Muss der Hund auf das Kind hoeren?

Erster Hund
"Molly" Yorkie-Poo *2010
Zweiter Hund
"Shelby" SchaeferMix *2011
Dritter Hund
"Casper" DummyMix *2012
Angeregt durch eine Diskussion ueber ein Video auf FB ( manch einer hats bestimmt gesehen, die 4 jaehrige, die 6 Pitbulls "hinsetzt" und dann zum essen bittet) wuerde mich mal interessieren was ihr daruber denkt.

Aufgrund meines Kommentars, das meine 8 jaehrige Stieftochter unsere Hunde auch "absetzt" und sie auf sie hoeren bin ich auf richtig boese Kritik gestossen, eines der Hauptargumente war, das der Hund das Kind als Welpen ansieht und deswegen nicht zu gehorchen ( doofes Wort) hat. Der Hund muss/sollte nur auf Erwachsene hoeren, weil alles andere waehre gegen die Natur des Hundes.
Ich bin auf , was den sonst noch gegen die Natur des Hundes im Alltag ist, gar nicht eingegangen, nur auf meine Frage, ob der Hund den "Menschenwelpen" dann auch massregeln darf, wurde mit einem entsetzten Nein, um Gotte willen geantwortet.

Ich persoenlich bin der Meinung, mein Hund hat zu hoeren, egal ob ich oder meine Tochter ihn ins Platz lege. Ich verlange keinen Kadavergehorsam von meinen Hunden, aber Platz ist Platz, oder Sitz, was auch immer. Egal ob das jetzt von mir, meinem Mann oder meiner Tochter kommt.

Oder sehe ich das ganze falsch?

Bin echt mal auf eure Antworten gespannt.

LG
Nicole
 
Ich würde sagen, kommt drauf an.
Ich würde nicht erwarten, dass ein Hund die "Kontrolle" über den Hund hat, aber
paar Kommandos in normalen Situationen was ist daran schlimm oder gar verkehrt?
 
Das ein Kind nicht die Erziehung des Hundes übernehmen kann ist klar, auch gehören Kind und Hund nicht alleine in einem Raum. Meine Kinder lieben es aber mit dem Hund zusammen zu arbeiten und auch Therapiehunde reagieren mit Kindern, ich wüsste nicht wieso es schlimm sein sollten, wenn der Hund auch auf Kommandos die eines meiner Kinder gibt hört. Im Endeffekt geht das Wort von mir vor, aber Kinder sollten auch lernen angemessen mit dem Hund umzugehen, so wie der Hund lernen muss angemessen mit Kindern umzugehen.
 
Solange es um "Kunststückchen" wie Sitz geht, was sollte daran schlimm sein?
Wichtig ist, nicht zu erwarten, dass Kind einem die Arbeit abnimmt.

Ausserdem kenne ich Kinder, die fantastisch umgehen können mit Hunden.
 
Guten Morgen,

zwischen Erziehung und Kunststücken unterscheide ich schon.
"Sitz, Platz und Co." sind Kunststücke, die ein Hund über Motivation lernt, gut angeleitet kann das ein Kind sicherlich auch mit dem Hund üben.
Wieso ein Hund ein Kind als "Welpen" betrachten sollte, ist mir etwas rätselhaft.
Allerdings vertrete ich nicht den Standpunkt "mein Hund hat zu hören" und wenn er "Sitz, Platz" bei meinem Kind nicht ausführen würde, hätte es keinerlei Konsequenzen.
Mit misslungenen, nicht ausgefführten Kunststücken kann ich ganz gut leben.

LG Leo
 
Aufgrund meines Kommentars, das meine 8 jaehrige Stieftochter unsere Hunde auch "absetzt" und sie auf sie hoeren bin ich auf richtig boese Kritik gestossen, eines der Hauptargumente war, das der Hund das Kind als Welpen ansieht und deswegen nicht zu gehorchen ( doofes Wort) hat. Der Hund muss/sollte nur auf Erwachsene hoeren, weil alles andere waehre gegen die Natur des Hundes.

puh...selten so einen Kram gehört. Mit welchen Leuten umgibst du dich?

Warum sollte ein Hund ein Kind als Welpe ansehen? Und warum sollte das Gehorchen auf ein Kind gegen die Natur des Hundes gehen?

Meine Kinder waren um die 14 - 15 Jahre als Angar kam. Und sie mußte auf die Kinder auch hören. Das war gar nicht anders machbar.
Auch wenn meine Kinder jünger gewesen wären, hätte Angar auf sie hören müssen. Das verlange ich von dem Hund.

Selbstverständlich habe ich drauf geachtet, das es nicht ausgenutzt wurde von den Kiddis, das Angar so gut mitgemacht hat. Aber für mich war das normal. Und ich konnte nicht feststellen, das Angar einen Schaden davon getragen hätte.
 
Ich finde auch ein Hund sollte auf das Kind in der Familie hören.

Ohne da nun Praxiserfahrung zu besitzen stell ich mir ein Leben dadurch um einiges leichter vor.

Damals bei meinem 2. Trainer waren 2 Geschwister mit einem Kangal. Der Junge war 10 und das Mädchen 12. Sie haben den Hund nur bekommen wenn sie sich komplett alleine um seine Erziehung kümmern. Die 3 waren die Klassenprimuse. War schon eigenartig zu sehen wie erwachsene Männer und Frauen an ihren Hunden vom Dackel bis zum Golden verzweifelten und schier zu heulen anfingen und gerade die beiden ihren Kangal komplett im Griff hatten.
 
Ich habe keine Kinder, treffe aber oft mit meinen Hunden Kinder und die wollen manchmal meine Hunde füttern und dann sollen die Hunde vorher ein „sitz“ machen oder Pfötchen geben. Ist zwar ein Kunststück aber da bestehe ich dann schon drauf, dass die Hunde das auch machen denn sie sollen lernen Kinder ernst zu nehmen.

Andererseits würde ich meine Hunde aber keinem Nachbarskind zum Gassigehen anvertrauen. Zwei Mädchen im Grundschulalter (3. Klasse würde ich sagen) gehen oft mit zwei Hunden in der Größe von meinen spazieren und diese Hunde hören nicht besonders gut auf die Mädchen. Die Hunde hören aber auch erst bei der lauten dritten Ansage auf die Erwachsenen in der Familie. :zwinkern2:
 
Meine Kinder (5, 6 und 9 Jahre alt) spielen ganz oft mit unserer Hündin Zergelspiele. Natürlich niemals allein, sondern immer unter Aufsicht, aber ich muss sagen, dass unser Hund absolut vorsichtig beim Einsatz der Zähne ist. Oft hab ich den Eindruck, dass sie bei den Kindern noch viel vorsichtiger ist als bei uns Erwachsenen (da gibts schon mal leichten Hautkontakt der Hundezähne).

ABER: Kommt von einem der Kinder das Kommando "Gib", lässt sie das Zerrseil sofort los und wartet bis das Kind wieder zum Spielen auffordert. Das finde ich schon wichtig, dass der Hund diese Grenze auch von den Kindern akzeptiert und nicht wild schnappend versucht, sich das Spielzeug wieder zu nehmen.

Sie hört auch auf "sitz" wenn es von den Kindern kommt. Ich achte aber auch darauf, dass die Kinder es nicht übertreiben und den Hund mit "sitz" und "platz" zum Hampelmann machen.
 
Ich kenne auch solchen Stuss bei facebook.
In einigen gruppen wünschte ich oft unterstützung von hier.

Erst gestern wieder. ... hund berammelt kuscheltier und/oder decke.
Gleich wurde eingeworfen dass dass er dominiert. ... ja klar .....

Manche sind echt gegen die wand zu hauen. ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben