, schon um 6 Uhr raus zu gehen :D
Bisher war es 9, manchmal 8 oder 8.30 Uhr und das hat immer gereicht. Da gabs null Theater vorher.
Grade am Sonntag freut man sich ja schon, wenn man mal ein bisschen länger Zeit hat und nicht im Dunkeln in aller Frühe raus muss.

Aber dein Ansatz klingt logisch und sinnvoll, dass ich ihm zuvor komme ;)
Andererseits gewöhnt er sich dann vielleicht an die frühe Zeit und weckt mich dann auch mal noch früher...

Wirklich schwierig...
 
Ich denke, ich würde an Deiner Stelle riskieren, dass er in die Wohnung macht.

Bei uns war's ähnlich: Hund merkte, dass wenn er vor der Türe sitzt er raus durfte. Wir dann abends immer nochmal mit ihm raus ... aber keine Eile für Herrn Hund sondern schnüffeln war angesagt. Nach dem dritten Abend mit gleicher Prozedur haben wir beschlossen: So nicht! Hat es sich auch schnell abgewöhnt.

Bei uns ist es so, dass wir uns angewöhnt haben, zuerst zu frühstücken und dann mit dem Hund rauszugehen. So weiß er, dass er noch warten muss, bis er dran ist.

Und wenn Du etwas aufpasst, wieviel er z.B. am Abend getrunken hat, kannst Du es auch besser einschätzen, ob die Blase voll ist oder nur Spaß gewünscht wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben