Müssen die so laufen?

...
es ist erschreckend, wenn man sich mal anschaut, wie alleine unsere Freizeit-einmal-die-Woche-Rally-Obedience Hunde einseitig und schief trainiert sind.
...

Das Problem fängt ja schon damit an, dass der Hund immer links läuft. Warum eigentlich? Ist doch auch im Alltag unpraktisch...
 
Waren nur 94... Ich würde auch gerne wissen, was da gefehlt hat.
Der Hund war leicht unruhig ( - 1P) und hat beim "Vorsitzen" im "Bringen auf ebener Erde "(- 2-3 P) und "Bringen über die Wand" geknautscht, also nervös darauf rum gebissen (- 2-3 P). Es war eben eine BSP. Da wird hart gewertet Bei einer normalen Prüfung wären dass etwa nur - 2 P.
 
Natürlich können die Hunde nichts dafür , wenn sie mit solchen " Leistungen " misshandelt werden ,
auch den Teileimern bei solchen Veranstaltungen , kann man nur bedingt einen Vorwurf machen ,
wenn sie nach den Regeln und Vorgaben eine gute Leistung und Bewertung erreichen wollen .

Aber was soll der Quatsch , hier Regeln aufzustellen , die für die Hunde völlig unnatürliches Verhalten abverlangt ??
Wenn manche Menschen gefallen daran haben , sollen sie sich doch selber zur Primaballerina ausbilden lassen .
 
Ich will ja nichts sagen. Aber Hundesport ist kein Alltag. Deshalb ist es müßig sich zu überlegen ob irgendetwas im Alltag zu verwenden wäre oder praktisch wäre. Man macht keinen Hundesport um Alltag zu trainieren. Diese neverending Story habe ich jedes Jahr wenn ich Leuten erklären will, dass die VDH Begleithundeprüfung nichts, nicht die Bojne was mit Alltag zu tun hat. Nicht vom Grundsatz her
 
Das Problem fängt ja schon damit an, dass der Hund immer links läuft. Warum eigentlich? Ist doch auch im Alltag unpraktisch...

Ich finde es durchaus praktisch 🤷‍♀️

Gehwege laufe ich Linksseitig, also entgegengesetzt zum Verkehr, weil ich nunmal so die entgegenkommenden Fahrzeuge im Blick habe.

Kommt mir auf selbigem Gehweg aber ein Passant entgegen, ziehe ich von mir aus noch weiter nach links, so läuft der Hund zwischen den Grundstücken und mir, aber nicht zwischen mir und dem Passant vorbei.
 
Aus dem Grund läuft Emma rechts. Fahrradfahrer können mich links überholen, ohne dass ein ausscherender Hund diese in Schwierigkeiten bringt. Und bei entgegen kommenden Menschen bin ich zwischen diesen und dem Hund....
Auf dem Gehweg läuft man ja auch rechts. Der Hund hat da dann auch Wiese oder Grünstreifen.
Würde sie links laufen hätte sie Straße und Menschen die direkt an ihr vorbei gehen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben