Probleme beim Fuß laufen

Erster Hund
Daisy/ Klein-ELO (1 Jahr)
Hallo Leute,

leider hab ich mit Daisy ein großes Problem, denn sie trödelt und schleicht hinter mir her beim Fuß laufen. Ihre Schnauze ist auf meiner Kniehöhe, statt ihre Schulter. Manchmal ist sie sogar noch weiter hinten. Ich hab schon versuch, Daisy mit Locken und den besten Leckerlis zum schnelleren Schritt zu bewegen, aber dass hat nicht geklappt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie man das Problem beheben kann.

Lg,
Daisylein
 
Hallo,
wie hast Du es ihr denn beigebracht? Oft schleichen Hunde so weil sie über Meideverhalten ins Fuß "gedrängt" wurden.
Und: ist es denn sehr wichtig dass mit ihrer Schulter auf Höhe Deines Knies läuft?
Ich würde vielleicht nochmal von vorn und vor allem positiv das Fußtraining beginnen. Nimm sie an die Leine und lobe sie jedes Mal wenn sie genau dort ist, wo sie ist.
Mache Dir auch den Grundsatz "Click for Action, feed for position" zu Nutze. Dabei markerst Du sie dafür dass sie dort läuft wo sie laufen soll und mit der Futterbelohnung kannst Du ihre Position noch etwas "korrigieren". Läuft der Hund etwas zu weit hinten, fütterst Du weiter vorn. Läuft der Hund zu weit voraus, gibst Du das Futter weiter hinten.
Ich würde das Ganze auch mit einem neuem Signal belegen da "Fuß" scheinbar nicht sehr positiv assoziiert ist (es sei denn der Hund wäre ständig so eine "Schlaftablette"... dann vergiss was ich geschrieben habe).

Das wäre so meine Anregung,
viele Grüße
Anne :)
 
Vielleicht kann ich den Thread kurz für mein Problem "ausleihen". Lea zieht etwas, wenn wir in einer neuen oder lang nicht mehr besuchten Region unterwegs sind. Um sie für das nicht-ziehen zu belohnen, würd ich ihr gern Leckerlis geben. Meist ist aber dann alles andere interessanter und sie interessiert sich fürs Leckerli nicht. Oder sie checkt, dass es besondere Leckerlis gibt und dann hüpft sie wie ein Yoyo vor mir her und bremst mich aus, indem sie vor mir absitzt. Ich krieg es auch nicht hin, ihr im laufen das Leckerli ins Mauls zu drücken, weil sie zu weit vorn ist. Hat da irgendwer eine Idee?
 
Vielleicht kann ich den Thread kurz für mein Problem "ausleihen". Lea zieht etwas, wenn wir in einer neuen oder lang nicht mehr besuchten Region unterwegs sind. Um sie für das nicht-ziehen zu belohnen, würd ich ihr gern Leckerlis geben. Meist ist aber dann alles andere interessanter und sie interessiert sich fürs Leckerli nicht. Oder sie checkt, dass es besondere Leckerlis gibt und dann hüpft sie wie ein Yoyo vor mir her und bremst mich aus, indem sie vor mir absitzt. Ich krieg es auch nicht hin, ihr im laufen das Leckerli ins Mauls zu drücken, weil sie zu weit vorn ist. Hat da irgendwer eine Idee?

Vielleicht ein Superspielzeug statt Leckerlies benutzen. Das hat ganz gut bei meinem Hovi geklappt, für noch so super leckerlies war er draußen überhaupt nicht zu haben.
 
Gute Idee, werd ich mal probieren. Obwohl ich vermute, auch dann wird sie vor mir rumhüpfen und mir den Weg abschneiden. Wird sie nicht das Interesse verlieren, wenn ich das Spieli nicht werfe(n kann), weil ich mit ihr zB an der Straße lang gehe?
 
Gute Idee, werd ich mal probieren. Obwohl ich vermute, auch dann wird sie vor mir rumhüpfen und mir den Weg abschneiden. Wird sie nicht das Interesse verlieren, wenn ich das Spieli nicht werfe(n kann), weil ich mit ihr zB an der Straße lang gehe?

Na gibts doch lustige Spielzeuge an so Schnüren, da kannst dann ein bißchen mit dem Hund zusammen rumhampeln und das dann auch kontrolliert
 
Hallo,

irgendwie gehört erstmal geklärt, was mit Fußlaufen gemeint ist - das typische Laufen, wie es die Prüfungsordnung verlangt, oder die Leinenführigkeit?

Dann haben wir da nämlich zwei ganz andere Punkte, die anders behandelt und aufgebaut werden. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben