Muss ein Hund Druck aushalten können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och ich finde Kette, Würger Elektrp usw. Schatzi kennt sich bestimmt besser aus, ach Box im Keller noch vergessen
Ganz OK.
Solange er einen dreistündigen Selbsttest macht und hier von seinen Erfahrungen berichtet, mit Bild bitte.
Sorry @Entenwackele
Im Grunde ist doch schon alles gesagt worden.
Ich betrachte das mittlerweile nur als ein Intermezzo, so leid es mir für den Fragesteller @Schatzi tut.
 
Das mit der Leine
Was? Die Halsbänder? Die gibt es doch nicht ohne Grund. Meiner hat meistens ein schmales Gewebeband. Mein Hund explodiert von einer Sekunde zur anderen, und dann röchelt der an der Leine, kommt aber garantiert nicht auf die Idee, locker zu lassen. Er hat gestern einen Jungen mit Fußball und rotem Trikot gesehen. Ich habe mich dann umgedreht, die Leine an beiden Händen hinter mir gehalten und mich schräg nach vorne geneigt, als wenn ich einen schweren Karren ziehe - bestimmt ein Bild für die Götter. :)

Es gibt Gutmenschen, die sagen, man darf nur ein Geschirr nehmen, weil der Druck am Hals den Hund reizt... Ich hatte also neulich beides dran und eine mir bekannte HH auch mit einem kleineren Hund mit Leibchen getroffen: "Naja, bringt auch nichts. Sieht hübsch aus und kostet mehr." Also habe ich die Leine wieder ans Halsband gemacht. Ich saß dann auf einer Bank und guckte in die Landschaft, der Hund auf Leinenlänge 1,50m rechts neben mir. 15m links hinter uns ist eine große Schaukel... Plötzlich springt mein Hund von ganz rechts nach ganz links und kracht mir mit also 3m Anlauf voll in die Hand. Ich brülle "VORSICHT", weil ich die Hand gerade machen muss, damit nichts bricht, springe auf und erwische mit dem Fuß gerade noch das Leinenende auf der Erde. So traf der Hund etwas gebremst auf den Vater, der sich schützend vor seine beiden kleinen Mädchen gestellt hatte. Eine schreckliche Situation, sehr peinlich. Am Geschirr hätte meinen Hund gar nichts gebremst.
 
Das hat mit Gutmensch nix zu tun.
Stachler, Gewalt und zerren sind die Armutszeugnisse von Menschen die sich nicht die Arbeit machen wollen mit ihrem Hund für ihn verständlich zu arbeiten.
Der Leidtragende ist immer der Hund, der steht nämlich nicht nur dauerhaft unter Druck sondern richtiggehend unter Stress.
Gerade der Schäfer liebt die Zusammenarbeit, wie zum Henker kann man das nicht nutzen wollen?
Man verlangt ja auch von niemandem perfekt chinesisch sprechen zu können obwohl er es nie gelernt hat :rolleyes:
 
Wenn du so dermaßen mit dem Hund überfordert bist und deinen Hund nicht einmal in einer normalen Alltagssituation halten kannst, warum suchst du dir nicht professionelle Hilfe, die mit positiver Verstärkung arbeitet, oder sprichst mit dem Züchter, ob er den Hund zurück nimmt und weitervermittelt?
 
@Schatzi

Mehrere Probleme seh ich das richtig?

Erstens der Welpe "beißt".

Da hilft die Beißhemmung. So wie ich das lese, wenn er bisschen zu liebevoll an dir knabbert, boxt du zurück. Schon mal Welpen beobachtet? Wenn der eine herzhaft zubeißt und der andere "boxt" nur zurück, wird der erste einfach kräftiger zubeißen. Und umso härter du boxt, umso trainierter wird dein kleiner Sonnenschein und umso herzhafter beißt er zurück. Für den Hund ist das nämlich nur ein Spiel und du ein Spielpartner der für ihn augenscheinlich hart im nehmen ist.

Was der Hund nämlich eigentlich sucht beim beißen ist eine Grenze. Wie weit kann ich gehen. Und solange du "körperlich mitspielst", geht er immer weiter und weiter.

Wenn der Hund beißt dann ist die richtige Methode einen Schmerzenlaut von sich zu geben (im besten Fall orientierst du dich an Schmerzenslauten die auch ein Geschwisterchen deines Sonnenscheins von sich geben würde, also eher schrill und hoch) und die wichtigste Ressource nehmen die dein Hund kennt. Dich und deine Aufmerksamkeit.

Dein bisheriger Weg. Also wenn das so wie ich lese wirklich noch ein Welpe ist, wird dann enden wenn dein Sonnenschein mal 30-40kg auf die Waage bringt und die Beißkraft irgendwo zwischen 1-1,5 Tonnen liegt.


Dann das ziehen an der Leine. Hier führt wohl kein Weg an einer Hundeschule vorbei. Wenn die arbeiten wie du denkst das man arbeiten sollte, dann ist es die falsche.
Ich lese 6 Monate? Rüpelphase. Harmlos im Vergleich zur Pubertät. Wenn du jetzt schon derartige Probleme hast, und da nicht ordentlich dran arbeitest, dann wünsch ich dir viel Glück und deiner besseren Hälfte eine brauchbare Lebensversicherung.

Konsequenz und Härte sind nicht nur nicht zwei Seiten der selben Medaille. Es ist eher so wie wenn du an deine Sockenschublade gehst und darin findest du nur noch eine blaue Socke und eine rote - Mütze!

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Ebenso wenig wie Methoden wie clickern oder ähnliches etwas mit Wattebäuschen zu tun hat.


Die Menschheit hat festgestellt das der Mensch besser und effektiver arbeitet wenn er für seine Arbeit fair entlohnt wird man ihm nicht mit Peitschenhieben und Gewalt droht.
Beim Hund ist es 1 zu 1 das selbe.
 
Wo wir wieder bei der Impulskontrolle sind,..

Manchmal ist es einfach zu verlockend, auf einen Reiz zu reagieren.
Auch hier baut sich ein innerer Druck auf, der von jedem Lebewesen ausgehalten werden können sollte ;-)

Wie viel entspannter geht ein Lebewesen durchs Leben, wenn es genug Impulskontrolle hat um auf einen Reiz und mag er noch so stark und verlockend sein, nicht reagieren zu müssen...
 
Was sind denn unnatürliche Umweltreize?
Vorhin hat es hier gegossen. Bei dem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür... Doch! Da wäre es ja etwas ruhiger und würde nicht so nach Weibern stinken. Als wir an der Haustür waren, tröpfelte es kaum noch. Ein Mann lief vor dem Eingang vorbei, mein Hund zieht, was hat die Töle nun schon wieder, ach, der Mann hat ein Stückchen Brötchen in der Hand. Er hat es uns geschenkt.

Hundert Meter weiter, an der Kreuzung hatte es gekracht: Polizeiauto, kaputtes Auto, ADAC-Auto mit Lichterspiel oben drauf, Ladefläche verschiebt sich nach hinten... Darf die das?! denkt mein Hund. 50m weiter Gärtner mit Harke. Damit kann ich nicht konkurrieren. Leute kommen von der Straßenbahn, er will hinter 2 jungen Frauen her. "Erziehung!" ruft uns eine Blondine zu. Sie hätte sogar ihren Rotti gut erzogen. Die blonde Ziege vergleicht ihren großen Volltrottel mit meiner Rakete.

2 Ecken weiter eine Frau mit Opel Insignia 2. Wir unterhalten uns kurz und nach einer Minute wird es meinem Hund langweilig und er gräbt ein Loch in die Wiese...

Der ganz normale Alltag. Ganz normal, kein Grund zum jammern. ;)

Recht gute Seite für Malis:
http://meinemalinois.hunde-homepage.com/zu_wem_passt_ein_belgier_40977269.html

Mal die ganze Website lesen. Trifft aber auch nur zum Teil auf meinen zu.

Es hat keinen Zweck, mit Leuten ohne Mali-Erfahrung zu diskutieren. Es gibt ein Mali-Forum. Das ist mir aber zu "dienstlich". Da bin ich skeptisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben