Schaffe oft nur 1 Stunde zu laufen... schlimm?

Erster Hund
Nele, Pinschermix (ca. 9)
Zweiter Hund
Lehnchen/ Brackenmix (5)
Dritter Hund
Selma/ Zwergpinschermix (4)
Hallo Zusammen,

mache mir oft Gedanken, dass ich zu wenig mit meinen 3en unterwegs bin. Hab grad das Thema "mit dem Hund laufen" aus Nov/Dez. letzten Jahres gelesen. Oje, geht ihr alle lange laufen... Und in meinem Bekanntenkreis höre ich auch oft, dass sie nach der Arbeit mind. 2 Stunden rausgehen.

Ich schaffe das nicht so lange. Bin gesundheitlich nicht ganz fit und eigentlich fällt mir jeder Spaziergang schwer. Aber ich gehe trotzdem jeden Tag raus. An guten Tagen aber sicher nicht mehr als 1-1,5 Stunden. Hab oft ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber mehr schaff ich einfach nicht. Zumal wir in den Südhängen des Schwarzwald wohnen und es wirklich nur bergauf oder bergab geht. Nehme oft noch Trofu mit und schmeiße es die Hänge runter (zum suchen), damit auch die Sinne etwas beschäftigt sind. Das machen sie auch total gern.

Was meint Ihr dazu? Also, die Hunde laufen gern (sogar unser kurzbeiniger Brackenmix) und können auch lange, aber sie sind drinnen jetzt nicht unausgeglichen oder nervig. Dick sind sie auch nicht. Außerdem können sie ja auch in den Garten, wenn sie wollen. Liegen aber lieber aufm Sofa.
Aber ich mache mir schon so meine Gedanken oder Sorgen. Bzw. mein Mann mosert schon mal, wenn ich nur eine kurze Runde mache... :denken3:

Was meint Ihr dazu? Und vielleicht noch zur Ergänzung: morgens kommen sie in den Garten und abends gibt es noch eine kleine Runde von 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal lässt sich das kaum sagen, aber wenn deine Hunde keine Probleme damit zu haben scheinen, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn es wirklich zu wenig wäre, würdest du irgendwann merken, dass deine Hunde sich "andere Methoden" zur Auslastung suchen würden. Sachen zerkauen, häufige Übersprungshandlungen, aufdringliches Verhalten, übermäßige Aktivität, ...

Es gibt sicher Hunde, die mit "nur" 1 Stunde Bewegung am Tag nicht ausgelastet wären, aber es gibt auch welche, für die das schon zu viel wäre. Zumal sie durch den Garten und die geistige Beschäftigung beim Suchen usw. ja auch nochmal ausgelastet werden, laufen ist ja nicht alles.
 
Persönlich, auf dauer/immer wäre es nicht meins...
Wenn deine Hunde damit zurecht kommen...
Aber was heißt zurecht kommen?
Nur weil sie "nix anstellen" und gut "verhalten" müssen
sie nicht glücklich sein.

Meine sind genauso drauf, wenn wir nicht gehen, wie wenn wir lang gehen.
Aber sie freuen sich, wenn es richtig los geht. Aber falls es nicht so viel
los ist, nehmen sie es hin.

Aber es gibt Hunde, die kommen noch weniger raus...

Letzt endlich musst du entscheiden, ob damit deine Hunde glücklich sind.
Ihr kann es keiner sagen.
Meine wären es nicht
 
Wenn das Wetter hier so ist wie heute: Sturm und Regen, laufen meine auch nicht mehr. Nicht, dass ich nicht mehr wollte.....aber zieh mal 2 Doggen durch den Regen, die nur zurück zum Haus bzw. Auto wollen, no way :)
Doggen macht das zum Glück nichts. Die Klenen kann man auch anders auslasten. Als ich meinen Meniskus frisch kaputt hatte, ging das mit dem Laufen auch nicht so. Ich hab mich dann in den Garten gesetzt, Bällchenspiele, Zerrspiele im Sitzen, Suchspiele....
 
Ich finds nicht schlimm. Wir gehen auch oft nicht mehr. Sogar sehr oft. Es ist nicht immer die Zeit, wir haben einen großen Garten, wir spielen Ball, machen Tricks, bisschen Agility im Garten. Und mein Hund ist ABSOLUT zufrieden damit. Oft ist sie nämlich diejenige, die nicht mehr laufen will. Obwohl sie sehr sportlich ist.

Davon ab glaube ich, dass viele, die sagen, sie würden jeden Tag 4 Stunden laufen, sich nur gut darstellen wollen. Und ich z.B. schreibe in dem Thema "was habt ihr heute mit eurem Hund gemacht" nur das, was besonders ist. Denn die normalen Tage laufen- in etwa- gleich ab bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe immer wieder bei meinen Hunden wie anpassungsfähig sie sind. Meine Jungs verhalten sich im Haus nicht "auffällig" ob wir nur eine Stunde spazieren gehen oder ob wir zwei Stunden unterwegs sind. Ich merke keinen Unterschied in ihrem Verhalten.

Wenn deine Hunde im Haus nicht unruhig sind und viel schlafen würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Danke Ihr Lieben, das tut gut.

Wie gesagt, normalerweise wäre ich auch gern mehr draußen. Sie freuen sich auch total, wenn es los geht. Aber ich schaffe einfach nicht mehr. Jetzt im Winter sowieso nicht. Am WE geht mein Mann sogar allein, weil ich es "genieße", nicht laufen zu müssen... Macht mich schon traurig, aber wird ja hoffentlich bald besser.

Im Sommer ist es oft toll: da leg ich mich herrlich auf die Wiese und die 3 kreuchen, fleuchen, schnüffeln und buddeln vor sich hin.

Habt noch einen schönen Abend! Sim
 
Ich denke nicht, dass Du Dir einen Kopf machen musst. Wenn die Hunde nicht ausgelastet wären, würdest Du es merken.
Ausserdem ist die Dauer der Spaziergänge bei anderen Hundehaltern nicht selten vergleichbar mit der Größe der Fische bei Anglern.
Mit zunehmendem Erzählen werden die auch immer länger:happy2:.
 
Ausserdem ist die Dauer der Spaziergänge bei anderen Hundehaltern nicht selten vergleichbar mit der Größe der Fische bei Anglern.
Mit zunehmendem Erzählen werden die auch immer länger:happy2:.
:happy2: Den muss ich mir merken ...:happy2:
 
Wir gehen auch oft weniger :denken24: ich mach dann halt drinnen nochwas mit ihr oder im harten, aber auch nicht immer. Gerade jetzt im Winter. Es ist dunkel und kalt. Ich kann/will sie nicht unbedingt frei laufen lassen, weil ich selbst nichts sehe und ich ihr da doch noch nicht 100% vertraue und ich hab auch keine Lust im Dunkeln irgendwo stundenlang rumzulaufen. Im Moment bin ich krank, da geh ich bei weitem nicht so lange. Da muss sie dann auch durch. Im Sommer sieht das dann wieder etwas anders aus. Meine kommt damit klar. Auch obwohl sie jetzt schon 2,5 Wochen leinenzwang wegen läufigkeit hat und jung ist. Sicher fände sie es anders besser, aber manchmal geht es eben nicht. Und ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass manche jeden Tag 2-4 Stunden (in einer Runde) unterwegs sind :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben