Hund kratzt an der Wohnungstüre - muss er wirklcih raus?

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Guten Morgen

ich schildere euch mal möglichst kurz mein derzeitiges Problem.
Also ich hab Nino (1,5) jetzt seit ungefähr 2 Monaten.
Dienstag Nacht hatte er ziemlichen Durchfall und wir waren ab Mitternacht ständig auf Achse, weil er dauernd raus musste. Geäußert hat er das durch Kratzen an der Wohnungstüre. Wirklich jedes Mal beim GAssigehen musste er auch, meistens zweimal, immer sehr dünnflüssig. Das ging dann auch den ganzen Mittwoch noch so, bis zum späten Nachmittag. Dann wurde es endlich besser.
Donnerstag Nacht dann ein Rückfall, das gleiche Spiel wieder, ich war die halbe Nacht mit ihm unterwegs.
So Tierarzt usw.
In der Nacht von Freitag auf Samstag endlich wieder Ruhe, kein Kratzen. Tagsüber aber auch kein Kotabsatz, erst abends dann mal was kleines, mit guter Konsistenz.
ERleichterung :)

Sonntag früh um 7 Kratzen an der Wohnungstüre. Wir gehen mit ihm raus, laufen fast 1 Stunde bis er endlich mal macht. HÄufchen ganz normal, nicht weich, nicht flüssig.
Aber er hatte vorher ja lange nicht mehr gemacht, also hab ich seine Unruhe mal darauf geschoben.
Gestern den ganzen Tag alles normal, er hat insgesamt bestimmt 8 oder 9x gemacht, der Kot war immer normal.
VOrhin um 5 wieder Kratzen an der Wohnungstüre, ich wieder mit ihm raus, er hat einen normalen Minihaufen gemacht, aber auch erst nach einer knappen 3/4 Stunde. Also so dringend kanns ja nicht gewesen sein.

Mein Problem ist jetzt, dass ich langsam den Eindruck bekomme, dass er gelernt hat, dass Kratzen an der Türe zur Folge hat, dass ich aufstehe und mit ihm rausgehe.
Anfangs war es sicherlich sein Mittel, um mir seinen Durchfall anzuzeigen, aber der ist ja schon vorbei und seine Verdauung ist normal. Er hat tagsüber genügend Auslauf, wir haben seit 2 Monaten den gleichen Rhythmus, er kommt 3x am Tag raus und unsere Nächte waren immer mindestens 10 Stunden lang.
Bis 7 Uhr war immer Ruhe, oft auch noch bis 8. Und Gassi erst um 9, das war nie ein Problem.

Ich hab langsam den Eindruck, dass er das Kratzen ausnützen könnte, um Aufmerksamkeit zu kriegen...
Erst kommt er vors Bett und wenn ich da nicht reagiere, dann geht er zur Türe.

Was meint ihr?
Erstens haltet ihr es auch für möglich, dass er das so verknüpft, zweitens wie soll ich mich da dann am besten verhalten?
 
Hallo,

schwierig...einerseits hat er sicherlich "verstanden", daß er durch dieses Verhalten etwas erreicht, nämlich raus zu dürfen. Es lohnt sich also für ihn.

Ist ja auch für Dich ganz gut, weil Du so mitbekommst, wenn er wirklich mal dringend (Durchfall) vor die Tür muß.

Auf der einen Seite läßt Du Dich natürlich jetzt von ihm manipulieren, weil er es auch einsetzt, wenn es eben gar nicht dringend ist.
Aber wenn Du es jetzt ignorierst (weil Du Dir sicher bist, daß er nur Zeitung lesen will), tut er es vielleicht auch nicht, wenn's mal wieder kurz vor knapp ist.

Tut er es nur morgens? Oder kommt das auch tagsüber mal vor?

Ich würde zumindest dann nicht drauf eingehen, wenn ich sicher wäre, daß er sich JETZT nicht lösen muß (weil er vor zwei Stunden nen langen Spaziergang hatte z.B.).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

schwierig...einerseits hat er sicherlich "verstanden", daß er durch dieses Verhalten etwas erreicht, nämlich raus zu dürfen. Es lohnt sich also für ihn.

Ist ja auch für Dich ganz gut, weil Du so mitbekommst, wenn er wirklich mal dringend (Durchfall) vor die Tür muß.
Genau das ist das Dilemma. Ich bin ja froh, wenn er sich meldet, aber ich hab natürlich keine Lust, jetzt den Hampelmann zu machen.

Also gestern und heute war es nur morgens so. Ich beobachte es mal wie es heute Nachmittag dann ist und geh auch heute Abend etwas später noch mal mit ihm raus. Dann ist morgen früh vielleicht wieder länger Ruhe.
Ich war jetzt noch mal eine große Runde mit ihm, er hat mehrere Häufchen gemacht, alle waren normal. Also er hat definitiv keinen Durchfall mehr und lässt sich zum Häufchen machen auch viel Zeit. Also wirklich dringend raus müssen kann er eigentlich wirklich nicht.
 
Hallo,

schau doch mal, was er macht, wenn Du nicht auf das Kratzen reagierst...!?

Wird es dann intensiver? Steigert er sich rein? Oder läßt er es nach ein paar Minuten sein und legt sich irgendwo hin?

Wenn es nicht wirklich "drückt", hat er auch keine Not. Wenn er nach wenigen Minuten ohne Beachtung "aufgibt", würde ich DANN mit ihm rausgehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

schau doch mal, was er macht, wenn Du nicht auf das Kratzen reagierst...!?

Wird es dann intensiver? Steigert er sich rein? Oder läßt er es nach ein paar Minuten sein und legt sich irgendwo hin?
Er legt sich nicht hin. Er läuft dann hin und her, kommt immer wieder zu mir, springt zu mir ins Bett, bellt o.ä.

Ich muss das jetzt mal beobachten und entsprechend handeln. Hoffentlich richtig ;)
 
Kann es sein ,das eine Hündin in der der Nähe gerade läufig ist bzw. wird ?
Mein Blacky hat da auch oft mit Durchfall reagiert und wollte dauernd raus.
Ich würde nicht jedesmal reagieren ,erstmal nur jedes 2.,3. mal und wenn er wirklich muß ,wird er schnellstmöglich machen .
Wenn das nicht der Fall ist,(das er macht )würde ich ihn konzequent ignorieren.
Mein Nino dreht zb. völlig ab ,wenn er merkt das wir uns anziehen um Gassi zu gehen,mittlerweile schicken wir ihn immer wieder auf seinen Platz ,bis wir alle fertig sind erst dann bekommt er sein Geschirr an und auch erst wenn er ruhig ist.
Ist zwar stressig ,aber es klappt immer besser.
Ich glaube nicht das Dein Nino wirklich so oft vor die Tür muß ,er hat gelernt das er nach Draußen darf ,wenn er nervt.

Alles gute sammybi
 
Kann es sein ,das eine Hündin in der der Nähe gerade läufig ist bzw. wird ?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht... Wäre natürlich möglich, wobei im direkten Umfeld hier bei uns gar keine Hündin wohnt, sondern nur Rüden. Aber Hunde riechen das ja durchaus von weitem.

Beim Geschirranlagen spinnt mein Nino auch öfter und bellt dann. Dann häng ich das Geschirr erstmal wieder weg und warte bis er ruhig ist. Das braucht manchmal auch 4 oder 5 Versuche.
Aber das sind alles Dinge, die ich eben schon kenne und die wundern mich auch nicht mehr.
Das mit dem Kratzen ist neu.

Ich war jetzt vorhin lange noch mit ihm bei meinen Eltern. Da war zwar nicht direkt Action, aber er war beschäftigt und ist jetzt auch müde. Sein GEschäft hat er vorhin auch noch mal gemacht, die Konsistenz war wieder völlig normal. Also keine Spur von Durchfall.

Wenn er heute Abend schläft, ist es mir dann egal. Ich geh dann auf jeden Fall noch mal mit ihm raus bevor ich ins Bett geh. Da muss er sich dann nach mir richten und dann will ich morgen früh auch Ruhe haben!!

Ich glaube nicht das Dein Nino wirklich so oft vor die Tür muß ,er hat gelernt das er nach Draußen darf ,wenn er nervt.
Wie gesagt, in den beiden Nächten musste er wirklich und hatte schlimmen Durchfall (auch tagsüber). Aber das ist ja jetzt ausgestanden.
 
Bei Durchfall oder Blasenschwäche ist es ja auch selbstverständlich das man reagiert.
Ich habe bei Nino das einemal nicht reagiert:verlegen1:
Wir dachten er möchte nur raus ,da hat er mir einen riesen Haufen auf den Teppich gesetzt ,natürlich wurde er nicht verschimpft war ja meine Schuld.
Da gerade eine Hündin läufig war dachten wir es liegt daran.Bei Blacky war das immer so,Nino bleibt relativ ruhig .:happy:

Ich wünsche Dir etwas ruhigere Nächte,wird schon werden.:troesten1:

sammybi
 
Ich möchte eben verhindern, dass er mal rein machen muss, weil ich ihn ignoriere. Das ist für den Hund ja schon schlimm. :(
Er hat heute auch nur das gewohnte Trockenfutter bekommen, da weiß ich, dass er eigentlich keinen Durchfall kriegen kann. Ich hab heute zwar frisches Fleisch gekauft, aber damit warte ich erstmal noch, weil wenn ich ihm das jetzt anfüttere, dann kann es evtl. doch sein, dass er mit weicherem Stuhlgang reagiert und dann bin ich wieder so hin und her gerissen, wenn er sich meldet.

Er hat sich die 2 Monate jetzt eigentlich super eingewöhnt und sich auch sehr schnell unserem Rhythmus angepasst bzw. gibt außerhalb der Gassi-Zeiten auch ganz gut Ruhe. Aber er ist definitiv im Flegelalter und testet auch gerne wie weit er gehen kann ;)

Und ich kann schon kaum noch entspannen, weil ich ständig denke, ich muss aufspringen. :(
 
Hallo,

nach 2 Monaten kommt er gerade erst richtig an und fühlt sich "zu Hause". Flegelphase, Pubertät...kommt sicher noch hinzu.

Du solltest jetzt genau überdenken, was Du dulden kannst und was nicht. Klare Regeln und Strukturen sind wichtig. Was sich jetzt einschleift, wirste später vielleicht bereuen.

Hat er klare Regeln und Rituale, kann er sich daran gut orientieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben