Müssen die so laufen?

👍 Wobei ich nicht wüsste, warum es beim "links-laufen" zu körperlichen Beschwerden kommen sollte. Aber ja, ich weiß, was du meinst.

Ein Hund hatte relativ schnell irgendwas ( ist schon ewig her ) weil er so einseitig gelaufen ist ( lief nicht mehr rund ).
Sie ist zur Physio danach war es wieder besser.

Ich habe meine Hunde immer links ( egal wo ich bin )
 
oder für eine BH seinen Hund besser erzieht. Das war doch eigentlich mal das Ziel der Begleithundeprüfung, soweit ich mich erinnere.
Nein. War es nicht.
genau anders herum.
Der eigentliche Sport war VPG und die Hunde Fachidioten, die nur auf dem Platz funktioniert haben und draußen kaum zu händeln waren.
Deshalb wurde die BH eingeführt um ein Mindestmaß an Alltagstauglichkeit mit den Hunden zu erreichen (Stadtteil).

Aus unserer heutigen Sicht, in der die Hunde sich in der Gesellschaft bewegen, ist die BH total realitätsfremd. Für einen Hund, der nur den Zwinger und die Arbeit alleine auf dem Platz kennt, ist das aber schon ein großes Stück „Normalität“, mit dem er da klarkommen muss.
 
Was ist VPG? Ich habe noch SchH1, 2 und 3 im Ohr. Und Fährtenhund. Und eventuell Ausdauerprüfung, welche ich aber nie gesehen habe. Mehr gab es nicht in der schlechten alten Zeit. Und ich habe die Begleithundeprüfung als Prüfung für Hunde kennengelernt, die keine Aussichten auf die SchH1 hatten - wie unsere Bella. Begleithund hat sie geschafft...
 
Was weiss ich ich kann mir das auch net merken. 😆 Ich krieg das nur am Rande mit.

VPG : Vielseizigkeitsprüfung für Gebrauchshunde

IPO: Internationale Prüfungsordnung

IPG: Internationale Prüfung für Gebrauchshunde

So in etwa
 
Die Schutzhundeprüfung, SchH1 (oder waren's römische Zahlen?) bis 3 damals in den 70ern bestand aus drei Teilen: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Ich vermute, das ist jetzt A, B und C, oder @foxymaus ?

Eine Fährtenhundprüfung gab es noch extra...
 
Die Schutzhundeprüfung ist ein Bestandteil der IPO.Fährte und UO gehört auch noch dazu.
Zur IPO gehört die Fährte (A), die Unterordnung (B) und der Schutzdienst (C). Sie ist eine Erweiterung der Schutzhundeprüfung. Meisterschaften werden (national und international) in der IPO (INTERNATIONALE PRÜFUNGSORDNUNG) durchgeführt. Die IPO ist schwieriger und wird härter bewertet als die Schutzhundeprüfung.
Die Schutzhundeprüfung, SchH1 (oder waren's römische Zahlen?) bis 3 damals in den 70ern bestand aus drei Teilen: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Ich vermute, das ist jetzt A, B und C, oder @foxymaus ?

Eine Fährtenhundprüfung gab es noch extra...
Zusätzlich zur FH gibt es heute auch noch die Flächensuche (1 und 2), ähnlich wie die Sprengstoffsuche im freien Feld und die Wachhundeprüfung. Die Prüfung zur Flächensuche 1 und 2 (wars die FHP?) hatte mein älterer Hund noch mit 14 Jahren abgelegt und bestanden.
 
Ich habe gern den von vorne, an meinem Gehweg entlangfahrenden Verkehr im Blick, ergo auch Fahrradfahrer.
Also laufe ich links in Fahrtrichtung, somit ist der Hund zwischen mir und Fahrbahn 🤷‍♀️

Luke lief einfach immer auf der straßenabgewandten Seite. Ohne Kommando dafür. Zu 99,9% hat er das von sich aus geregelt.
Auf Wanderungen lief er auf der Bergseite also ich zwischen Hund und Abgrund. War der Weg dafür zu schmal lief er bergauf vor mir und bergab hinter mir. Ohne Kommandos von sich aus.
Bin ich zu blöd zum laufen und schmier ab, nehm ich ihn somit nicht mit. Rutscht er aus kann ich ihn und uns im besten Fall noch abfangen.😄
Kamen Wanderer entgegen blieb er ohne weiteres Wort meinerseits an etwas breiteren Stellen stehen und hat die Wanderer vorbei gelassen.
Nur bei solchen Matschstellen die es manchmal gibt hat das nicht immer vollumfänglich funktioniert. 😅
Das endete in 9 von 10 Fällen aber damit das er von jemandem oder großen Teilen der anderen Gruppe gestreichelt wurde es wäre ihm also ein gewisser Vorsatz zu unterstellen gewesen. 🤔🤫🤭

Ähm, ja, so sollte es sein.

Gibt aber durchaus Passanten, die diese Bemühungen nicht bemerken (wollen?) und statt auf dem Fußweg zu bleiben, auf den Rasen ausweichen, so das sie doch am Hund vorbei gehen. Warum auch immer....

Meine Hunde laufen aus praktischen Gründen rechts oder links BeiFuß. Ich habe da keine extra Kommandos, sondern sie kommen ins Fuß auf die Seite, wo ich hinzeige.

Im übrigen finde ich diese Art von Hundesport völlig übertrieben. Ist nicht meins, sowas zu trainieren.

Rasen ist ja noch ok aber wenn der Hund schon an der Gebäudewand lang streift und die Passanten versuchen sich trotzdem zwischen Hund und Haus dazwischen durchzuquetschen da hab ich schon das ein oder andere Mal an deren Verstand gezweifelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben